Blattfeder gebrochen, kann man die selber austauschen ??

  • Hallo erstmal,

    kürzlich haben wir festgestellt, daß unser Knaus Traveller auf der rechten Seite "tieferliegt", als links.
    Zuerst hatte ich die Luftfederung in Verdacht, nach genauerer Suche habe ich heute allerdings festgestellt,
    daß rechts hinten die Blattfeder gebrochen ist.

    Ist das ein Hexenwerk die zu tauschen oder schafft man das als Hobbybastler selber.

    Edit:
    Ist ein Ducato 290 mit Knaus Traveller-Aufbau Bj 1992

    Gruss
    Norbert

  • Hallo!

    Bei unserem 280er Ducato habe ich die Federn selber getauscht und auch Zusatzfedern eingebaut.

    Ich finde es war kein großes Problem. ;)

    Der 290er ist soweit ich weiß nahezu baugleich zum 280er Duci.

    Nur Mut! :daumen

    Gruß

  • hallo,

    wenn du über handwerkliches geschick, wagenheber, stützböcke und gutes sortiment an standartwerkzeug verfügst, kann man das schon selbst wechseln, ich hoffe du bekommst die schrauben dafür auf, die sind sehr oft extrem eingerostet, schön vorher einweichen am besten!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke für Euere Tipps.
    Ich habe mir eine gebrauchte Feder gekauft, die habe ich heute bekommen und werde morgen den Einbau wagen.

    (Nachfrage beim Fiat-Händler hat übrigens ergeben, dass von Fiat keine Originalfeder mehr zu bekommen ist --> Auto zu alt, Preis wäre ca. 750 € gewesen)