Automatik Getriebe FIAT

  • Hallo,
    habe eine Anfrage aus dem Ausland wegen Erwerb eines neuen WOMO der Marke LAIKA:

    Gewünscht wird ein MTA Getriebe : Manual Transmission Automated
    Der Fragende wollte die MTA bestellen, aber der Händler meinte die käme erst 2012.
    Aber im RAPIDO Prospekt 2011 wird das MTA Getriebe bereis angeboten..
    Ist dies jetzt die robotisierte Confomatic oder die Dualogic TM ( Letzeres wird in FIAT PKW´s angeboten.) ???

    gruss,

    gary

  • Hallo Gary,

    das MTA-Getriebe ist nichts anderes als ein automatisiertes Schaltgetriebe, sagt auch schon die Übersetzung.
    Also das, was es schon von Anfang an für den 160-multijet gibt.
    Beim Ducato heißt sie "Comfort-Matic", bei den FIAT-PKW "Dualogic TM", ist aber im Prinzip das Gleiche. Es gab mal ein CVT-Getriebe (stufenlose Automatik) beim Punto, aber das ist sicherlich nicht gemeint?

    Gruß Werner

  • Hallo Gary,

    das MTA-Getriebe ist nichts anderes als ein automatisiertes Schaltgetriebe, sagt auch schon die Übersetzung.
    Also das, was es schon von Anfang an für den 160-multijet gibt.
    Beim Ducato heißt sie "Comfort-Matic", bei den FIAT-PKW "Dualogic TM", ist aber im Prinzip das Gleiche. Es gab mal ein CVT-Getriebe (stufenlose Automatik) beim Punto, aber das ist sicherlich nicht gemeint?

    Gruß Werner

    hallo nochmal,

    habe es auch sinngemäß so verstanden, aber etwas unüblich war dass im Rapido Prospekt 2011 von MTA Getriebe die Rede war und nicht von Confort-Matic ( in französisch : boite de vitesse robotisée ), ferner auch die Aussage von dem Laika Händler dass diese Option erst 2012 zur Verfügung stünde, es sei dass FIAT wieder auf das automatisches ZF Getriebe für den 160er zurückgreift dass bereits im X244 angeboten wurde.

    gruss,

    gary

  • Hallo Gary,

    hab ich auch gelesen bei Rapide, das die Comfort-Matic als MTA-Getriebe bezeichnet wird, falsch ist es ja auch nicht von der allgemeinen Bezeichnung her.

    Im Camper-Katalog steht die Comfort-Matic, guckst du Seite 7: http://www.fiatprofessional.de/de/CMSDE/Reise…6p_germania.pdf.
    Ebenso auf der FIAT-Professional-Seite: http://www.fiatprofessional.de/de/Modelle/Duc…-Multijet_Power (im Fenster unten)

    Vorstellen kann ich mir eine solche Änderung, wie du sie beschrieben hast, nicht. Die Comfort-Matic funktioniert sehr gut und ZF müßte erst mal passendes Getriebe (Frontantrieb, Gewicht, hohes Drehmoment) entwickeln und bauen. Dann die bekannten Schwierigkeiten mit der Anpassung, siehe Probleme beim 244.

    Aber eventuell weiß ja jemand doch etwas Genaueres :daumen

    Gruß Werner

    P.S.: klingt gut :) (boite de vitesse robotisée): robotisiertes Getriebegehäuse

  • hallo nochmal,

    Möglicherweise hat der Hersteller RAPIDO bewusst die Bezeichnung MTA benutzt um eine Verwechslung vorzubeugen: denn der Begriff "Confort-Matic" bezieht sich auf eine Serie von Klapp-Caravans von diesem Hersteller.

    gruss,

    gary