Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
DucatoFan250180
7. September 2026 um 16:08 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Lieber Tommo,
danke für die vielen nützlichen Informationen. Habe einen ähnlichen Ducato wie Du und stehe unmittelbar vor einer Getriebeöl-Nachfüllung aufgrund einer defekten Kühlleitung. Könntest Du mir die Tabelle bitte per PN zukommen lassen?
Vielen… -
CiKa
7. September 2026 um 15:56 Hat eine Antwort im Thema Kooperation Raum Köln/Bonn: Einzelsitz Taxi auf Alu-Doppelschiene NMI Double Lite Rail, ggf. Ausleihe verfasst.BeitragAls Hinweis, da es immer noch zu oft, auch von Händlern durcheinander gebracht wird.
Der Ducato 8 scheiterte an den eigenen High-Tech-Versprechungen und Chip-Engpässen, der Ducato 9 diente ab Ende 2023 als abgespeckte Überlebenslösung, und erst seit… -
herrjohannes
7. September 2026 um 15:45 Hat eine Antwort im Thema Kooperation Raum Köln/Bonn: Einzelsitz Taxi auf Alu-Doppelschiene NMI Double Lite Rail, ggf. Ausleihe verfasst.BeitragUPDATE:
Ich habe Allsafe kontaktiert und ein nettes telefonat mit herrn Tobias Krickl geführt.
Sind tatsächlich grade meine Favoriten für den ausbau! anbauanleitung ist sehr gut beschrieben und auch die preispolitik ist vernünftig.
Tatsächlich stellen Sie… -
Teseoblue
7. September 2026 um 15:20 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 244er ]
Freut mich für das Feedback und das es geklappt hat. Bei deinem scheint 99,9% die Antenne korrekt zu funktionieren, die Stecker korrodieren bei Campingfahrzeuge besonders gerne, da viel mehr Feuchtigkeit auftritt.
Grusse aus Riga -
Peter Helfrich
7. September 2026 um 14:34 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 244er ]
Hallo Teseoblue, Volltreffer, ich hab die Verkleidung abgemacht und WD 40 an den Steckkontakt getan. Bei 5 Tests mit dem Zündschlüssel hab ich den Fehler nicht mehr gehabt. Es scheint ein Wackler im Stecker, im Kabelstrang oder in der Antenne zu sein.… -
CiKa
7. September 2026 um 14:32 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Ab zu Action und für 5€ ein Multimeter kaufen, nur wenn wir wissen dass der Solarregler über 13.3 Volt liefert kann auch was bei der Batterie ankommen. -
PHLPbo
7. September 2026 um 14:22 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Die Zellen sind ausgeglichen und das BMS steht auf "Aufladen: EIN" .. denke das wird also nicht blockiert. In der Montageanleitung des Solarreglers steht explizit drin, dass man auf 14,6 v stellen soll.
Messen ist für morgen vorgesehen. Die Pins stecken… -
RaGu
7. September 2026 um 14:12 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Der Solarregler sollte auf 14,4V gestellt werden.
Begründung:
Falls die Einzelzellen in der Berger 120 Ah noch nicht perfekt balanciert sind, steigt die Spannung einer einzelnen Zelle beim Laden rasch über den Schwellenwert.
Das BMS schaltet daraufhin das… -
PHLPbo
7. September 2026 um 14:12 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Hallo Rüdiger,
vorher konnte ich den Ladestand nur über das Analoge Panel im Wohnmobil selbst sehen. Da meine ich zumindest eine Veränderung erkannt zu haben. Also mal voller .. mal leerer .. Es handelt sich um ein EBL99 von Schaudt.
Den Solarregler direkt… -
Jerome
7. September 2026 um 13:59 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Kühlschrank ]
Ja, das ist richtig. Deine Magnetsicherung darf bei manuellem Check nicht Haken!
Gruß Jerome