Erfahrungen mit ScanGauge II ?

  • Liebe Technik-Freaks,
    hat jemand von Euch eigene Erfahrungen mit dem ScanGauge II Diagnostic Code Scanner OBDII 2 im Ducato 244 ? Mich würde interessieren, welche Funktionen wirklich funktionieren. So wie es klingt, wäre es eigentlich ein perfekter Bordcomputer.
    Viel Grüße Nordlicht

  • Hallo Nordlicht,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich vor drei Monaten dasselbe Gerät hatte, der Erinnerung nach könnte es sein. Ich habe mein Gerät damals sehr schnell wieder zurückgegeben, denn es zeigte in drei Testfällen an drei Autos nichts an, obwohl vermutlich in allen drei Fällen etwas im Fehlerspeicher stehen mußte. In einem Fall war das sicher, denn im Ducato leuchtete noch eine Warnlampe (und ich wußte nach früheren Erfahrungen auch, warum, inclusive Fehlercode, der eigentlich hätte angezeigt werden müssen).

    Ich kann nur empfehlen, das Gerät an mehreren Fahrzeugen zu testen. Tabellen mit den Fehlercodes findest Du beim googeln.

    Gruß

    Aycliff

  • Hallo nordlicht,
    ich habe direkt beim Hersteller angefragt. Leider ist es wohl so, dass dieses Gerät in keinem Ducato unterhalb X250 (also auch nicht im 230-er, oder 244-er) läuft, da diese Fahrzeuge keinen CAN-Bus besitzen. Gerade diesen Bus benötigt aber das Gerät, um funktionieren zu können.