Getriebeöleinfüllschraube völlig vernudelt

  • Hallo liebes Forum,

    seit kurzem bin ich Besitzer eines ex THW-Busses Ducato 290 als 2,5 Turbodiesel.
    Nach vielen Jahren der Abstinenz, habe ich mir wieder mal wieder etwas zum Basteln angeschafft.
    Bevor ich den Duc. zulassen kann, muss ich jedoch eine lange TÜV-Mängelliste abarbeiten.

    Neben ettlichen Schweißarbeiten, war auch die äußere Gelenkwellenmanschette zu erneuern.
    Dazu wurde die Welle ausgebaut. Natürlich wurde erst das Getriebeöl abgelassen; unter anderem auch, um es nach der Gelenkwellenmontage gegen neues ÖL aus zutauschen.

    Unglücklicherweise sitzt jedoch die Getriebeöleinfüllschraube bombenfest. Sie wurde schon beim THW total vernudelt. Als letzte Möglichkeit blieben mir nur noch einige kräftige Schläge mit Meißel und Hammer.

    Leider auch erfolglos. Jetzt sitzt die Schraube immer noch genauso fest, hat jedoch einen halben Rand eingebüßt.

    Meine Vermutung ist, sie wurde beim letzten Öffnen entweder mit Dichtmittel eingesetzt, oder sie ist durch Leichtmetallkorrosion völlig festgebacken.

    Hat eines der Forenmitglieder vielleicht noch eine zündende Idee, woe och diese Einfüllschraube bewegt bekomme??

    Das ÖL werde ich durch die Öffnung des Gebriebeölpeilstabes ins Getriebe bekommen.


    Grüße aus dem Norden

    Hundemumin

  • Ich habe noch nie eine Einfüllschraube am 290er-Getriebe augfgemacht. Und auch nie eine gesucht. Das Öl kippe ich immer bei der Peilstaböffnung rein. Ich würde bahaupten, das machen alle im Forum so.

    Gruß hymercar3

  • Moin,

    das Getriebe vom 290 hat keine Einfüllöffnung. Die beiden Möglichkeiten des Auffüllens wurden ja schon von Pit und hymercar genannt.

    Allerdings hat das Getriebe zwei Ablauföffnungen. Idealerweise sollte die untere am Differential gängig sein, da äuft das Öl dann schon raus. Die obere hab ich noch nie losgedreht.
    Wenn die dicht ist und nicht leckt, dann gut ;), nix mehr dran machen.

    Wenn du dir noch nicht sicher bist, stell mal ein Foto ein. Dann kann man dir genau sagen, welche Schraube da "übergenüdelt" ist und wozu die eventuell gut ist :daumen

    Gruß Werner

  • das Getriebe vom 290 hat keine Einfüllöffnung.

    Doch, vorne im Getriebe nahe der Glocke ist auf 2/3 der Höhe eine Innensechkanntschraube zum einfüllen!
    Sind aber immer fast alle dulle!

  • du hast recht Andreas.

    Kommt davon, wenn man die immer völlig ignoriert, weil man sie sowieso nicht braucht.

    Gruß Werner

  • Vielen lieben Dank für Eure Postings.

    Ich habe heute aus dem Baumarkt 1,5 Meter durchsichtigen PVC-Schlauch mit 14 mm Außendurchmesser aus der Teich- und Aquaristikabteilung und habe diesen in die Öffnung des Getriebeölmessstabes eingeführt.

    Am oberen Ende habe ich dann die Getriebeölflasche angeschlossen, ich verwende eine Flasche mit herausziehbarem Einfüllstutzen deren Außendurchmesser wiederum genau den gleichen Durchmesser hat wie der Innendurchmesser des PVC-Schlauches. Jetzt musste ich nur noch den Rückfahrscheinwerferschalter herausschrauben um dem Luftvolumen eine Expansionsmöglichkeit zu geben und in den Boden der Getriebeölflasche ein Entlüftungsloch stechen. Getriebeölflasche aufhängen und das Öl laufen lassen.

    Es ist zwar alles in allem etwas fummeliger als mit der originalen Öleinfüllbohrung zu arbeiten aber es geht auch so.

    Diese Idee kam mir unter anderem durch Eure Tipps.

    Gruß aus dem Norden

    Hundemumin

  • Hallo Hundemumin

    brauchst den Schalter nicht ausbauen. Dein Getriebe hat eine Belüftung. Dieses ist ein kleiner Plastikstopfen der sich hebt wenn Druck entsteht.
    Also Schlauch rein Flasche drauf und laufen lassen.

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege. So kenn ich es von meinen CX Getrieben welche Baugleich sind.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Moin,

    keine Korrektur Udo, st richtig! Das Getriebe vom Duc ist ja auch eine Citroen-Entwicklung. Die Be- und Entlüftung sitzt in der Nähe der Schaltung und sollte funktionieren: Getriebe 290 Ölverlust

    Gruß Werner

  • Moin Moin!

    Leider doch Korrektur! Die Getriebe von CX, C 25 und Peugeot Modellen sind gänzlich anders als die von Fiat! :ja
    Aber das mit der Belüftung ist richtig! :prost

  • Das ist wahr, das die unterschiedlich sind, alleine schon wegen der Hilfswelle bei PSA-Modellen ;) . Aber es sind alles Citroen-Entwicklungen, auch das Getriebe vom Ducato _baeh

    Gruß Werner :prost

  • Hallo

    einigen wir uns drauf das die aus dem selben Stall kommen und sich sehr ähnlich sind. :perdono :D
    Zumindest hab ich schon gelesen das einer ein CX Getriebe in einen Ducato eingebaut hat.
    Ob es geht will ich gar nicht ausprobieren.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: