Einbau Manometer der Luftfederung

  • Halol zusammen,

    ich möchte in meinem 244er eine Zusatzluftfederung an der HA einbauen.

    Hierbei beschäftigen mich zwei Fragen:

    Kann ich die Manometer auch in der

    Heckgarage einbauen oder ist es zwingend (z.B. w TüV) notwendig diese im Fahrerhaus

    zuverbauen. Generell stellt man den Druck ja nicht ständig um, sodass

    eine Bedienung während der Fahrt nicht unbedingt notwendig ist. Mit dem Einbau in der

    Garage spare ich mir den langen weg nach vorne.


    Hat jemand Erfahrungen mit der von "Brecherpreis" angebotenen 8Zoll Anlage?


    Nun dürft Ihr schreiben,

    danke vorab!


    Beste Grüße

    Andi

  • Guten Morgen Andi,

    ich habe den Manometer im Armaturenbrett integriert, da die Luft sich von Zeit zu Zeit in Luft auflöst, will heißen der Luftdruck senkt sich automatisch nach einiger Zeit. Wenn ich längere Zeit nicht gefahren bin, kann ich sofort beim losfahren feststellen, wie der Druck im System ist. Außerdem pumpe ich die Anlage im Urlaub auf 8 Atü hoch, dann spare ich mir die Arbeit mit Stützen rausfahren. Ich habe auch im Armaturenbrett den Schalter und ein Ventil, so kann ich Luft ablassen oder dazupumpen. Und immer in der Luke nachzuschauen ist bestimmt umständlicher als einmal die schmale Leitung nach vorne zu legen. Ich wünsche gutes gelingen.


    :fahren Willy

  • Hallo Andy,
    bei meinem WOMO ist die Anlage auch im Amaturenbrett und dort brauche ich Sie auch. Bei Autobahnfahrten gehe ich auf ca: 6 Atü hoch damit das Fahrzeug nicht so "schaukelt", fahre ich dann Landstraße, lasse ich den Druck auf ca: 2,5 ab, damit es nicht so hart ist. Fährt sich mit weicheren Federn auf der Landstraße angenehmer.
    Das sind zumindest meinen Erfahrungen nach kurzer Zeit.

    Viele Grüsse
    Stefan

  • Hallo Andi.
    Wir haben ein 2 Kreissystem und die Manometer vorne vor dem Fahrersitz.Gleich dahinter haben wir den Kompressor eingebaut.
    So können wir beim Einsteigen den Druck prüfen und ggf. Aufpumpen.
    Gruß Uwe :wink :wink :wink

  • Hallo Andi, :wink

    wie schon in den letzten Beiträgen geschrieben,Manometer ins/oder ans Armaturenbrett
    einbauen.Dann hast du deinen Druck immer im Blick und kannst korrigieren,wenn nötig.
    Übrigens gibt es bei der "Goldigen Firma" ein komplettes Bedienteil mit Taster/Schalter,
    2 Manometer für den Kompressor und Ablaßventilen für beide Kreise.Es läßt sich leicht anbauen.

    Gruß gore :prost

  • Hallo, Das Manometer gehört ans Armaturenbrett. Der Druck sollte überwacht werden, ich verändere ihn auch in Abhängigkeit von den Bedingungen und dem Straßenzustand. gruss Stephan

  • Hallo, Ich bin gerade dabei in meinem 230 er eine 8" zweikreis Doppelbalganlage einzubauen. Manometer sind im Fahrerhaus und gehören meiner Meinung dort auch hin.
    Eine Kontrolle während der Fahrt ist nötig und auch unterschiedliche Fahrbahnbeläge erfordern manchmal unterschiedliche Drücke.
    Gruss Peter

  • Hallo,
    habe auch bei der besagten Firma ein 2Kreissystem (6 Zoll) für ca 340Eur für meinen 244er gekauft,komplett mit 2 Manometer.Habe mir ne Holzblende für den linken Schacht unter den Luftschlitzen im Amaturenbrett gemacht und die Manometer eingebaut.Die Ventile habe ich seitlich links vom Fahrersitz.8 zoll ist nicht nötig wahrscheinlich sogar zuviel,ich fahre die 6zoll mit ein bar ohne Beladung.Mit dem Motorrad (190kg) nehme ich 2,5bar.Billig und völlig ausreichend! :thumbup:
    Grüssle günther

  • hallo,

    mal weg von den beispielen wo die manometer sonst immer sind, es gibt auf jedenfall keinerlei verpflichtung das die nach vorne müssen, aber auch meine meinung ist, dies ist der sinnvollste platz da immer einfach zu überwachen und zu verändern, je nach wunsch!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo
    Also ich habe meinen Manometer und Anschluß im Gaskasten .Die Luftfederund fülle ich höchstens einmal im Jahr sowie meine Reifen mit Gas .dadurch fast kein Druckverlust.

    Grüße aus Bayern vom Hannes