Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
camper20
20. Juni 2026 um 17:46 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Hallo Joern
Bei mir am Eura gab es eine Zusatzschaltung für die Seitenleuchten, welche sich neben der restlichen Elektronik auch unter dem Beifahrersitz befindet. In einem unscheinbaren Kästchen sind da zusätzliche Sicherungen verbaut.
Schraub doch mal die… -
wibbing
20. Juni 2026 um 17:44 Hat eine Antwort im Thema Selbstausbau Kauf Tipps, Drehkonsole verfasst.BeitragBei uns waren die Drehkonsolen schon beim Fahrgestell dabei.
Wir haben die nie gebraucht, weil unser Auto eine richtige Dinette mit 4 Plätzen hat.
Ich habe die am Fahrersitz ausgebaut und verkauft, damit ich nicht immer oben an den Rand der… -
Womoka
20. Juni 2026 um 17:38 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
[…]
Ich muss nicht die KI fragen denn mit Reihen- bzw. Serienschaltung vs. Parallelschaltung kenne ich mich sehr gut aus.
Aber das war ja nicht die Frage des TE.
Und bei mir bleibt die KI vor der Tür. Das schaffe ich noch alleine.
PS: Da bei meinem Womo alle… -
spidermike
20. Juni 2026 um 17:26 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Oh Mann, da muss man sich nicht unbedingt auskennen! Wenn man sich nicht an den Physikunterricht erinnern kann, dann einfach mal die KI fragen, Reihen- bzw. Serienschaltung vs. Parallelschaltung! Wenn der Kollege Recht hätte, dann bekäme bei 8… -
k petry
20. Juni 2026 um 16:49 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
[…]
Unserer ist ein 2010er, BR Wechsel alle 2-3 Jahre Kupplung nie. Dabei bleibt es auch, bei den Horror Geber-Geschichten -
Womoka
20. Juni 2026 um 16:46 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
[…]
Ich kenn mich da nicht so aus, aber ...
In meinem WOMO ist auch das CBE DS300 verbaut. Leider habe ich mir an einer Hecke eine Umrissleuchte raus gerissen. Trotzdem haben die anderen Seitenleuchten weiter gebrannt. Komisch. -
oesie
20. Juni 2026 um 16:41 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
[…]
Ich will ja nicht behaupten das es keine Reihenschaltung gibt aber dann hätte ich eine Frage : Für welche Spannung sind die einzelnen Leuchtmittel ausgelegt ? Nach Joern seiner Schilderung könnten es 6 Stück sein , das würde eine… -
carstix
20. Juni 2026 um 16:41 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
[…]
Da steht das bei Spannungen über 14V der Lüfter beschädigt werden kann, also falls den jemand kaufen möchte einen Spannungsregler mit einplanen. -
raffnix1
20. Juni 2026 um 16:33 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Auch wenn gleich einer wieder mit "Reihenschaltung ist Unsinn" rumblökt. Keine Sorge der hat keine Ahnung von Euramobil.
Schau mal die Fassungen der einzelnen Leuchte an. Eines davon wird weggegammelt sein. Dann geht gar nix mehr.
Leuchte ( klammer)… -
Faraway
20. Juni 2026 um 16:30 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Reparatur ]
Danke.
Es gibt eine Dichtung für 24 bis 31mm
https://www.caravanclassics.de/p/tabbert-erib…rgummi-dichtung
Und eine für 26,5mm.
Eine weitere mit 23mm
https://otto-schinke.de/epages/3e57658…gories/30/41/54
Und eine 24 bis 27mm
…