Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
Traveller
25. Mai 2026 um 11:15 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
Komme aus dem Augsburg Raum. Deine Idee mit dem Ausschlussverfahren ist gut. Dran hängt das Innenraumgebläse, Ruecklicht, ich glaube Bremslicht, Motorkühlung (Ventilator)? -
Dodo81
25. Mai 2026 um 11:11 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 280er ]
[…]
Okay, danke!
Werde die Tage nochmal die Trommeln abnehmen und alles erneuern. Warte noch auf Radlager, die sind noch im Zulauf...
Nur für alle Fälle... Ist ja schließlich ordentlich heiß geworden da ganze...🙈 -
Dodo81
25. Mai 2026 um 11:08 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 280er ]
[…]
Moin Jo,
tatsächlich war meine Reaktion: bei nächster Gelegenheit anhalten, abkühlen lassen und im vorwärts rollen mal beherzt und ruckartig die Handbremse anziehen und loslassen. Danach war's wieder gut.
Hatte vor einiger Zeit mal die Trommeln offen,… -
Jerome
25. Mai 2026 um 10:54 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
Bei einem Bekannten von mir war es ein undichtes Druckmanometer.
Gruß Jerome -
Jerome
25. Mai 2026 um 10:50 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 280er ]
Meine Erfahrung
Wenn die Trommel eingelaufen ist, man also einen Grat hat, dann muss man den Versteller weit rückstellen, dass man die Trommel überhaupt über die Beläge bekommt. Stellt man dann den Schleifpunkt über das Handbremsseil ein, dann kommt… -
emil77b
25. Mai 2026 um 10:45 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 280er ]
Moin,
möglich ist einiges. Um grundlegende Abhilfe zu schaffen muß wohl reingeschaut werden, Ggf. das Innenleben erneuert werden.
Gruss Emil
+ Ggf auch die Handbremsseile erneuert werden. -
jo...
25. Mai 2026 um 10:43 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 280er ]
Moin. Das klingt nicht gut.
Die Ursachen können vielfältig sein. Eine defekte / falsch montierte Feder in der Bremse, dann fehlt die Rückstellkraft für die Beläge. Festgegammelte Handbremsseile können so was auch provozieren.
Was ist denn Deine Reaktion… -
Dodo81
25. Mai 2026 um 10:30 Hat das ThemaThema- [ 280er ]
Moin liebes Forum!
Bin seit ziemlich genau einem Jahr immer wieder mit meinem 280er 2.5 SAUGER 🙈 unterwegs und habe ab und zu folgendes Problem. Eine oder auch beide Trommeln werden während der Fahrt massiv heiß - Landstraßentempo/Autobahn, Habe… -
jo...
25. Mai 2026 um 10:29 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
Hmmm. Ja, Bosch Dienst kann so was.
Aber das bekommen wir auch so hin.
Was Du jetzt schon verraten hast, ist, dass der Fehler nicht im Umfeld der Blinker liegt, denn beim Warnblinklicht funktioniert das alles. Das bedeutet, dass du Dir alles anschaun… -
anhaengerfuzzy
25. Mai 2026 um 10:26 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
Lecksuchspray/ Spüliwasser wenn es nur wenig ist. Ansonsten hörst du es eventuell auch irgendwo zischen.