Anschluss von Tagfahrlicht

  • Hallo zusammen
    Habe mir bei ricardo LED-Tagfahrleuchten ersteigert. Möchte sie gerne so anschliessen, dass sie bei 'Zündung ein' einschalten, auch leuchten bei Standlicht, aber erlöschen bei Abblendlicht. Kann mir jemand sagen, wie das geht? Ich habe bei Erklärungen oft Mühe mit technischen Begriffen. Ein kleines Schaltschema würde mir aber sehr gut helfen.
    Danke allen, die sich bemühen, im voraus und grüsse alle herzlich aus der kalten, aber sonnigen Westschweiz.
    Ul :kaffee

  • Hallo,


    ich habe mir gerade Tagfahrleuchten eingebaut. Meine gehen
    mit der Zündung an und wenn ich das Abblendlicht einschalte dann dimmen sie ab
    sind somit nur noch Positionsleuchten.


    Du musst an Zündungs- + gehen damit sie sich einschalten.


    Und dann an das Standlicht-+ damit sie ausgehen wenn das Abblendlicht
    eingeschalten wird.


    Bei meinem 244 Ducato war das Standlicht-+ die gelbe Leitung
    mit roten Strichen.


    Vorher aber durchmessen.


    Da ich mein Autoradio auf Aufbaubatterie gelegt habe, lag
    dieses Zündungs-+ nutzlos herum.


    Daher habe ich das als mein Zündungs-+ für Tagfahrleuchten
    genommen.


    Fast hätte ich es vergessen, an den- Pol der Starterbatterie
    musst du natürlich auch noch gehen.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    Gruß Klaus

  • Oops Mattin.

    Noch einmal scharf nachdenken:
    Dann leuchten Abblendlicht und Fahrlicht zusammen ....
    ... und das Standlicht (+) ist stromlos. ;)

    Tagfahrlicht und Standlicht müssten dann gleichzeitig leuchten ........, ob das allerdings erlaubt ist ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • wenn die Dimmung der TFL an das Abblendlicht angeschlossen wird, leuchten die TFL beim Fernlicht (wo ja das Abblendlicht wieder aus ist) wieder voll. Um das zu vermeiden, muss das TFL an Abblend- und Fernlicht angeschlossen werden. Diese Verbindung muss aber mit Sperrdioden versehen werden um zu vermeiden, dass die beiden Lampen sich gegenseitig "Strom geben". Da sollte man schon genau wissen was man tut.

    Gruss
    welcome

  • Hallo Klaus, Martin, Frank-Harald und welcome,
    Danke für Eure Bemühungen. Ihr geht scheinbar alle davon aus, dass ich an den Leuchten 3 Anschlüsse habe. Das sind aber ganz simple LED-Bänder mit nur je 2 Anschlussleitungen. Ich vermute mal, dass ich irgendwie mit einem Relais arbeiten muss. Weiss da einer Rat?
    Ein Grüessli aus der Westschweiz von Ul ;)

  • richtig, dann musst Du ein Relais dazwischenschalten welches z.B. mit einem Öffner den Stromfluss zu den TFL bei Strom auf dem Abblendlicht/Fernlicht unterbricht. Diese Art "Tagfahrlicht" hat aber i.d.R. keine Zulassung als selbiges.
    Gruss
    welcome

  • o.k., dann gehe ich jetzt auf die Suche nach einem Öffner-Relais und zwei passenden Sperrdioden. Melde mich wieder, wenns funktioniert.
    Gruss an alle von Ul :wink

  • Habe auch Tagfahrlicht mit zwei Kabel eingebaut.

    Man muß ein Kabel an + Plus Zündung anschließen.
    Das andere Kabel an + Standlicht ( hab es direkt an der Standlichtbirne abgenommen).

    Es funktioniert also so : Wenn ich die Zündung einschalte geht das Tagfahrlicht an weil es über Zündung Plus bekommt und über die Birne des Standlicht -Minus bekommt.
    Wenn ich jetzt das Licht einschalte ( Standlicht ,Abblendlicht )kommt jetzt Strom am Pluspool der Standlichtbirne an und das Tagfahrlicht bekommt dann von dort kein minus mehr.
    Also bei ausgeschaltenem Licht ( Standlicht ) wird so der Pluspool der Standlichtbirne zu minus.

    Ich brache so also kein Relais.

    Gruß Heinz :wink

  • Bitte dran denken: In der Morgen- und Abendämmerung und tagsüber auch bei Nebel das Ablendlicht einschalten. Habe gerade wieder in der Abenddämmerung etliche gesehen, die vorne mit TFL fahren und hinten "ohne".

    Kann für nachfolgende Fahrzeuge gefährlich werden, wenn hinten keine Beleuchtung eingeschaltet ist!

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hi Heinz, super! :fire2: Da muss man erst mal draufkommen. Bei Deiner Version kann ich allerdings nicht wie gewünscht Standlicht und TFL an haben, aber ich glaube der Einfachheit halber verzichte ich darauf.
    Gruss Ul