Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
Logo1203
13. Juni 2026 um 15:50 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Hallo Zusammen,
ich bin neu in diesem Forum.
Ich beobachte es zwar schon etwas länger, habe mich aber heute erst registriert. Ich freue mich auf den künftigen Informationsaustausch mit Euch und hätte auch gleich eine erste Frage an heimi zu seinem… -
Darkside
13. Juni 2026 um 15:42 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
Radio/freisprecheinrichtung das auf eine Bluetooth Verbindung mit dem Handy wartet? -
Cloverman
13. Juni 2026 um 15:03 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Reparatur ]
Nein, kaputt ist das nicht. Habe sher schnell nach Kauf den Stopper dazugekauft.
Allerdings ist die führung unten sowieso nicht fest, angeblich eine Sollbruchstelle, damit das Gitter heile bleibt, wenn die Tür doch mal zuschlägt.
Grüße! -
carstix
13. Juni 2026 um 14:21 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2021 ]
Ich kenne die Assistenten im Ducato nicht, bei unserem LKW piept es wenn ich ausserhalb der Spurmarkierungen bin. -
Hannus
13. Juni 2026 um 13:22 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Es bleiben bei der Fehlerbeschreibung nur die Aufbaubatterie oder Ihre 50A Sicherung übrig. Wo auch immer die gemessenen 12V hergekommen ist, es ist eine Geisterspannung. -
Joe_311
13. Juni 2026 um 13:11 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
[…]
RE1 ist das Batterietrennrelais, das bei laufendem Motor (oder Zündung an, genauer in der Bedienungsanleitung beschrieben) die Aufbaubatterie auf die Starterbatterie schaltet. Bei geschlossenem Nato-Knochen liegt Plus von der Aufbaubatterie an der… -
RaGu
13. Juni 2026 um 13:07 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
[…]
Danke für die Korrektur -
camper20
13. Juni 2026 um 13:04 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ sonstiges ]
Prima, hoffen wir dass das jetzt Geschichte ist mit der Undichtigkeit.
Gruß Rüdiger -
Hannus
13. Juni 2026 um 12:55 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
[…]
Da liegst du ein wenig daneben. Das RE1 ist das Trennrelais und da bei Motorlauf alles geht, ist das auch i.O. Beim Batteriebetrieb wird es nicht gebraucht, da geht die Spannung der Aufbaubatterie direkt zu den Sicherungen. Wenn sie denn wirklich… -
RaGu
13. Juni 2026 um 12:21 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
[…]
Ins Blaue....
Der Fehler liegt vermutlich im NE355.
Im EBL sitzt ein dickes Hauptrelais (RE1 im Plan), das die Batterie-Spannung für die Verbraucher im Aufbau freischaltet, sobald am Kontrollpanel eingeschaltet wird.
Diese Relais neigen nach den Jahren…