Hallo liebes Forum,
seit kurzem bin ich Besitzer eines ex THW-Busses Ducato 290 als 2,5 Turbodiesel.
Nach vielen Jahren der Abstinenz, habe ich mir wieder mal wieder etwas zum Basteln angeschafft.
Bevor ich den Duc. zulassen kann, muss ich jedoch eine lange TÜV-Mängelliste abarbeiten.
Neben ettlichen Schweißarbeiten, war auch die äußere Gelenkwellenmanschette zu erneuern.
Dazu wurde die Welle ausgebaut. Natürlich wurde erst das Getriebeöl abgelassen; unter anderem auch, um es nach der Gelenkwellenmontage gegen neues ÖL aus zutauschen.
Unglücklicherweise sitzt jedoch die Getriebeöleinfüllschraube bombenfest. Sie wurde schon beim THW total vernudelt. Als letzte Möglichkeit blieben mir nur noch einige kräftige Schläge mit Meißel und Hammer.
Leider auch erfolglos. Jetzt sitzt die Schraube immer noch genauso fest, hat jedoch einen halben Rand eingebüßt.
Meine Vermutung ist, sie wurde beim letzten Öffnen entweder mit Dichtmittel eingesetzt, oder sie ist durch Leichtmetallkorrosion völlig festgebacken.
Hat eines der Forenmitglieder vielleicht noch eine zündende Idee, woe och diese Einfüllschraube bewegt bekomme??
Das ÖL werde ich durch die Öffnung des Gebriebeölpeilstabes ins Getriebe bekommen.
Grüße aus dem Norden
Hundemumin