Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
J-B
27. Januar 2026 um 19:19 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 280er ]
[…]
Hallo nochmal,
wie versprochen hier ein kurzes Fazit zu den Temperatur- und Qualmproblemen, falls es später jemandem hilft. Ich habe das Womo heute aus der (sehr guten!) Werkstatt abgeholt, wo es seit September stand.
Das Kühlungsproblem war… -
altrboxr
27. Januar 2026 um 19:09 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Erst mal ein Dankeschön an Carsten für das tolle Paper von Klauke. Hätte ich das mal vor meiner Installation gelesen... Ich hatte nämlich einige Probleme beim Crimpen mit Überpressungen. Die hörten erst auf als ich anständige (teurere) Kabelschuhe… -
Thommyx1980
27. Januar 2026 um 19:07 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 230er ]
Hallo
In der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Ich habe auch einen Ducato 230 mit dem 2.0 Benzinmotor und bei mir ist der Ölmeßstab auch defekt. Kann mir jemand sagen wie lang der originale ist? Nur der Metallstreifen mit der gelbe Stöpsel. Danke. -
carstix
27. Januar 2026 um 18:58 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Ich finde den Ausdruck Ladestrombegrenzer nicht richtig, auch wenn er das unter anderem auch macht. Was heißt deutsche Definition? Booster ist auch im deutschen kein Begrenzer. Ich fände den Ausdruck Ladegerät passender. Booster kommt daher, dass er… -
244-er
27. Januar 2026 um 17:52 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- Peugeot
[…]
Rüdiger, bei einer kleinen Batterie ist das Gewicht möglicherweise vernachlässigbar. Je nach Weltbild ist auch der ständige Erhaltungsladestrom vernachlässigbar. Die "ständigen" Wartungskosten hast du ja schon als irrelevant beschrieben.
Ich finde es… -
Hannus
27. Januar 2026 um 17:11 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
[…]
Erhaltungsladung nicht, aber Parallelschaltung übers Trennrelais beim Erreichen einer bestimmten Aufbaubatteriespannung schon. (Calira und Cramer)
Und das seine Ladespannung nach 3h die 12,7V erreicht, ist mit einem entsprechenden Ladegerät überhaupt… -
Hannus
27. Januar 2026 um 17:03 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- Peugeot
Solarregler auf 14,2V und ein BMS, das, entsprechend verzögert, erst bei >14,6V auf OVP geht, sollte eigendlich ausreichend sicher sein. -
Wilfred
27. Januar 2026 um 16:56 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
[…]
Hallo Mark,
mit den verbesserten Turboladern vom Turbozentrum habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wenn Du die Zeit hast, kannst du deinen alten TL ausbauen und dort hin schicken (vorher anfragen). Die bauen eine neue Rumpfgruppe ein, ein neues… -
DucDuc
27. Januar 2026 um 16:53 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
[…]
Wie gesagt, fahr zu bimbim, der ist Profi: Für Tuning und Ducatos
-
camper20
27. Januar 2026 um 16:47 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- Peugeot
Wenn die Batterie einen getrennten Ladeport hat, dann würde der abgeschaltet.
Somit hängt dann auch der Solarregler, der hoffentlich auch an dem Port hängt, in der Luft und erzeugt möglicherweise Überspannung.
ABER: die Truma hängt ja am Entladeport und…