Problem mit Tankanzeige beim X250 bei Nachrüstung mit großem Tank

  • Hallo zusammen,

    gibts denn mittlerweile eine (Software-?) Lösung für das Tankanzeigen-Problem beim Nachrüsten des großen Tanks für den X250.
    Oder wird Fiat da mit Sicherheit nix machen.

    Bin gerade am Womo suchen und nicht jedes angebotene Gebrauchte hat nen großen Tank. Ist zwar kein Außschlußkriterium, aber wenn man den ohne Probleme nachrüsten könnte wärs noch besser.

    Also wer was weiß, bitte melden.

    Viele Grüße
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    bisher habe ich noch nirgendwo gelesen oder gehört, dass das bekannte Problem bei der Tankumrüstung gelöst wurde. Allerdings sind die Aussagen unterschiedlich, ob die Tankanzeige zunächst unverändert "voll" anzeigt und dann erst bei entsprechender Restmenge wie beim 90 Liter Tank reagiert (die angezeigte Reservemenge stimmt also), oder ob trotz vorhandener großer Restmenge schon viel zu früh "Reserve" angezeigt wird.

    Ich komme mit dem in unserem Fahrzeug verbauten 90 Liter Tank gut zurecht. Das tatsächliche Fassungsvermögen ist sogar größer, ich habe schon 96 Liter getankt, und bin mit eigener Kraft auf den Tankstellenhof gefahren. Man kann also offenbar fast 100 Liter reinquetschen.

    Gruß
    Hartwig

  • Hallo zusammen,

    ich hab auch einen X 250 , vom Werk mit einem 120 Liter Tank bestückt und er zeigt immer das falsche an ( heute hats schon geleuchtet, gepipst und er hat es mir schon schriftlich gegeben, das kein sprit mehr im tank ist ). bin dann noch 100 Km gefahren bis zum Tanken, und es sind nur 106 Liter hineingegangen! ?(

    hab mich bei 2 Händler erkundigt, ob es bei einem neuen noch genauso ist! die haben keine ahnung :box

    Liebe Grüße

    Luigi

  • Hab gestern noch dazu eine Mail von einem Womo-Schrauber bekommen:
    Zitat:
    "
    ...
    Guten Tag
    Wir können ihnen den Tank umbauen auf 120l und gleichzeitig die Software über Fiat umsetzen lassen.
    Ich hatte mich heute mit unserem "Fiat Elektriker" unterhalten und er sagte das dieses inkl. der Anpassung Tankanzeige und Bordcomputer möglich ist.
    Gerne stehen wir für weitere Rückfragen zur Verfügung ....
    ..
    "
    Also laut ihm ist das anscheinend machbar.
    Vielleicht weiß ja Robert noch was dazu ;)

    Grüße Dietmar

  • Hallo zusammen,

    ich hab auch einen X 250 , vom Werk mit einem 120 Liter Tank bestückt und er zeigt immer das falsche an ( heute hats schon geleuchtet, gepipst und er hat es mir schon schriftlich gegeben, das kein sprit mehr im tank ist ). bin dann noch 100 Km gefahren bis zum Tanken, und es sind nur 106 Liter hineingegangen! ?(

    hab mich bei 2 Händler erkundigt, ob es bei einem neuen noch genauso ist! die haben keine ahnung :box

    Liebe Grüße

    Luigi

    Hallo zusammen,

    ich hab auch einen X 250 , vom Werk mit einem 120 Liter Tank bestückt und er zeigt immer das falsche an ( heute hats schon geleuchtet, gepipst und er hat es mir schon schriftlich gegeben, das kein sprit mehr im tank ist ). bin dann noch 100 Km gefahren bis zum Tanken, und es sind nur 106 Liter hineingegangen! ?(

    hab mich bei 2 Händler erkundigt, ob es bei einem neuen noch genauso ist! die haben keine ahnung :box

    Liebe Grüße

    Luigi


    Hallo ,


    ist bei mir genauso 120 Ltr. Tank macht irgendwann dann ordentlich krawall, so mit

    gelber Lampe an und irgendwelchen Meldungen ( wenig Kraftstoff, etc. und

    an der Tanke bekommst du dann 107 Ltr. Max. rein.

    Ist also nicht Optimal gelöst.


    Gruß Tom. smilie_iek: