Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
Joh@nnes
29. August 2026 um 08:43 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 230er ]
Ich meine wie Arno auch, dass damit nicht zu spaßen ist.
Wie hast Du das Lenkgetriebe getestet? Ich würde an Deiner Stelle den Vorderwagen aufbocken (2x3,5t Unterstellböcke) und dann die Vorderachse inspizieren: Sind die Räder fest? Ist die Radnabe auf… -
Joe_311
29. August 2026 um 08:37 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Einbauten ]
[…]
"Herd" ist die natürlich die falsche Bezeichnung (wird aber oft umgangssprachlich dafür verwendet). Sollte Kochfeld heißen...
-
ThorBecker
29. August 2026 um 08:35 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Die Mikroschalter in den Wasserhähnen waren bei mir das Problem. Ging mal, dann wieder nicht. Hab ich dummerweise ignoriert, bis es im Bad fast gebrannt hätte. Jetzt habe ich extra Schalter für die Pumpe, in Bad und Küche verbaut.
Wir nutzen die Dusche… -
Opa Keule
29. August 2026 um 08:28 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
[…]
Moin , ich benutze seit Jahren das Gerät mit einem Wechselrichter. Vom Wechselrichter ein Kabel verlegt zum Bett und dann eine dreiersteckdose. -
Jerome
29. August 2026 um 08:22 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 230er ]
Moin aus Hamburg,
Guck mal hier:
youtu.be/PIGnLfvm57c?is=nsgD-0QtvBWef03m
Könnte Federbruch oder Lagerschaden Domlager sein.
rainer_owl ist hier auch Mitglied.
Gruß Jerome -
Aarven
29. August 2026 um 08:12 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
Ja, mit nockenwelle habe ich wie gesagt keinen gefunden.
Aber die gibt es evtl separat beim Augustin.
Ich rufe jetzt mal am Montag an wie die Zeitplanung bei der Fiat Werkstatt ist und wann sie das Ding mal öffnen.... -
ThorBecker
29. August 2026 um 08:09 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Ich habe 85.000 km mit den ersten Scheiben und Belägen. Meine hinteren Scheiben sind noch 1mm über der Verschleißgrenze, knapp 21mm. Die Beläge haben noch 8mm, eigenartiger Weise sieht das vorne sogar noch besser aus. Wir fahren auch nur Langstrecke.
Von… -
700MEG
29. August 2026 um 08:04 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
[…]
Moin,
mit anderen Vorderachsfederbeinen wirst Du ziemlich sicher nichts an der Hecklastigkeit Deines Fahrzeuges ändern. Hast Du das Auto mal mit voller Reisebeladung auf der Waage gehabt und die Achslasten einzeln gewogen?
Eventuell solltest Du über… -
700MEG
29. August 2026 um 07:40 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
[…]
Moin,
Du müsstest das relativ einfach selbst herausfinden können. In Deinem Fahrzeug den Abstand der Schraubenköpfe oben an den Domlagern messen und dieses Maß mit dem der Domlager an den Federbeinen des Nachbarns vergleichen. Dazu ist ein… -
UlrichS
29. August 2026 um 05:20 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
[…]
Ich nehme an, Du meinst die Vollscheibe der Hinterachse mit 16 mm Neudicke.
Hier beträgt die Mindestdicke 14,2 mm, wieviel hat denn nun Deine Bremsscheibe ?
Die wird erneuert, wenn das Mindestmaß unterschritten wird.