Vorderrad flattert

  • Auf dem Heimweg aus dem Allgäu trat nach ca. 300km Fahrt, nur durch kurze Pausen unterbrochen, auf der Autobahn plötzlich im Schiebebetrieb ein starkes Flattern des rechten Vorderrades auf. Ich rechnete mit einem Plattfuss, alle Reifen waren ok, keine Beulen oder Beschädigungen. Als ich wieder losfuhr, leicht bergauf, also im Zugbetrieb, trat das Flattern nicht auf. Sowie das Gas zurückgenommen wurde, flatterte es sehr stark. Nach Verlassen der Autobahn, im Tempobereich von etwa 40kmh wurde das Flattern zunehmend weniger, bei Schiebebetrieb aus 50 bis 70kmh trat es wieder auf. Ich habe mich dann mit 40kmh nach Hause gerettet. Am nächsten Tag bin ich mit einem alten KFZ-Mann Probe (ca. 12km in allen Geschwindigkeitsbereichen) gefahren. Zu meiner Verwunderung (Beschämung) trat das Phänomen nicht mehr auf. So konnte kein Fehler lokalisiert werden.
    Wer hat ähnliches bereits erlebt? Konnte der Fehler behoben werden und wie? ?(

    Talento EZ 30.09.94
    Typ 290
    1,9D, 52kW
    153000km
    Heku 460-Aufbau

    lg
    Vennmann

    Kein Zweifel, ich komme aus der Eifel

  • Hallo Vennmann,

    zuerst würde ich natürlich die Radmuttern überprüfen. ?( Dann an der Oberkannte des Rades heftig rütteln - Spiel im Lager ? Es kann auch vorkommen - wie bei mir geschehen -, daß im Reifen Geweberisse sind, welche von außen nicht erkennbar sind. :( Dann eiert der Vorderwagen. Auch können die Spurstangengelenke ausgeschlagen sein, dann hilft wieder - wie oben - die Rüttelmethode, allerdings dann in Richtung der Lenkungseinschläge. Ich wünsche Dir viel Glück beim lokalisieren des Fehlers. :daumen

    Viele Grüße aus dem Rhein - Erft - Kreis von

    Willy :wink :fahren

  • Hallo Vennmann,

    möglich wäre eine festsitzende Bremse - Klötze oder Kolben. Fahr doch mal die Bremse richtig warm und kontrolliere danach sofort

    ob das Rad noch frei dreht.

    Viele Grüße

    Tom

  • Querlenkerlager prüfen(Kuhfuß zwischen Querlenker und Lagerhalterung am Rahmen und schauen, ob Spiel drin ist.)
    Im Lastbereich "zieht" das Rad den Wagen und im Schiebebetrieb "stemmt" es sich dagegen. Wenn in der Lagerung des Querlenkers zu viel Spiel ist, verstellts die Spur. Bei trockener Fahrbahn hast Du dann ein Stempeln, was Du als Flattern bemerken wirst.(vielleicht wars bei der Test-/Vorführfahrt nass und es kam dadurch nicht)
    Ähnliches mach ein ausgeschlagener Spurstangenkopf und ein Radlager, wenn es ganz weit über den Jordan ist.
    Hand auf den Spurstangenkopf und eine zweite Person lenkt schnell und kurz hin und her(rütteln), wenn sich's in der Hand zu sehr bewegt, ist zu viel Spiel, ist dann auch zu sehen.
    Ein Radlager hört man meist, bevor man es spürt.
    Ein loses Rad macht sich auch im Lastbereich und beim Rollen bemerkbar.
    Antriebswelle würde ich auch gleich mit prüfen. (Gang rein und vor und zurück schaukeln, wenn's geht auch zu zweit, einer schaukelt, der andere hält die Hand auf die Gelenke)
    Die verstellte Spur sollte sich entweder durch ein Ziehen des Fahrzeugs nach einer Seite oder Verdrehen des Lenkrades bei Geradeausfahrt äußern.
    Viel Erfolg beim Fehlersuchen
    Frank