Blubbergeräusch, Auspuff defekt?

  • Hallo,
    mein Duc 244, EZ 3-2007, 45tKm gelaufen macht im Stand bei leichtem Gas geben ein Blubbergeräusch, so als wäre der Auspuff undicht.
    Beim Fahren hört es sich an wie ein leichtes Dröhnen, ist aber ziemlich nervig. Kann es sein daß nach 3,5 Jahren und dieser Laufleistung der Auspuff schon hin ist, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Gruß
    Bernd

  • da mußt du dich wohl mal bücken und ein Ohr unter das Auto halten, dann hörst du ob es der Auspuff ist. Meist ist es auch bei der Undichtigkeit Rußgeschwärzt.
    Gruß Dieter

  • Hallo, hatte ich auch im Sommer. Bei mir waren zwei Auspuffkrümmerdichtungen durchgebrannt und mussten getauscht werden. Alle vier natürlich.
    Aber Dieter hat recht, du musst dich eben unter das Womo legen und hören, wo das ungewöhnliche Geräusch herkommt.
    Gruss Peter

  • Hallo,
    danke euch für eure Antworten. Ich hatte schon mal flüchtig (im Regen) geschaut aber werde jetzt mal genauer hinsehen.
    Der Tipp mit den rußgeschwärzten Stellen hilft mir hoffentlich weiter.
    Danke
    Gruß
    Bernd

  • Motor laufen lassen und unters Auto legen .

    Wenn das Leck noch nicht so groß ist , dann ist oft hilfreich , wenn Einer die Öffnung am Endrohr ein wenig verschließt ( mit dem Schuh oder einen Lappen ).

    Gruß Heinz :wink

  • Hallo,
    nachdem ich selber nichts finden konnte war ich heute in der Werkstatt. Der Meister hat den Wagen hochgebockt und wir zusammen die komplette Auspuffanlage überprüft. Nirgends sind Rußschwärzungen zu sehen und alle Rohre und Töpfe hängen frei. Daraufhin hat er den Ansaugteil überprüft aber auch nichts gefunden.
    Bei einer Probefahrt konnten wir beide ein tiefes Brummen hören, das man auch im Stand hören kann, wenn man leicht Gas gibt und das bei höherer Geschwindigkeit zu einem Dröhnen wird. Das Geräusch ist aufgrund der niedrigen Frequenz für mich unangenehm. Der Meister ist ratlos. Er hat keine Idee was es sein könnte. Man hört das Brummen deutlich, kann es aber auch bei geöffneter Motorhaube nicht richtig orten.
    Hat jemand eine Idee, was es sein kann?
    Für einen Tipp bin ich dankbar.
    Gruß
    Bernd

  • hallo,

    also wenn von unten alles geprüft wurde, dann werden wohl auch alles auspuffaufhängungen und motor- u. getriebelager i.o. sein, die verursachen ja alles auch brummen und ev. andere geräusche.

    eine idee noch, hast du einen alko rahmen hinten?
    wenn ja kann es sein das bei der auspuffanlagen änderung um durch den rahmen zu kommen was schiefgelaufen ist, was man nicht von außen sieht, da es im inneren des auspuffs ist!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen