Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Neuregistrierungen sind erst ab Mittwoch dem 08.04.26 wieder möglich!
Letzte Aktivitäten
-
Arto69
7. April 2026 um 09:17 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Heizung ]
Und zum Thema Frostschutz: verstehe ich also richtig, dass in der jetzigen Form (nur der "gelbe Hebel") kein automatischer Frostschutz gegeben ist.
Sprich: ich kauf mit das Teil von Kleinanzeigen und baue es an die Stelle wo jetzt der gelbe Hebel sitzt?
Da… -
244-er
7. April 2026 um 09:12 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Heizung ]
Hallo John, dein verlinkten Ventil hat schon ne geile Beschreibung.
"Sicher & wartungsfrei: Automatisches Schließen bei > 4 °C – kein Stromanschluss nötig, wartungsfreier Betrieb. "
Das ist zwar korrekt gilt als aber nur für das Ventil und nicht die… -
Arto69
7. April 2026 um 09:09 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Heizung ]
Moin Kollegen,
hatte einen Tag lang die bucklige Verwandtschaft im Haus und hatte keine Zeit zum Lesen und Schreiben.
Zu den Rissen: ich hab jetzt drei Optionen...
1) Löten/Scheißen. Da muss ich jemanden finden, der das kann. Löten könnte ich zur Not… -
Esprit*****
7. April 2026 um 09:01 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Heizung ]
Alde schreibt das sein System bis 3 Bar ausgelegt ist, ich habe ja einen Druckregler verbaut
den ich auf etwas über 3 Bar eingestellt habe, ab ca 3,5 Bar fängt das Überdruckventil vor der Alde an zu
flattern und lässt Wasser ab, somit habe ich das für… -
Schwedenopa
7. April 2026 um 08:58 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Heizung ]
Hallo roma ,
da musst Du jetzt zurückrudern, das war - ausnahmsweise mal! - Unsinn.
Tatsache ist, dass das "FrostControl" Sicherheitsventil, was es baugleich sowohl bei Truma als auch bei Alde gibt (Kunststück, denn Alde gehört seit 1997 zu Truma.),… -
ductal
7. April 2026 um 08:52 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ (Ab-)Wasser ]
[…]
na ja, vor 30 jahren gabe es auch noch rudimentäre Restbestände an Anstand und Sitte. Seither ist viel Sch,,, durch die Kassette gegangen.
Wenn alle Stricke reissen, mach ich mir einen 2. Schlüsselbund für Wasser und Sch...
Danke für die Teilnahme und… -
CiKa
7. April 2026 um 08:48 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ (Ab-)Wasser ]
Danke, dann ist das was ich gesehen habe, bestätigt, so gut wie unmöglich das "einfach" umzuarbeiten ... da ist ein neuer Zylindersatz leider einfacher. (Von Zeit reden wir beim Hobby ja nicht ...) -
CiKa
7. April 2026 um 08:45 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Heizung ]
Achtung, das Truma Frostschutzventil hat 2 Aufgaben; Neben des Ablassens des Wassers, bei ca. 5 Grad, auch den Druck im System zu regulieren (darum auch 2 Ausführungen 2.8 und 3.5 bar), wenn Wasser erwärmt wird (im Gegensatz zu den Aussagen von roma )… -
244-er
7. April 2026 um 08:41 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Hallo Cloverman. Mit dem 4000W hast du was falsch verstanden. Ja die sind möglich ABER nicht als Dauerleistung sondern ggfs mal für 5 bis 10 Millisekunden!!!
Da ist nur ein Werbegag (hat ja bei die gewirkt) und verhindert, dass die der Anlaufstrom sofort… -
Ralf72
7. April 2026 um 08:31 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Zusätzlichen manuellen Schalter einbauen.
Habe alle Beleuchtungen in meinem Womo/Renntransporter so und noch über einen
Sicherungskasten abgesichert.
Ralf72