Peugeot J5 (280 L) Bj. 1990 Entlüftungsschlauch?

  • Hallo liebe Leute,


    ich fahre seit kurzem einen Peugeot J5, Bj. 1990, 280 L mit Reimo-Aufbau. Bin mit dem Teil superzufrieden und war im Sommer auch schon gut 3000 Km in Italien unterwegs. Habe leider keine Ahnung von Fahrzeugen und daher nun meine Fragen:


    Auf dem Motorblock ist von oben gesehen auf der linken Seite so ein Gummischlauch. Er ist mit einem Verbindungsstück mit einem schmaleren Schlauch vebunden. Könnte irgendeine Entlüftung des Motors sein... Jedenfalls sind diese Gummiteile porös und ich möchte sie ersetzen. Wie nennt man diese Teile und wo kann ich die noch bekommen?


    Ebenso ist (lt. TÜV) ein Gummischlauch über der Bremsleitung vorne rechts porös und muß auch erstezt werden.


    Hat jemand hier vielleicht eine gute Bezugsquelle für solche Teile? Gibt es eigentlich irgendwo für so ein altes Fahrzeug Explosiosnzeichnungen, Listen mit den originalen Artikelnummern? Bei Peugeot halten mich immer für ein "Alien" wenn ich mit der alten Gurke dort auflaufe und mein "Schrauber" macht alles, wenn ich ihm die Teile vorher besorge.


    Vielleicht hat ja jemand hier einen Tip für mich.


    Vorab vielen Dank und liebe Grüße aus Mönchengladbach, Stephan

  • Habe in meiner Galerie mal zwei Bilder eingestellt. Auf dem zweiten Bild ist er besser erkennbar. Es ist das Ding, ass vom Motorblock links schräg nach rechts in ein weiteres Gehäuse führt... :bahnhof

  • hallo,

    wenn überhaupt noch, dann wirst du den schlauch nur bei peugeot bekommen, im zubehör kennen ich keinen der den hat, du meinst ja den entlüftungsschlauch, der noch den 90grad gummisstutzen zum ventildeckel hat, oder?

    es wäre dann noch ev. sinnvoll nach einen guten gebrauchten zu suchen, wobei dieser ja nicht so wichtig ist.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Stephan,

    denke mal das du diese Schläuche nicht so einfach original bekommen wirst.
    Das längliche Teil ist die Ansaugbrücke. Der dicke Schlauch sollte zum Luftfilter gehen.
    Dein gesuchter Schlauch soll eigentlich die Öl Dämpfe wieder der Verbrennung zuführen und werden deswegen wieder in den Ansaugtrakt geleitet.
    Ist also nichts kritisches. Deiner ist ja ein Sauger, also ohne Turbo.
    Da fallen mir nur drei Möglichkeiten ein.
    1. Anfrage bei Robert Most
    2. Anfrage bei KTM
    3. Schrottplatzbesuche.
    Dabei wirst du ähnliche Schläuche bei einigen anderen älteren Fahrzeugen finden. Muss also nicht unbedingt ein Ducato sein. Glaube alte Citroen CX oder alte Peugot Modelle sind auch hilfreich.
    Sollte außerdem die preiswerteste Möglichkeit sein.
    Aber vielleicht kommen noch andere Hinweise.

    Gruß

    Udo

    Ups, da waren zwie schneller. ;)

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Oh Schei....

    Verzeihung Andreas. :perdono
    Da waren die Finger wohl durcheinander gekommen.
    Aber ich gelobe Besserung.

    Gruß

    Udo

    PS: Aber die Idee war schon in die richtige Richtung. Du hast ja so ein Ding.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Der bei der Motorbewegung entstehende Über-/Unterdruck muss ja irgendwo hin. Und damit man den Ölnebel nicht irgendwo in die Luft bläst wird der der angesaugten Luft zugegeben und dann mitverbrannt.

    Man kann da eigentlich jeden schlauch dranpappen der Passt. Muss nur entsprechend Wärmefest und Ölresistent sein und nicht zu klein im Durchmesser. Im Extremfall sollte man da auch ein Stahlrohr einschweissen o.ä. und die anschlussstutzen im Zylinderkopfdeckel ändern können.
    Das zwischen den Beiden Gummischläuchen sitzende Teil wird eine Mimik zur Ölrückführung/Ausfilterung sein, denn zuviel öl in der Verbrennungsluft bewirkt unkontrolliertes Hochdrehen.

    Ein Entsprechender schlauch sollte auch bei anderen Peugeot-Modellen zu finden sein, denn der Motor ist ja nicht exklusiv für den J5 sondern ähnlich auch woanders verbaut.

  • So, ihr lieben Leute hier im Forum - Ihr seid echt klasse. :prost
    Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Habe soeben mit Andreas von KMT
    telefoniert, bei ihm bekomme ich wohl alles was ich brauche.
    (zumindest für den Wagen...)

    Liebe Grüße aus MG und bis bald, Stephan
    :thumbup: