Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
GerryG
20. Februar 2026 um 14:50 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Also ich habe einen "normalen" Kastenwagen aus 2012, Starterbatterie unter den Füßen.
Denke mal das es da relativ kalt sein dürfte, ob sich da mit der Innentemperatur was mit aufheizt, keine Ahnung.
Werde die Tage mal wieder meine aktuelle Starterbatterie… -
CiKa
20. Februar 2026 um 14:40 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Dann spricht sich nichts dagegen ... Nur ein Batteriesystem wäre schon praktisch, machen ja hier auch welche die die Batterien zusammen schalten. Bei intelligenter Lima natürlich nicht, da muss man erst den Sensor aushebeln. -
Backtrack
20. Februar 2026 um 14:38 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Also die Starterbatterie sitzt unter den Füßen in einen nicht isolierten Plastikkasten. Bei mir jedenfalls.
Bzgl Kabellängen zur Aufbaubatterie als Starterbatterie sind das max 1m Kabel zusätzlich. Das wäre kein Grund der dagegen spricht -
CiKa
20. Februar 2026 um 14:16 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
[…]
Der Unterschied zwischem dem offenem Gaskasten und dem geschlossenen Kasten unter den Füßen sind bei uns erheblich.
Okay, ich gebe zu das ein Vollintegrierter nicht so auskühlt wie ein Teilintegrierter. In der Isolierung , sowohl, Wärme, wie auch… -
jockyw
20. Februar 2026 um 13:56 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ sonstiges ]
Hallo Öschi,
ums Eck in Ebersbach/Fils gibt's eine Schaumstoff-Fabrik. Da würde ich mal nachfragen.
Gruß Jürgen aus Schlierbach. -
Backtrack
20. Februar 2026 um 13:53 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Ich glaube der Starterbatterie ist die Heizung im Auto völlig egal
Ich frage mich ob es überhaupt eine Starterbatterie braucht? Man könnte doch auch 2 passende Aufbaubatterien nehmen und dort die Stromversorgung des Fahrzeuges abgreifen… -
CiKa
20. Februar 2026 um 13:44 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Und Du hast eine Heizung im Auto, die man anstellen kann. Das mache ich eh immer wenn es kalt ist vor Nutzung, unabhängig welche Starterbatterie verbaut ist.
Daher wird da nicht so ganz viel Abenteuer bei sein ... -
GerryG
20. Februar 2026 um 13:33 Hat eine Antwort im Thema Matratzen Thread verfasst.BeitragAlso,
wir haben auf unserem Hubbett eine 20cm Matratze (Marke?) auf einem Holzlattenrost.
Dazu einen Topper mit ca. 5cm.
Passt, wir schlafen sehr gut!
Bis dann
Gerry -
GerryG
20. Februar 2026 um 13:30 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Fazit:
Meine Starterbatterie scheint auch langsam zu schwächeln, ergo kaufe ich mir eine LiFePo (mit Heizung) als Starterbatterie!
Maximal sind wir in der kalten Jahreszeit eher selten unterwegs, und wenn der Camper bei uns auf dem Grundstück steht hat er… -
klacks
20. Februar 2026 um 13:03 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Ja, die wenigen mm fehlen. Aber weil die Motoraufhängung in Gummi erfolgt, braucht man deshalb den Motor nicht abzusenken . Man nimmt einfach einen Montierhebel und drückt mit einer Hand den Motor in Richtung Fahrerseite. Gleichzeitig entnimmt man die…