Ducato 280, Getriebe soll überholt / ersetzt werden.

  • Hallo Zusammen,

    es ist mal wieder so weit, der Winter kommt und ich möchte die Zeit nutzen, um an meinem alten Duc 280, Bj. 05.1985, 2423 ccm, 72 PS - dass Getriebe zu überholen, oder zu tauschen.

    Beim Saisonabschluss habe ich unter anderem das Getriebeöl gewechselt und eine Kugel vom Lager gefunden. Dazu kommt ein schlimmer werdendes Pfeifen im 5. Gang.

    Nun suche ich einen Zulieferer der die erforderlichen Teile, oder ein Ersatzgetriebe verkauft, um in der nächsten Saison wieder mobil zu sein.

    Es gibt auch die Überlegung auf den Turbo umzurüsten, wobei da wahrscheinlich nur ein Unfall / Schlachtfahrzeug in Frage kommt.

    Auch die Servolenkung würde ich gern nachrüsten, da meine Knochen nicht mehr so wollen, wie das WoMo es beim Einparken erfordert.

    Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat, wenn möglich aber nicht – Lass bloß die Finger davon – den habe ich schon öfter erhalten.

    Mein Ziel ist es in gut 4 Jahren ein „H – Kennzeichen“ zu erhalten. :wink

  • Hallo Mainzi,
    schau mal unter gewerbliche Anbieter nach. Axel Augustin hat fast alles.
    Die Fa. K-M-T in Recklinghausen kannst Du ja auch mal anrufen, er kann Dir bestimmt weiterhelfen.

    Viel Glück

    Gruß Braunbaer

  • Hallo Braunbaer,

    danke für den Tipp, RE ist nur 30 Km von mir, da ruf ich gleich mal an. An A A habe ich bereits eine MAil versendet, bin mal auf die Antwort gespannt.

    Weis eigentlich jemand, ob man zur De und Montage des Getriebes Spezialwerkzeug benötigt?, Soweit mir bekannt, ist alles nur gesteckt und man muss nur auf die richtige Reihenfolge beim Zusammenbau achten.

  • hallo,

    erstmal zum getriebe, extra spezialwerkzeug brauchst du dafür nicht, reihenfolge des zerlegens gut merken und am besten aufschreiben, ev. ein paar bilder machen, dann klappt das schon.

    zur servolenkung, da wird es schon schwerer, auf orig. fiat wird es sehr aufwendig, schau mal ob du einen nachrüstsatz gebraucht bekommst, da gab es früher mal was!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert, danke für die Info zum Getriebe, meine Verstärkung ist "Fachkraft im Ruhestand, dann wird dass wohl klappen.

    Fehlt nur noch ein zweites Getriebe zum überholen, dann bleibt das Womo wenigstens mobil (in der Halle).


    Servolenkung zum Nachrüsten für nen Ducato hör ich zum Mal, hast Du da evtl. noch Info`s - z.B. Anbieter oder anderes


    Danke Robert,

    Deine Tips sind wirklich gut!

  • Umbau auf Turbo oder nicht sollte die erste Überlegung sein. ist im grunde kein Thema, aber Der Turbolader... muss erstmal funktionieren und das ist schwer zu prüfen, denn der würd nen guten tausender kosten. (Der Motor sollte natürlich auch funktionieren, aber der ist dabei eher selten das Problem.) Allgemein sind die Turbomotoren etwas anfälliger, die Saugdiesel fast unzerstörbar. Wenn dann am besten nen Schlachtfahrzeug nehmen, wo man noch probefahren kann.
    Dann kann man sich übers Getriebe gedanken machen. Denn man hat dann nämlich normal schon eines zum Motor passend.
    Ausbau ist rel. Problemlos abgesehen davon, dass man etwas überzeugungskraft braucht. Nur das teil ist sauig schwer - kein PKW getriebe eben. Ist nen Drehmomentschlüssel und ein Abzieher eigentlich schon spezialwerkzeug?

