Getriebeschaden

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo erstmal, ich bin neu hier und komme jetzt öfter. Camper bin ich schon immer gewesen, und seit 2000 im Vorruhestand. Kaufte dann einen neuen Rotec 590K ( 0Km) der seit fast 2Jahren ungeliebt (2,5TDI) beim Verkäufer in der Ecke stand. Mit diesem Fahrzeug habe ich fast Alles an negativ möglichem erlebt. Ich muß wohl der Einzige in Deutschland sein dem es so widerfahren ist, wenn man Camperpresse wie Pro-Mobil etc. liest.

    Nun zu meinem Problem: In fast 8 Jahren und 99000Km war ich der Meinung Fiatfahrer mit Getriebeschaden sind zu dusselig zum Auto fahren. Ich hörte von Einigen die bei 50000Km schon das 3.Getriebe brauchten. Trotz Getriebeschonender Fahrweise machen jetzt bei mir die Syncronringe des 2. Ganges schlapp. Es scheint ein Fiatproblem bestimmter Baujehre zu sein. Kann ich von Fiat etwas Unterstützung erhoffen? Ist der Einbau eines Tauschgetriebes für 1300 plus 450für den Einbau die beste Variante? :cursing:

    Viele Grüsse Womo633

  • Hallo erstmal zur allgemeinen Information. Ich habe jetzt den 4. Ducato, zwei ganz neu und zwei mit 250- und 244- Tausend uebernommen( gekauft).Den 3. habe ich mit 50000KM gekauft und bis 1 160 000 KM gefahren und der wuerde heute noch laufen, wenn eine Schraube an der Spannrolle oben (Zahnriemen) nicht abgebrochen waere.Den ersten Getriebeschaden hatte ich bei 550000Km. Da hatte sich der Sicherungsring am 5.Gang geloest(Nase abgebrochen).Neue Ritzel kosteten ca. 70 € und die Reparatur ca. 1 Stunde bei mir auf dem Hof.Danach habe ich ca. weitere 500000 KM damit gefahren und habe dann ein gebrauchtes Getriebe fuer 300 € selbst eingebaut.In eine Werkstatt fahre ich aeusserst selten, denn die machen immer mehr wie ich will. So geschehen vor zwei Jahren. Es sollten nur die Distanzscheiben in den Tassenstoessel (Ventile) gewechselt werden und ca. 300 € kosten , Endsumme war hinterher 900 €.Ich mache heute fast alles am Motor ( Einspritzpumpe umgebaut, Zahnriemen wechseln,in der Vorderradachse alles wechseln) und alles selbst angelernt.In meinen guten Zeiten (vom koerperlichen her, bin naechsten Monat 64 Jahre alt ) habe ich die Antriebswelle links in einer 3/4 Stunde gewechselt, also bessere Zeiten wie eine Werkstatt.Heute dauert alles ein wenig laenger, die Knochen sind nicht so gelenkig.

    Fuer mich heisst Fiat "Fuer intelligente ausgereifte Technik" und nie wieder ein Sprinter,den hatte ich auch mal als zweites Fahrzeug.

    MfG Siebenmeilenstiefel

  • Hallo,


    die Probleme mit dem 5e Gang sind bekannt... aber laut FIAT stammen die Mehrzahl der Fälle von Wohnmobilchassis.

    Ob FIAT einen Teil auf Kulanz übernimmt ist nicht sicher, aber eine Anfrage dort kostet ja lediglich ein Schreiben mit Kopie der Reparatur-Rechnung.

    Vor einigen Jahren wurde das Getriebe ( Rückwärtsgang oben links ) verbessert und seitdem sind viel weniger Reklamationen.

    Mein Getriebe hatte in Frankreich 1999 , bei 145.000km auch die gleichen Symptome, und die Gänge sprangen heraus.

    Womo wurde nach Deutschland huckepack vom ADAC zurückgebracht und habe über A...A...mir ein Austauschgetriebe mit einem kurzen 5e Gang beschafft.

    Gruss,

    Gary

  • Hallo Wolfgang,

    wichtig wäre bei den von Dir gefahrenen Wagen der Typ, Modell, Baujahr. Es kann ja trotzdem sein, dass es mein Problem nur bei einem bestimmten Modell gibt. Bei mir sind Syncronringe abgenutzt, ein raufschalten ist nur bei bestimmter Geschwindigkeit mit genau passender Motordrehzahl möglich, ein runterschalten ist fast unmöglich.

    Ich mache am Auto auch schon seit Jahrzehnten alles selbst. Das letzte Getriebe vom LandRover hatte ich vor über 30Jahren auseinander. Jetzt überlege ich ob ich mir das noch zumuten sollte. Stutzig machte mich Deine Aussage Du hättest Ritzel vom 5.Gang gewechselt. Es liest sich so, als hättest Du dafür nicht Alles demontiert. (Mittelteil, Schürze,Stoßfänger, Schaltseile-Gestänge,Getriebe, Auspuff lösen, Motor, Achsen raus usw.) Kannst Du mir weitere Tipps geben? ?(

    Gruss Heinrich (Womo633)