Frage zu Matadorreifen

  • Hallo,
    z.Z. fahre ich den Michelin Sommerreifen, wenn der nächstes Jahr sein Ende erreicht hat, möchte ich wieder auf Ganzjahresreifen umstellen.
    Nachdem jetzt Minister Ramsauer, das Wort Winterreifen in der S.t.v.O genau definieren möchte, denke ich es ist wichtig dass ein Ganzjahresreifen diese erfüllt.
    Mir ist bewusst dass ein Ganzjahresreifen ein Kompromiss ist. Daher dass wir 90 % in der Jahreszeit unterwegs sind, wo ein Sommerreifen ausreichen würde, sehe ich keine Rentabilität bei uns was reine Winterreifen betrifft.
    Ich hatte schon einmal Ganzjahresreifen, mit denen ich auch im Schnee sehr gut zu Recht gekommen bin.
    Jetzt meine Frage, kennt jemand oder fährt jemand den Matador MPS 125 Variant 215/75 R16C 116/114R ? Hat dieser Reifen eine M&S Kennung oder eine Schneeflocke auf den Flanken?
    Gruß Klaus

  • Bevor du einen Matador Reifen kaufen willst google mal lieber. Es gab da mal eine Rückrufaktion i.S. Campingreifen und Reifenplatzer pp.:(
    Offensichtlich hat diese Firma zumindest mit Campingreifen arge Probleme gehabt wie man in diversen Foren nachlesen kann.

    Zum Ganzjahresreifen: Erst muss die Regierung in den nächsten Wochen definieren welche Reifen als Winterreifen anerkannt werden.
    Z.B. ob es die Reifen mit Schneeflocke sind oder ob M+S Kennzeichnung reicht.
    Vielleicht kommt auch noch eine ganz andere Regelung?

  • Das Schneeflockensymbol ist geschützt und zeichnet einen anerkannten Winterreifen aus.
    Die M+S-Kennung kann jeder auf jeden Reifen machen, das hat keine Aussagekraft.

  • Ich habe einmal den conti vanco four season gefahren, der Läuft unter Ganzjahresreifen und hat M&S und Schneeflocke.
    Anscheinend kann das auch Ganzjahresreifen die Wintertauglichkeit bescheinigen.
    Daher meine Frage ob es bei dem Matador (kommt auch aus dem Hause Conti) genauso verhält wie bei dem Conti Vanco four season?

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    ich habe 2 dieser Reifen gekauft und wollte diese im Sommer auf der Hinterachse fahren. Die Reifen haben so einen Krach gemacht so ab Tempo 80 auf der Autobahn, so dass ich mir dann doch noch zwei Sommerreifen beschafft habe. Also ich rate Dir ab davon. Dann nimm lieber einen anderen Hersteller.

    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Klaus
    Zu dem angegebenen Reifen kann ich nichts sagen!
    Wir fahren den Mathador MPS 520 Nordicca Van in 16Zoll und hatten bis jetzt noch keinen Grund zu klagen!
    Zu erwähnen wäre da noch das wir aktive Wintersportler/Camper sind.
    Die Reifen haben übrigens die Schneeflocken Kennzeichnung. Es schadet auch nicht den Reifen mit einer wesentlich höheren Traglast zu nehmen als man braucht!

    mfg Andreas

  • ...ich kann mich der meinung zum mps 520 nur anschließen, bin absolut zufrieden - aber er ist ein winterreifen und genau den will ich im winter auch haben, ich hab eine zeit lang auch ganzjahresreifen gefahren, aber so gut wie mit dem mps 520 war ich im schnee nie unterwegs - ich bin auch wintercamper...
    es leuchtet mir nicht wirklich ein das ein reifen für den sommer auch für den winter geeignet sein soll, in der jeweiligen saison hab ich auf alle fälle mehr verschleiß. also nutze ich 2 reifensätze und komme damit weiter wie mit 2 sätzen ganzjahresreifen.
    aber wer nur gelegentlich im winter fährt oder nur wegen ramsauers absichten auf ganzjahresreifen gehen will soll es tun.

    Gruß aus Berlin :wink

  • Genau das ist es ja, wir fahren in der kalten Jahreszeit nicht viel. Bisher hatten wir nur einmal Schnee. Dass ein Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss ist, ist mir bekannt. Ich möchte mir nur die lästigen Reifenwechsel ersparen und bei meiner Fahrleistung würde ich nach sechs Jahren zwei gute Sätze Reifen
    entsorgen. Ich hatte schon einmal Ganzjahresreifen und hatte damit ein besseres Ergebnis, auf einer nassen Wiese, als mein Nachbar der mit seinen
    Sommerreifen mit einem Traktor herausgezogen werden musste. Ich hatte den Conti Ganzjahresreifen und nach reiflicher Überlegung, werde ich mir die auch wieder holen.
    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Klaus

  • Hallo, ich fahre im Winter auch auf Matador MPS 520 auf allen 6 Radern - und bin damit sehr zufrieden.

  • Finger weg von Matador. Bei mir sind die nach zwei Jahren (ca. 20 TKM) fast geplatzt! Die Reifenschichten hatten sich voneinander gelöst, was zu Beulen auf der Lauffläche führte. Ohne Aufbocken des Fahrzeugs konnte man den Schaden nicht erkennen - beim Fahren war zunächst auch nur ein leichtes Ruckeln zu spüren.


    Gruß Friedhelm

    Gruß Friedhelm

  • Moin-Moin,


    ich war vor ein paar Tagen beim Reifendealer meines Vertrauens und habe nach günstigen winterreifen für einen Fiat Ducato gefragt.


    Der Mann, der normalerweise jeden Billigreifen schönredet und als baugleich mit renomierten Markenreifen bezeichnet, fragte, nachdem er mir den Preis für den Matador nannte, ob es ein Reisemobil sei, als ich bejahte hat er mir dann doch vom Matador ohne weitere Begründung abgeraten und mir zu einem Hankook geraten.


    Also muss da wohl doch was faul sein..


    Gruß, Gunnar

  • Hallo Moncayoklaus,


    habe seit einigen Jahren auf meinem Womo auch Matador Winterreifen montiert. Ich hatte bisher keine Probleme mit abgelösten Laufflächen oder Beulen in der Seitenwand , aber ich würde mir keine Matadorreifen mehr wegen der Geräuschentwicklung kaufen. Die Reifen sind im Vergleich zu Hankook, Continental und Michelin die ich bisher gefahren habe, nicht nur sehr viel lauter, es ist auch die Geräuschart die mich sehr stört. Im Stadtverkehr hören sich die Reifen für mich an wie ein mahlendes defektes Radlager. Nach dem Wechsel auf Sommerreifen ist das Geräusch schlagartig weg.

    Aber vielleicht hat sich bei den neueren Modellen ja etwas getan. Die Wintereigenschaften der von mir eingesetzten Matador Winterreifen würde ich befriedigend einschätzen. Das Fahrverhalten auf trockener Strasse ist nach meinem Eindruck etwas schwammig.


    Gruß mobil544