    Wenn der Wagen noch längere Jahre fahren soll, dann gib Dein Getriebe in einen Fachbetrieb zum Austauschen / Überholen.
    Denn ein Schlachtfahrzeug / Zweitgetriebe lohnt da imo nicht. Hatte ich vor 3 Wochen auch nach gefragt beim hiesigen Schrott. Wär eines da für meinen TD, 118tkm, aber 500€ solls kosten - und ich bin mit der Chefin gut befreundet...
    Schlachtfahrzeug kostet genausoviel und man weiss auch nicht, was damit ist.
    Ne Getriebekomplettüberholung im Austausch bzw. als Lohnarbeit liegt bei gut 1000-1500€ und dann hat man nen Neuwertiges. Mir wurde in Dortmund in Flughafennähe ein Betrieb als sehr Preiswert empfohlen, aber ich hab leider die Adresse verschlunzt. Müsste ich nochmal nachhaken.
    Kann man natürlich auch selbermachen, aber Die Teile sind ja auch nicht umsonst und das Risiko eines grösseren Schadens am vorhandenen Getriebe hat man selbst

    Weiss eigentlich zufällig wer, ob man auch einen moderneren Motor im 280er verbauen kann? Am liebsten sogar einen grösseren als den 2,5TD. Eine Überholung von Motor (Zylinderkopfdichtung leckt wasser, etwas unrunder lauf) und Getriebe (Synchronringe platt und es hat spiel) steht bei mir nämlich auch an.

  • hallo,
    erstmal zum getriebe, extra spezialwerkzeug brauchst du dafür nicht, reihenfolge des zerlegens gut merken und am besten aufschreiben, ev. ein paar bilder machen, dann klappt das schon.


    Hallo Mainzi,

    da du ja jemanden dabei hast, der schon mal ein Getriebe zerlegt hat, ist es wohl kein großes Problem. Er kennt das dann ja, das man auf die Kugeln der Schaltung achten muss und vorsichtig mit den Synchroneinheiten. Ist immer fummelig die wieder zusammenzusetzen und sind auch kleine Kugeln und Federn drin, die gerne rumfliegen und irgendwo in der Werkstatt verschwinden (wenn man es nicht kennt natürlich!).
    Beim Zusammensetzen ist wichtig, dass ihr die Schaltstange nach den Einsetzen gut fixiert, die Arretierungsstifte unten verrutschen gerne (etwas Fett dran hilft auch) und dann geht die nächste Stange nicht hinein.
    Die Abdeckplatte unter dem 5.Gang hat wohl mal Einlaufspuren, muss dann erneuert werden. Hardyscheibe der Schaltung würde ich pauschal erneuern.

    Ein halber Liter Getriebeöl mehr ist schon bekannt, denke ich und Getriebeöladditiv (z.B. von LM). Der 5. Gang dankt es einem, Schaltung geht durch das Additiv auch leichter.

    Der TD im Ducato ist mindestens genauso robust wie der Saugdiesel. Bei guter Pflege und Umgang schaffen Motor und Getriebe auch schon mal 400000 km und mehr. Wobei der TD-Motor aus dem 290-er nochmal einen Tick robuster ist und das Getriebe einige kleinere Verbesserungen hat (z.B. geringere Fertigungstoleranzen, bessere Lager). Andersonsten ist es baugleich und paßt auch an den 280-Motor. Also im Zweifelsfall würde ich dieses Getriebe vorziehen, wenn die Auswahl beim Zweitgetriebe besteht :daumen

    Gruß Werner

  • Vielen Dank für die Antworten,

    Werner ganz unbeleckt bin ich hoffentlich nicht, habe in 2008 den kompletten Motor überholt (gruß an Holger), 4000,00 € Teile für alles (außer Kurbelwelle, Pleul, Block, Kopf) auch Kühler, Kerzen, Vorglüh usw. War ne scheiß Arbeit, aber der Motor läuft wieder super. Deshalb tue ich mich auch so schwer mit dem Turboumbau. Ärgerlich ist nur, dass erst jetzt dass Getriebe den Geist aufgibt.

    Ansonsten waren ein paar gute Tips dabei.

    Holger ich denke auch, wenn Turboumbau, dann nur mit einem kompletten Teilespender. Beim Getriebe habe ich überlegt ein anderes zu kaufen, dann aber komplett zu zerlegen und neu aufzubauen. Die Frage ist, ob man für einen vertretbaren Preis ein Getriebe bekommt, dann hat man die nötige Zeit es in Ruhe herzurichten.