Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
wi-wo
12. Februar 2026 um 10:22 Hat eine Antwort im Thema Isoliermatte innen an Fenster von Längsbetten verfasst.BeitragIch hab sie bei Wagner bestellt, hab keine Kederschiene unten Gummiband um die Ecke oben Band mit Clips.
Das macht dem Fenster nichts. Hab vorher innen gedämmt. Aber außen ist weit besser und nichts feucht. -
emil77b
12. Februar 2026 um 10:13 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 280er ]
[…]
Ich sag mal, bei Benzinmotoren ältere Baujahres, ohne Automatikspanner, passt das schon. Aber bei Dieselmotoren, bei denen der ZR meist max 30cm längsten freien Weg hat, nicht!
Gruss Emil -
emil77b
12. Februar 2026 um 10:06 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 280er ]
Moin,
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum man das lockerer stellen soll als es der Spanner spannt.
Aber jeder mag das so machen, wie er denkt.
Gruss Emil -
jo...
12. Februar 2026 um 09:56 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 280er ]
Aus meiner Sicht ist das viel zu locker. Ich kenne den Tipp in Verbindung mit dem Keilriemen der Lichtmaschine, nich vom Zahnriemen....
Hoffentlich ist das nicht eine Verwechslung.
Gute Fahrt, Jo... -
Karl-Gu
12. Februar 2026 um 09:50 Hat eine Antwort im Thema Isoliermatte innen an Fenster von Längsbetten verfasst.Beitrag[…]
Hallo Bernd, aber dann flattert doch die Isolierung und liegt nicht auf... Es gibt ja auch welche, die unten dann mit einem Gummiband um die Ecken der Fenster gelegt werden... Aber dann liegt das Gummiband zwischen Dichtung und Fenster. Ich denke,… -
Jube
12. Februar 2026 um 09:39 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
[…]
Dann setz den JBD Link hier rein, andere wollen das auch wissen. -
244-er
12. Februar 2026 um 09:34 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Man lernt immer wieder was dazu
.
Von Victron gibt es ein externes BMS das aus eine Victron Batterie mit einem Pluspol eine mit getrennten Lade und Entladepol macht.
Der Ladeport lässt sich wohl in Stufen von max 100A auf bis zu 9A drosseln. Ist aber ein… -
Bernd NRW
12. Februar 2026 um 09:28 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
-
Karl-it
12. Februar 2026 um 09:26 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
Ich kenn das vom Freundeskreis von einigen Automobilen , denen es auf der Ab auch passiert ist beim überholen von Lkws , blöd wirds nur wenn der dahinter dann voll in die Eisen treten muss um nicht aufzufahren ,
Grund dafür wurde keiner gefunden -
Bernd NRW
12. Februar 2026 um 09:23 Hat eine Antwort im Thema Isoliermatte innen an Fenster von Längsbetten verfasst.BeitragHallo Kapi,
die ich bisher gesehen habe, da waren die Kederschienen oberhalb der Fenster angebracht und die Isolierung wurde wie ein Vorzelt eingezogen.
Gruß Bernd