Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
camper20
10. April 2026 um 13:08 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Aus Gründen der Sicherheit aus meiner Sicht.
Es haut Dir, warum auch immer, die Sicherung der 10mm2 Leitung vom Booster zur Batterie durch.
Der Booster merkt nichts davon und pumpt nun fleißig die 50 A durch das 6mm2 durch den EBL in die Batterie.
Das… -
ddobi
10. April 2026 um 13:01 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Okay hatte nicht in den Schaltplan geschaut.
Wie du aus meinen Ausführungen entnehmen kannst ist ein 10qmm Einzeldraht vom Booster zur Batterie, die hätte bei ca 80cm Länge laut Belastungstabelle ausreicht, aber warum soll ich das alte ladekabel… -
JorAlb
10. April 2026 um 12:49 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
[…]
Hallo ich beobachte das Forum schon eine ganze Zeit. Der von dir geschriebene Beitrag ist aus meiner Sicht sehr detailliert Dargestellt was ggf. geändert bzw modifiziert wurde. Auf Nachfrage bei unserer FFP gab es nur Antworten die techn. gesehen… -
TimoK-Hymer
10. April 2026 um 12:46 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 280er ]
Das ist seit diesem Jahr so. Den Auspuff habe ich letztes Jahr erneuert. Aber danke für den Hinweis. -
camper20
10. April 2026 um 12:42 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Über den Eingang der Wohnraumbatterie!
Die dicke Lüsterklemme auf der Rückseite hat zwei Eingänge
Starterbatterie und Wohnraumbatterie (und einmal Masse).
Das Kabel für die Wohnraumbatterie muss natürlich dran bleiben, weil das muss ja auch im Stillstand… -
ddobi
10. April 2026 um 12:27 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
-
Hugo das Wohnklo
10. April 2026 um 12:24 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 280er ]
[…]
Hab gerade mal geschaut. Epytec fertigt auch Zentrierringe kundespezifisch.
Grüße,
Sebastian -
camper20
10. April 2026 um 12:11 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Wie geschrieben: Holzweg.
Erst mal auf zur Starterbatterie.
Gruß Rüdiger -
Paule59
10. April 2026 um 12:09 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
[…]
Hallo Camper20,
jetzt dämmerts!!! sry aber wie gesagt, wir haben das Fahrzeug erst seit letzten Herbst und ich kenne es kaum.
Dann wird das wohl die grosse Sicherung sein die oben drauf ist. Eine andere ist mir nicht aufgefallen als ich die Batterie… -
Paule59
10. April 2026 um 12:02 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
[…]
Hallo Ragu,
danke für Deine Hinweise.
Zu Sicherung messen.. ich hatte geschrieben gemessen mit Messgerät ( Durchgang ) und nicht optisch in Augenschein genommen da man kleine Risse/Unterbrechungen nicht immer sehen sehen kann.
Versorgerbatterie...…