Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Einen schönen 4. Advent wünscht das Ducatoforum.
Letzte Aktivitäten
-
roma
22. Dezember 2025 um 21:49 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Tach
Nur mal erwähnt. Das Einschleifen Anschließen vor dem EBL kann Probleme bringen,denn seine "Verkabelung" ist auf seine Stromstärke abgestimmt zwar nicht knapp aber...
Vorteiliger finde ich ,wenn die Batterie direkt an den Booster angedockt wird. -
Uri
22. Dezember 2025 um 21:47 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Hallo Marco,
an meinen beiden Panels hatte ich MC4-Steckverbinder.
Die beiden Leitungen von den Panels hatte ich auf dem Dach zusammengeführt und mit y-Verbindern zusammengeschaltet.
Je nach Bedarf konnte ich die parallel oder seriell zusammenschalten.… -
244-er
22. Dezember 2025 um 21:44 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
-
DeservD
22. Dezember 2025 um 21:34 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
244-er es handelt sich um einen EBL100-2 der Firma Schaudt -
audibirne
22. Dezember 2025 um 21:09 Hat das ThemaThema- [ Elektrik ]
moin aus hamburg
ich war heute am womo bei , saubermachen usw , weil am 25ten geht ne woche an die nordsee.
womo war am landstrom an der garage dran ,
da merke ich hinten am alu fahrradträger das ich strom mit der hand fühle .
das gleiche auch an dem rahmen… -
carstix
22. Dezember 2025 um 20:50 Hat eine Antwort im Thema Bremspedal zu klein verfasst.BeitragJa da hast du recht, den Kupplungskreislauf hatte ich seinerzeit auch in meinem T5 vernachlässigt und die Rechnung mit einem defekten Nehmerzylinder bezahlt. Sehr lästig das ganze. -
244-er
22. Dezember 2025 um 20:49 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Hallo Marco, schreib doch mal was für ein ebl du genau hast. Dann kann die ein Spezialist auch die Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten erzählen.
Gruß Markus -
HaWe
22. Dezember 2025 um 20:43 Hat eine Antwort im Thema Bremspedal zu klein verfasst.Beitrag[…]
Der Bremsflüssigkeitskreislauf ist nach dem, was wir in Chemie und Physik in der Schule gelernt haben, ein kommunizierendes System. Welche Drecksbrühe sich in der Leitung zur Kupplung sammelt, haben wir hier oft genug besprochen. -
carstix
22. Dezember 2025 um 20:37 Hat eine Antwort im Thema Bremspedal zu klein verfasst.Beitrag[…]
Da wurde ja nicht nach gefragt und hat mit Luft in der Bremse nix zu tun. Muss man ja nicht entlüften, wenn die Kupplung funktioniert -
Hannus
22. Dezember 2025 um 20:32 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
[…]
Ja, im Prinzip wird hier die Verbindung von der Lichtmaschine/Startbatterie zum EBL aufgetrennt und der Booster dazwischen gesetzt.
Und ja, die Versorgung des Kühlschranks, die Spannungsmessung der Startbatterie und das Mitladen der selben erfolgt…