Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
anhaengerfuzzy
12. Februar 2026 um 17:34 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
In der Anleitung ist aber in Bild 4 auch erkennbar dass an Pin 12 nicht hängt. Ist bei Aderfarbe und "Leistung" geixt.
Dass die PDC abschaltet sobald was an der Dose hängt ist erst mal richtig. Du hast da durch den Fahrradträger einen Sonderwunsch. Du… -
Jube
12. Februar 2026 um 17:05 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Man kann alles realisieren, ich wollte nur auf die Möglichkeit bei JBD hinweisen das es mit deren BMS auch funktioniert, ohne das irgendwo Strom verbrannt werden muss oder ein riesen BMS das dann in keine Kiste mehr passt.
Das war eine reine Information,… -
emil77b
12. Februar 2026 um 17:03 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
Moin,
Der Luftfilter selbst ist doch aber innen unter einer Flügelmutter + Blechplatte verschraubt, bevor es in Richtung Ansaugkrümmer geht. Sprich, ungefiltert ght da nichts durch. Lediglich kommt da dann ein bischen Luft falsch hinein, nicht von vorn!? … -
Laika78
12. Februar 2026 um 17:01 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
[…]
Ist bei diesem verbauten Elektrosatz nicht der Fall. Vor ca. 10 Jahren gab es das mal.
In der Einbauanleitung steht auf der letzten Seite => Pin 12 Anhängererkennung, (wie auch immer). -
camper20
12. Februar 2026 um 16:48 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Ich kenne es so, dass die Erkennung für den Anhänger bereits in der Dose am Fahrzeug ist.
Dort ist ein kleiner Schalter verbaut, der mechanisch öffnet, wenn ein Stecker in die Dose eingesteckt wird. Egal, ob dann was angeschlossen ist oder nicht.
Gruß… -
mko0815
12. Februar 2026 um 16:12 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Ok jetzt bin ich noch mehr verwirrt.
Also mitbekommen habe ich von der Werkstatt natürlich nichts. Den verbauten Kabelsatz habe ich über die Artikelnummer auf der Rechnung gefunden.
Die Anleitung aus dem Netzt habe ich in meinem vorletzten Post… -
Hannus
12. Februar 2026 um 16:04 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Du hast recht, man sollte nicht zwei Sachen in einem Absatz abhandeln, daß führt zu Fehlinterpretationen. Sorry mein Fehler. -
Dietmar
12. Februar 2026 um 15:56 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Heizung ]
Noch ne Möglichkeit, vielleicht ist der Wärmetauscher ja auch nicht entlüftet. -
Laika78
12. Februar 2026 um 15:38 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Hallo mko0815,
Pin 12 beim 13-poligen Anhängerstecker (ISO 11446) ist im Regelfall nicht belegt (,,frei" oder für Sonderfunktionen vorgesehen). Oft wird dieser Pin am Anhängerstecker genutzt, um über eine Brücke mit Pin 3 (Masse) dem Zugfahrzeug zu… -
Travel6
12. Februar 2026 um 15:27 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Ich habe keinen Schaltplan.Hast du den nicht mit den Unterlagen bekommen? Aber wenn doch ein Pin zur Erkennung vorhanden ist,dann sollte der doch auch belegt sein.Anders wird doch kein Signal zur Box kommen