Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Neuregistrierungen sind am Samstag, dem 16.01.26 wieder möglich!
Letzte Aktivitäten
-
camper20
9. Januar 2026 um 14:50 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Ich stimme Dir zu , SAT ist einfach bequem.
Wenn es nötig ist zu streamen, dann machen wir das bisher über das I-Pad, das reicht, damit die Chefin Fußball gucken kann. Das geht dann relativ einfach über den Handy Hotspot und gleichzeitig kann man… -
tweiner
9. Januar 2026 um 14:47 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Moinsen,
Ehrlich gesagt, ich würde keine 18“ Felgen mehr kaufen, aber unser Womo hatte die bereits.
Die Hersteller der Felgen nehmen viel Geld, machen ihren Job nicht vollständig. Da heißt es einfach das Ketten nicht getestet wurden und damit nicht… -
camper20
9. Januar 2026 um 14:42 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
Auch das mag sein. Es waren aber andere Motoren als die von Fiat.
Ob die dann untereinander wieder gleich waren, keine Idee.
Aber egal, da gab es keine Automatik und das war vor Ducato 8 mit dem 2,2 l Motor.
Gruß Rüdiger -
anhaengerfuzzy
9. Januar 2026 um 14:35 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Es gibt beide Arten. Bei der ersten sind dann zwei Steckplätze. Einmal für den originalen Stromkreis und einmal für den neuen. Da reicht aber unter Umständen der Platz für die Nachbarsicherung nicht aus. -
Gangal
9. Januar 2026 um 14:27 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
[…]
Ist zwar ein alter Post, aber ich benötige auch Zündungsplus. Nimmt man da die original Sicherung heraus, steckt den Stromdieb rein und dann die original Sicherung in den Stromdieb? Oder benötigt man einen freien Steckplatz? -
PacificDigital
9. Januar 2026 um 14:18 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 230er ]
[…]
Nuja... von Unten dürfte es da überhaupt keine Probleme geben, denn da ist lediglich das Standart Fahrgestell... der Aufbau ist eben der Aufbau und DA würde es mit Kasten, TI und I echte Unterschiede geben.
Ich habe an meinem 244er den Unterbodenschutz… -
CiKa
9. Januar 2026 um 14:08 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Wir überwintern, mit vielen Besichtigungen, über 250 Tage im Wohnmobil.
Inhalt kriege ich alles und überall schnell neu.
Supergau -> WoMo weg. -
Laika78
9. Januar 2026 um 14:07 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 230er ]
Hallo Kapi,
Du hast ja einen Hymer B 544, das ist ein vollintegriertes Fahrzeug.
Da dürften der Unterfahrschutz vom Fiat 230 wohl nicht passen. Da solltest Du mal bei Hymer nachfragen.
Motorabdeckung sollte aber von Fiat passen. -
GerryG
9. Januar 2026 um 14:06 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Mal so als "blasphemische" Frage:
Bei wem lohnt sich das?
Nur bei hohem Wert oder eben der ideelle Wert der zählt?
Ich stehe immer auf einem CP, gehe zwar mal einkaufen, aber bis dato nichts passiert.
Mich würde eher ärgern wenn mein Camper ausgeräumt wird.
… -
wibbing
9. Januar 2026 um 13:35 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
[…]
Ein Auto Bj 25 hat eine "intelligente Lichtmaschine" . Die hält die Batterie immer möglichst weit entladen, damit sie beim Bremsen homöopathische Mengen Strom rekuperieren kann. Das soll mit Rechentricks die angegebenen Verbrauchsdaten schönen.…