Fehlender Tageskilometerzähler?

  • Hallo Leute,


    habe gestern mein neues Womo, Knaus 650LG auf 160er Multijet abgeholt, hatte lt. Anzeige 13,5 Km gelaufen.

    Mir ist es erst nicht aufgefallen, aber haben die aktuellen Modelle keinen Tageskilometerzähler mehr?

    Was habe ich falsch gemacht, habe mal auf Mode gedrückt und in der Betriebsanleitung nachgeschaut aber nichts gefunden.


    Für Hilfe schon mal Danke.

    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,
    ich hatte das selbe Problem. Der neue Duc hat definitiv einen Tageskilometerzähler. Man kommt nur über das Display hinein. Wie es genau funktioniert ( es gibt wohl 2 Versionen ) steht ausführlich in der Betriebsanleitung. Ohne die gehts kaum.
    Ich trauere auch dem schlichten Knöpchen nach, das man beim alten Duc einfach drückte und der Zähler stand auf Null.

    Gruß von bigbaer :)

  • Moin,

    ich hab die einfache Version: Auf dem rechten Lenkstockschalter (Scheibenwischerhebel) ist außen ein Knopf, steht "Trip" drauf. Den drücken, dann springt die Kilometeranzeige um auf Tageskilometer, Verbrauch etc.

    Wenn der Tageskilometerzähler angezeigt wird, einfach den Knopf länger gedrückt halten, dann geht die Anzeige auf "0". Über "Mode" kann man die Uhr einstellen, aber das steht definitiv in der Bedienungsanleitung :ja

    Gruß Werner

  • ?( :klatsch :thumbup: :prost

    Na wenn ich Euch nicht hätte, habe es gefunden, da wäre ich nicht drauf gekommen, hatte das in der Anleitung von vornherein falsch verstanden, Mensch da ist ja sogar eine Verbrauchsanzeige und gefrahrene Zeit usw. dabei SUPER!!!!

    Ja nun brauchte ich mal Hilfe, habe nach dem alten 230er nicht mit toller Technik gerechnet.

    Gruß und Dank Frank

  • Hallo
    Ich hätte da auch eine frage zu diesem thema!
    Wenn ich mit dem trip knopf den tageszähler zurück setze nach dem tanken, sind gleich alle anzeigen auf null. Der durchschnittsverbrauch, fahrzeit , ect...
    Ist es möglich nur den tageszähler zu " nullen " und den durchschnittsverbrauch nicht auf null zu stellen. Dann könnte ich auf paar tankfüllungen den " langzeit " durchschnittsverbrauch ablesen?
    Danke

  • Hallo Cédric,

    bei meinem habe ich Tageskilometer, Verbrauch, Reisezeit, usw. mit A und B. Also alles doppelt. Die können einzeln zurückgesetzt werden. Du kannst auch einige einzeln zurücksetzen. Bei den Tageskilometern werden alle Anzeigen zurückgesetzt die den Wert aus dem Tageskilometerspeicher zur Berechnung verwenden oder damit zusammenhängen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Guten Morgen,

    es gibt in der Tat verschiedene Ausführungen.

    Noch eine Anmerkung zum Durchschnittsverbrauch und der Reichweite: verlaßt Euch nicht darauf, denn Fiat mißt nicht den Diesel-Durchfluß, sondern errechnet aus verschiedenen Komponenten einen theoretischen Wert, der aber dadurch von den Fahrzeug-Spezifika überlagert wird. In meinem Fall ist das der ziemlich hohe Aufbau (Alkoven), den Fiat nicht auf der Rechnung hat. Infolgedessen zeigt der Fiat-Verbrauch bei mir immer ca. einen Dreiviertel Liter zu wenig an (und die Reichweite ist entsprechend zu groß).

    Gruß

    Aycliff

  • Einen A B habe ich nicht. Da gibt es bestimmt paar ausführungen.


    Moin Cédric,

    es gibt zwei Ausführungen bei den Displays (digitales Display und Multifunktionsdisplay) und da kann es dann nochmal Unterschiede geben, was angezeigt wird. Das Multifunktionsdisplay zeigt z.B. nicht bei jedem Modell die Außentemperatur an (Außenfühler gibt es nur in Verbindung mit Klimaautomatik).
    Ich denke, das Hans-Peter das Multifunktionsdisplay hat (Seite 16 in Bedienungsanleitung).

    Zur Verbrauchsanzeige: Meine ist relativ genau und lt Robert soll sie sich selbst "anlernen": Bordcomputer
    Aus der Erfahrung heraus gibt es aber keine Verbrauchsanzeige in welchem Fahrzeug auch immer, die wirklich genau den Realverbrauch anzeigt.

    Gruß Werner

  • hallo,

    m.w. unterscheiden sich die beiden displays nur in wenigen punkten. es sollten die meisten fahrzeuge mit den ebenen A und B ausgestattet sein. die ebene B kann man aktivieren oder aber deaktivieren. dies geht über die MODE-taste. ist die B ebene aktiviert, können dort alle angaben zur gesamten tour abgefragt werden (fahrzeit, gesamtkilometer, durchschn. verbrauch und durchschn. geschwindigkeit). auf der ebene A kann man sich dann nur die tagesetappe mit allen daten anschauen.

    gruß

    stephan

  • Hallo,

    meine Anzeige zum Verbrauch stimmt fast genau mit meinen Berechnungen überein,jetzt mit 18000km.

    Die Anzeige reichweite passt sich nach dem tanken an mal 805km mal 795Km und nach meiner Berechnung fast 100%tig.

    Fahrzeug 250 mit 3,85to und 225/70/15 Reifen Alkovenaufbau.

    Verbrauch bei um 100Km 11.1 bis 11.9Ltr.

    Schönes Wochenende

    Reinhold

  • Bei mir stimmt die richweite anzeige gar nicht. Werden nach dem tanken immer ca 200 km zu viel angezeigt.Nach einigen km regelt der computer nach.

  • Hallo noch mal,

    Fiat liefert wohl zwei grundsätzlich unterschiedliche Ausführungen des Boardcomputers. Das richtet sich danach was an Zubehör bestellt wurde. So habe ich zum Beispiel den Beifahrerairbag bestellt, in diesem Zusammenhang bekommt man den "großen" Bordcomputer. Nur eben ohne Außentemperatur, weil keine Klimaanlage.

    Der Verbrauch weicht bei meinem um ca. 1l/100km nach unten ab.

    Gruß

    Hans - Peter