X 250 35 light auf 16" Alufelgen umrüsten !?

  • Hallo zusammen bin neu hier hab schon die ersten Fragen. Bekomm im Februar 2011 meinen neuen Carado A464 und möchte gleich auf 16" Felgen umrüsten da es für die original 15" nur einen Camperreifen gibt und der ist mit Traglast 109 (1030 kg) ziemlich knapp bemessen bei zul. Achslast 2000kg, will einfach mehr Reserve.

    Der VancoCamper conti 225/65 R 16 112R wäre meine Wahl. TüV-Mensch meinte müßte dann Tachoüberrprüfung machen lassen und nachjustieren lassen und dann einzelabnahme bei ihm.

    Hat von euch schon jemand umgerüstet auf 225/65 16" alu oder gibt es eine freigabe von Fiat für diese Kombi bzw. x250 35 light?


    Wäre dankbar für Tips bzw Hilfe :)

  • Die 16" Alus von Fiat passen nicht, da die 15er einen anderen Lochkreis (118mm) haben. Es gibt aber passende 16 Zoll Felgen, z.B. von Goldschmitt oder Rondell - ich persönlich finde die Rondell ganz gut.

    Gibt übrigens in 15" zumindest 2 Reifenhersteller von Camperreifen (Conti und Michelin) - eine Option wären auch noch Ganzjahresreifen, für die es auch eine Freigabe durch Fiat in der Größe 225/70-15 gibt. Die Camperreifen sind zumindest bei meinem Wagen nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen - man kann alle Reifen der entsprechenden Größe fahren, Camperreifen müssen es nicht sein.

    Gruß

    Hartwig

  • Bekomm im Februar 2011 meinen neuen Carado A464 und möchte gleich auf 16" Felgen umrüsten da es für die original 15" nur einen Camperreifen gibt und der ist mit Traglast 109 (1030 kg) ziemlich knapp bemessen bei zul. Achslast 2000kg, will einfach mehr Reserve.
    :)

    Warum unständlich, wenns einfach besser geht! Liefertermin 02/2011, dann kannste doch gleich das Maxi (Heavy Fahrwerk) mit bestellen. Da haste zum (ca.) gleichen Preis der Umrüstung, die 16 Zöller mit 225er samt besserer Bremsanlage, und das verstärte Federpaket ist auch noch mit drin. Den Trabbel mit der Tachoangleichung haste auch nicht!


    Gr K Petery

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Wüßte nicht das es den Carado 464 auf Heavy Fahrgestell gibt. Ist halt nur eine B-Marke und der Preis muß Irgendwo herkommen. Oder hast du andere Infos?

  • Ja Ok, zugeg. Weise hab ich mit der ( wie Du es nennst ) B marke nix am Hut. Dem Aufbauer kann es doch egal sein, ob er seinen Womo-Aufbau beim Light od dem Heavy draufssetzt. Abgesehen von den o.g. Gegebenheiten ist das Fahrgestell identisch.

    Fragen -- nachbohren -- kostet nix! Wenn´s möglich ist, mußte halt ev. länger Warten (Lieferzeiten). Bei uns ging es, allerdings mit mit ner 6 monatigen Wartezeit.


    Gr K Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • hallo,

    wie bereist auch schon geschrieben, gibt es entweder die möglichkeit auf die 225/70/15 mit höherer traglast umzurüsten, oder eben mit einen der vielen umrüst lm-räder von 15" auf 16" umzurüsten, da liegt dann eine abe oder ein gutachten bei, mit dem du das problemlos und ohne tachoangleich oder einzelabnahme eingetragen bekommst!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hi robert, denke mal du bist vom Fach wie mir scheint? Hab jetzt eine schöne 16" Felge von autec Typ talos gefunden ET ist 66 original 68. Hat ABE bzw, TüV Gutachten muß ich aber trotzdem eintragen lassen den 226/65 da er zwar genannt wird aber für ABE müßte man original dazu 225/70 15" haben. hab aber 215/70 15" drauf. Daher muß ich auch zur Tachoüberprüfung nach umrüstung. Glaubst der Tacho wäre im grünen Bereich bei 225/65/16" zu 215/70/15" da es ja über 2% (genau 2,22%) ist.? Oder gehen die Tachos so genau bei Fiat?


    mfg roland ?(

  • Zumindest bei meinem Ducato (215/70-15 Conti CP Reifen) eilt der Tacho kräftig vor - bei Anzeige 100 fahre ich nach GPS ganz knapp über 90. Auch nach Umrüstung auf 225/65-16 würde der also noch reichlich zu viel anzeigen.

    Gruß
    Hartwig