Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
anhaengerfuzzy
27. Juni 2026 um 10:19 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Gas ]
[…]
Naja, um 25 Bar zu erreichen benötigst du bei Propan immerhin 70°C in der Flasche.Das ist möglich aber doch eher selten.
Nachtrag: Schaut mal auf eure Regler. Die sind für einen Eingangsdruck von 16bar ausgelegt was einer Flaschentemperatur von ca… -
anhaengerfuzzy
27. Juni 2026 um 10:14 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Gas ]
[…]
Der Regler hat gezeigt dass er funktioniert. Das Sicherheitsventil am Regler (meist erkennbar an einer kleinen Abdeckkappe in gelb/orange) ist auch der Unterschied zum einfachen Freizeitregler.
Hat dieser Regler abgeblasen ist er deswegen nicht defekt.… -
Boxer22
27. Juni 2026 um 10:09 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
Moin,
ein Update: Baustelle geschlossen. Es war der Reifen hinten rechts - Sägezahn...... . Ich erinnerte mich dann auch, dass da schon zum TÜV drauf hingewiesen wurde. War allerdings für mich so sehr nicht sichtbar und hatte damals eben auch keine… -
Joe_311
27. Juni 2026 um 09:35 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Gas ]
[…]
Da ist ein Öffnung an der tiefsten Stelle vorgeschrieben. Das Gas ist bekanntermaßen schwerer als Luft. Im Übrigen, das Überdruckventil an der Flasche befindet sich auch im Gaskasten und da dürfte, wenn es abbläst, deutlich mehr Gas entweichen. Klar?
-
CiKa
27. Juni 2026 um 09:25 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Gas ]
..... Bei einer Flasche die in Benutzung ist, soll die Füllmenge so groß sein das im Gaskasten die Flasche durch Erwärmung, Überdruck ablässt.
Ich würde Lotto spielen ... -
altrboxr
27. Juni 2026 um 09:21 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Gas ]
es ist tatsächlich so wie Joe_311 sagt: Die Druckregler haben nochmal ein Abblasventil:
"Sicherheitsabblasventil
Gasdruckregler mit einem Abblassicherheitsventil werden an Gasflaschen angebracht, die draußen und außerhalb des Wohnraums platziert werden,… -
altrboxr
27. Juni 2026 um 08:51 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Gas ]
bin bei Karl-it und roma: mir ist das Gleiche in Sizilien passiert, nachdem sie mir zu viel in die 5kg Flasche getan hatten. Die Freude über die Übermenge verschwand 2 Tage später beim Weiterfahren sehr schnell als die Sonne genau auf die Seite des… -
Joe_311
27. Juni 2026 um 08:46 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Gas ]
[…]
Es geht nicht um das Überdruckventil direkt am Flaschenventil, sondern um das Sicherheitsventil im Regler. Das sorgt dafür, dass bei einer kleinen Undichtigkeit des Ventils innerhalb des Reglers der Druck ausgandsseitig durch abblasen nicht über 30… -
Karl-it
27. Juni 2026 um 08:44 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Gas ]
[…]
Das ist bei Propan im Sommer durchaus möglich -
CiKa
27. Juni 2026 um 08:43 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Gas ]
Unwahrscheinlich, das müssten ja dann 25Bar und mehr in der Flasche sein ..