Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Einen schönen 2. Advent wünscht das Ducatoforum.
Letzte Aktivitäten
-
ductal
12. Dezember 2025 um 10:24 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ sonstiges ]
Ja, das hoffe ich.
Gestern, am späten Nachmittag war mein Altagsauto dann doch fertig.
Merkwürdig ist: Immer in der Vorweihnachtszeit kommen solche Brocken, die potenzial besitzen, das Weihnachtsgeschenk für meine Regierung geringwertiger ausfallen zu… -
Wolfgangfox
12. Dezember 2025 um 10:10 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2014 ]
[…]
Das ist genau so aus der Luft gegriffen.
Verschleiß beginnt von der ersten Kolbenbewegung. Anfangs etwas mehr, bis sich alle gleitenden Teile des Motors aneinander "gewöhnt" haben. Dann wird das so gering über die gesamte Motorlebensdauer, und die… -
kamann
12. Dezember 2025 um 09:58 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2014 ]
Hallo;
Da bin auch mal an der Erklärung von UlrichS interessiert

So long

-
cerberus
12. Dezember 2025 um 09:49 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
[…]
An meinem Ducato gibt es eine Flammstartanlage, aber bei meinem Alfa 159 und an meinem Golf und an meinem Meriva sind es die schlanken Glühkerzen
-
Esprit*****
12. Dezember 2025 um 09:15 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 280er ]
Es gab oder gibt noch die alten Pumpen ohne Einstellmöglichkeit, das sind die längeren Pumpen
die auch gerne beim Wärmetauscher für die Motor Vorwärmung genommen werden.
Diese sind über den externen Schalter regelbar, war bei mir auch verbaut bis ich
eine… -
Schwedenopa
12. Dezember 2025 um 08:42 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 280er ]
[…]
Es gibt verschiedene Pumpenmodelle. Wenn Du die Drehzahl über das Display einstellen kannst, dann hast Du eine Pumpe mit PWM-Steuerung (PulsWeitenModulation). Ich habe an meiner 3020er eine Pumpe ohne PWM-Steuerung, da muss ich die Drehzahl über… -
CiKa
12. Dezember 2025 um 07:36 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
Natürlich sollte der die 100.000-150.000 km ohne Probleme schaffen, aber von dem Begriff Nutzfahrzeug musst Du Dich gedanklich verabschieden. Das ist nur noch zu 95% Pkw-Technik, Motor / Getriebe / Abgasanlage kommen aus dem Konzernbaukasten und wird… -
NavNie
12. Dezember 2025 um 07:36 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2014 ]
Hallo UlrichS,
[…]
kannst du mal für dieses Statement, den Fachlichen Zusammenhang zwischen DPF Befüllung und Schmierölverbrauch aufzeigen.
Vielen Dank
Gruß Klaus -
Roadrunner61
12. Dezember 2025 um 07:22 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
[…]
Moin, das richtig. Habe ihn mit 28 tsd. km aus der Vermietung übernommen. Er lief somit 2 Saison dort. ABER....es ist und bleibt ein Nutzfahrzeug, welches von Hause aus über eine verstärkte Technik verfügt bzw. sollte. Ich Formulier es mal… -
CiKa
12. Dezember 2025 um 07:07 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
Beim Ducato 7 kann das Getriebe ohne Motor Ausbau gewechselt werden. Bei Ducato 8/9 muss der Motor raus. Bei der Serie 2 soll es wieder ohne gehen.
(Gehäufte Probleme mit dem Handschalter (Ducato 8/9) und Gang 4 sind nicht bekannt, frühere Modell hatten…