Einparkhilfe (X250): Welches Kabel am Rücklicht anzapfen?

  • Hallo,
    nach längerem Suchen habe ich es nicht gefunden, daher hier meine Frage auch auf die Gefahr hin, dass es schon 'zig mal beschrieben wurde:

    Ich möchte eine EInparkhilfe einbauen und die Spannung aus der Besaftung des Rückfahrscheinwerfers im linken hinteren Rücklicht entnehmen.
    Da das Fahrzeug fertig ausgebaut ist, komme ich nur beschwerlich an das Innenleben des Rücklichtes und habe einen Stecker entdecken können, bin aber nicht sicher, wie viele es gibt.
    Wo genau ist der Draht im Heck links, mit dem das Rückfahrlicht versorgt wird?
    Mein Fahrzeug: Peugeot Boxer 2010/120 PS.

    Vielen Dank
    Mario

  • Hallo Mario,

    das würde mich auch interessieren, denn mir wurde gesagt, da der neue Duc ein Can-Bus-System hat, darf man nicht so ohne weiteres an der Fahrzeugelektrik herumbasteln: Ausnahme : Radio anklemmen.

    Gruß von bigbaer :wink

  • Meines Wissens kann man mit kleinen Verbrauchern an die "Hauptleitung" rangehen, aber nicht an das Rücklicht oder ähnliches da dies geschaltet und überwachte Verbrauchsmittel sind.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: