CAN Bus Alarmanlage - Wer hat Info`s

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich überlege mir für das neue WOMO eine Can Bus Alarmanlage zuzulegen. Angeblich hat das System ja alle Daten ( Fiat Ducato 250 116 kW / 2999 ccm) und der Einbau wäre Kinderleicht. So habe ich z.B. das System Car Guard ( Artikel Nr. 836111430 ) im Auge.

    Das ist doch mein Fahrgestell ( Hymer B 514 die neue B Klasse )

    Kann mir jemand zu oder abraten ??

    Tausend Dank den Profis die sich auskennen und Tipps geben könne !

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Danke schön.


    Wenn ich nachfragen dürfte, die Alarmanlage verwendet automatisch die Türschalter ???


    Alle Türschalter sind ja meines Wissens mit an den Zweidraht CAN Bus angeschlossen und können vom Alarmsystem abgefragt werden. Oder denke ich falsch ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • nützt ja alles nix:
    Wenn die Diebe Profis sind haben sie einen Störsender dabei und du kannst dein GPS-Signal in die Tonne klopfen.
    Dassseleb mit dem Canbus, die bringen ihren Läppi mit und bügen ihre Software rein und/oder reseten das Steuergerät, da nützt dann auch keine Wegfahrsperre etc...
    Gab letztens einen Fernsehbericht. Gegen die ist fast kein Kraut gewachsen...

    Das beste gegen Diebstahl ist ein manueller versteckter Schalter der die Einpritzpumpe oder was auch immer blockiert.
    Den finden sie nicht so schnell oder gar nicht.
    Dann hilft nur noch abschleppen mittels Tieflader etc. und das dauert länger und ist auffällig.

    Und so ein Schalter ist billig...

    Grüße Dietmar

  • Wenn die Diebe Profis sind


    Ich hoffe mal, dass nicht alle Diebe Profis sind........


    Das die Wegfahrsperre überlistet werden kann ist klar, so ein Schalter auch.


    Dann ist noch die Sicherheit Alarmanlage da, mit GPS Meldung.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Das die Wegfahrsperre überlistet werden kann ist klar, so ein Schalter auch.

    Das ist doch der Punkt: Die Wegfahrsperre kennen sie, den Schalter nicht.
    Was wollen sie überlisten, wenn sie nicht wissen wo und wie.

    Also du bist mir einer :prost

    Einem Kumpel haben sie seinen T5 direkt vorm Haus in der Nacht gemopst, trotz Alarmanlage, Wegfahrsperre etc.
    Hätte der nen Schalter gehabt wäre die Kiste noch da garantiert.
    Ist vielleicht für die eigene Sicherheit - wenn man im Fahrzeug ist - ganz OK, aber sonst???

    Grüße Dietmar

  • Ich verstehe die Problematik und stimme Euch Grundsätzlich auch zu. Ich finde es wichtig ( vieleicht sehe ich es falsch) dem normalen Dieb, der vieleicht mit einem zweiten Fahrzeug ( Geländewagen) das WOMO wegschleppen will um es in Ruhe auszuräubern oder an einen Profi im Ausland zu verkaufen.

    http://www.sachfahndung.de/wohnmobile-woh…-diebstahl.html


    http://www.sachfahndung.de/wohnmobile-woh…-diebstahl.html


    Ich könnte jetzt hunderte reinstellen.


    Natürlich hofft man nicht, dass sein neues WOMO plötzlich weg ist, aber man hat sein ganzes Geld reingesteckt und auch sehr viel Hausrat ist drin. Sehr häufig kommt auch ein "Kollege"

    http://www.presseportal.de/polizeipresse/…izei_guetersloh

    mit einem anderen Wohnmobil ( unauffälliger) und plötzlich ist das WOMO weg.


    Die anderen Versionen sind z.B. Abschlepper die das WOMO "abschleppen"


    Wie hier ein "Schalter" oder Relais helfen soll, ist mir erlich gesagt nicht klar ?( Für mich ist das WOMO unauffindbar weg.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • was ich nicht verstehe daß du mich nicht verstehst.

    Das Wohnmobil knacken und wegfahren ist die leichteste Übung für die Profis und da hilft auch deine Alarmanlage samt GPS wenig, wenn die Diebe dementsprechend ausgerüstet sind. Das ist unauffällig, bis auf die Alarmanlage u.U.
    Aber hast du mal gesehen, wer sich um eine hupende oder heulende Alarmanlage kümmert??? Keine Sau.

    OK, soweit so gut oder besser schlecht.

    Wenn du jetzt einen versteckten Schalter hast, der den Motor hindert anzuspringen bzw. zu laufen, haben die Jungs schon mal das erste Problem.
    Wo sollen sie anfangen zu suchen, das ist ja nicht serienmäßig. Also werden sie schnell das Weite suchen, hoffentlich.
    Also wegfahren können sie nicht mehr so schnell.

    Jetzt kommt die nächste Aktion, jetzt müssen sie abschleppen. Und ein Womo mit 4 oder 5 To abschleppen, da müssen sie jetzt schon mit nem Tieflader kommen oder mit einem anderen Geschoss. Das ist nicht mehr so einfach.
    Da hilft dann auch kein Schalter oder auch kein Relais, da gebe ich dir Recht.

    Aber das wird langsam auffällig und das wollen die Diebe weitgehend vermeiden.

    Das ist der Punkt.

    Grüße Dietmar

  • Jetzt kommt die nächste Aktion, jetzt müssen sie abschleppen. Und ein Womo mit 4 oder 5 To abschleppen, da müssen sie jetzt schon mit nem Tieflader kommen oder mit einem anderen Geschoss. Das ist nicht mehr so einfach.

    Wie bereits geschrieben kann man ein WOMO üblicherweise mit jedem stärkeren Fahrzeug, ich schrieb Geländewagen abschleppen. Einen Tieflader benötigt man dazu wirklich nicht.


    Aber sehr häufig kommt einen normaler Abschleppwagen und weg ist das Ding.


    Da nützt mir weder Alarmanlage noch Schalter, selbstverständlich wird jeder die Alarmanlage ignorieren, aber vieleicht guckt der eine oder andere hin und wenn man im KAufhaus eine Durchsage macht, gerade wurde ein WOMO geklaut Zeugen bitte melden, kann das schon was bringen ( Farbe und Typ) Kennzeichen sind sicher falsch.


    Aber die Ortung macht dann Sinn, das Fahrzeug ist noch drei Tage wiederfindbar.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo UlrichS,

    also ein größeres WoMo einfach wegschleppen wird nicht so einfach gehen.
    Ohne laufenden Motor musst Du irre Kräfte beim Bremsen und Lenken aufbringen, also langsam fahren. Für Diebe uninteressant! Die starten lieber den Motor und sind dann schneller weg. Ein versteckter Schalter wirkt da effektiver.
    Wenn sie den Motor nicht schnell starten können.....weg und zum nächsten Versuch.
    Habe auch seit 10 Jahren so`n Schalterchen. Für Dich dürfte das doch kein Problem sein, so etwas zu installieren.

    Gruß Andreas

  • Wie bereits geschrieben kann man ein WOMO üblicherweise mit jedem stärkeren Fahrzeug, ich schrieb Geländewagen abschleppen. Einen Tieflader benötigt man dazu wirklich nicht.

    Aber sehr häufig kommt einen normaler Abschleppwagen und weg ist das Ding.


    Da nützt mir weder Alarmanlage noch Schalter, selbstverständlich wird jeder die Alarmanlage ignorieren, aber vieleicht guckt der eine oder andere hin und wenn man im KAufhaus eine Durchsage macht, gerade wurde ein WOMO geklaut Zeugen bitte melden, kann das schon was bringen ( Farbe und Typ) Kennzeichen sind sicher falsch.

    Aber die Ortung macht dann Sinn, das Fahrzeug ist noch drei Tage wiederfindbar.

    OK, dann möchte ich den normalen Abschleppwagen sehen der mal eben ein 7 Meter-Teil auflädt. OK, einen kompakten max. 3,5Tonner vielleicht noch, aber sonst muß schon was größeres kommen definitiv, da reicht kein Geländewagen. Auffallen wollen die ja auch nicht. Die allererste Polizeistreife die denen entgegenkommt, wird sie stoppen.

    Zur Ortung: Ich habe geschrieben die haben einen Störsender dabei, da nützt dir die beste Ortung nichts mehr, wenn dein GPS-Sender nur noch Müll produziert, dann kannst du 3 Jahre warten. Im Umkreis von 10 Meter ist alles gestört...

    Aber kauf dir das Teil, wenn es dein Gewissen beruhigt.
    Ich werd mir bei meinem nächsten Mobil so einen Schalter einbauen, der beruhigt mein Gewissen.

    Grüße Dietmar

  • Hallo UlrichS,

    also ein größeres WoMo einfach wegschleppen wird nicht so einfach gehen.
    Ohne laufenden Motor musst Du irre Kräfte beim Bremsen und Lenken aufbringen, also langsam fahren. Für Diebe uninteressant! Die starten lieber den Motor und sind dann schneller weg.


    Hallo Andreas, bitte nicht böse sein wenn ich da anderer Meinung bin. Der Schalter ist ja gut und wahrscheinlich mache ich so was auch, aber......


    Sei ein WOMO mit 4- 5 to kriegst Du mit fast jedem Hubbrillenabschleppfahrzeug weg, selbst ein Ford Transit kann das.Beispiel:

    http://www.tischer-fahrzeugbau.de/cms/front_content.php?idart=127


    Der fährt vors WOMO hebt die Vorderachse an und fährt los, mit WOMO :wein


    Dietmar schreibt: Die allererste Polizeistreife die denen entgegenkommt, wird sie stoppen.
    Nein das glaube ich, alle denken das wird schon seine Richtigkeit haben.


    @adrialux :herz

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: