ABS Lampe und Bremsverschleißanzeige leuchtet

  • Hallo und einen schönen guten Morgen. Habe mir vor ca 2 Wochen einen Fiat
    Ducato 244 2,3JTD gekauft. Seit dieser Woche leuchtet meine ABS und
    Bremsanzeige. War in meiner Werkstatt um den Fehler auszulesen.
    Werkstatt bekommt keine Verbindung zum ABS Steuergerät. Ich zu einer
    FIAT Werkstatt dort dasselbe. Fiat hat gesagt Steuergerät ist defekt
    durch Nässe. Muß mit Kabelbaum ausgetauscht werden. 1000€ sind mir aber
    zuviel. Möchte gerne das Steuerteil überprüfen lassen. Meine Frage
    hierzu. Kann man das Steuerteil ohne öffnen des ABS Blocks entfernen?
    Habe es heute versucht und es nicht hinbekommen. Das ABS ist laut Fiat
    mit der Antischlupfregelung gekoppelt.

    Stephan

  • Hallo,

    Bei Ford würde ich sagen: überprüfe mal alle Steckverbinder.
    Gerade die, die zu den Sensoren gehen. (Unterm Auto)

    Bei mir sollte mal der komplette Kabelbaum mit Sensor getauscht werden.
    Bloß weil des ABS Lämpchen leuchtete

    Letzendlich war es ein unter wasser gesetzte Steckverbindung zwischen Kabelbaum und Sensor am Hinterrad.

    Ein wenig Kontaktspray und selbstverschweißendes Isoloierband und sie Welt war Okay.

    !!! Nicht am Kabel Löten - Spannung an der Lötkolbenspitze könnte das Steuergerät kaputt machen. !!
    Also vorher vom Steuergerät trennen.

  • Hallo

    Falls du trotz allem nicht weiter kommst laß das Steuergerät kontr. oder reparieren.
    Ich habe es bei einem ABS Steuergerät von Audi machen lassen. hat 3 Tage gedauert und ca.250€ gekostet mit Garantie usw. wenn es OK gewesen wäre 50€. Es gibt einige Firmen die sich darauf spezialisiert haben. nicht immer gleich Tauschen!!! was spricht gegen reparieren? kostet ein bruchteil. Auch Tachos usw.
    Natürlich sollte man vorher Fehlerdiagnose betreiben soweit möglich.
    Der Vorteil bei reparatur ist, das sie nicht noch wieder an die Software des Autos angepasst werden müssen (Audi) was auch wieder kostet.Ist nicht überall so.

    http://www.technikzentrum.net/steuergeraete.html

    http://www.kfzpix.de/steuergeraete.php

    http://www.steuergeraete-technik.de/

    http://ecu.de/

    usw usw

  • hallo,

    bloß weil man keinen kontakt per tester zum steuergerät herstellen kann, würde ich noch keine abs-einheit tauschen. man kann auch ohne dem tester mit dierektem zugang zum steuergerät das meiste prüfen, erstmal alle sensoren übrprüfen, die spannungsversorgung der kompletten abs einheit, die verkablung durchmessen und schon weiß man mehr!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • HEJ!!

    Ich würd`s auch so wie`s Robert Most schreibt machen. Du schreibst, dass die Wkst nicht mit dem Testgerät in`s ABS Stg einsteigen kann. Da tippe ich ganz schwer auf eine unterbrochene Plusleitung (Sicherungen ebenfalls kontrollieren) oder Masseverbindung zum Steuergerät. Keinesfalls voreilig die Einheit ausbauen und reparieren lassen oder tauschen und auch keinen Kabelbaum tauschen. Selbst wenn ein Kabel defekt sein sollte und man die Unterbrechung nicht im Kabelbaum lokalisieren kann, kann man immer noch eine einzelne neue Leitung verlegen.

  • Ich bedanke mich erstmal für die schnellen Antworten und werde mich am WE mal ransetzen und die Tips umsetzen. Werde dann vom Fortschritt berichten

    Schönen Abend noch

    Stephan

  • Hallo,

    in unserem Ducato 244 2,3JTD leuchteten ABS-Leuchte und Handbremse-angezogen-Leuchte gleichzeitig. Die Betriebsanleitung sagt dazu: "Störung im elektronischen Bremskraftregler".

    Ursache war jedoch schlechter Masse-Kontakt des ABS-Steuergeträtes; deshalb solte man den zuerst prüfen (siehe auch Beitrag 5 von L`Italiano).


    Gruß, Gizmo

  • lt. Schaltplan für das ABS sind 4! (vier) Sicherungen für das Steuergerät.

    Die würde ich erst mal prüfen.


    Funktioniert dein Bremslicht ?


    Gruß Karl

  • Guten Abend. Sicherungen hab ich überprüft bevor ich in der Werkstatt war. Alle in Ordnung. Habe die Stecker am Steuergerät abgezogen und bei dem großen Stecker Grünspan entdeckt. Werde das behandeln und dann mal weiter sehen. Leider weis ich immer noch nicht ob man das Steuerteil ohne öffnen des ABS Blocks demontiert bekommt. Es funktioniert alles bis auf ABS und ASR.

  • HEJ!!

    Mit dem Grünspan hast du ziemlich sicher den Fehler gefunden...nicht nur den Grünspan einfach mit einem Kontaktreiniger behandeln und einwirken lassen sondern die Kabel ein Stück aufwärts vom Stecker kontrollieren...die könnten auch schon befallen sein und abkorrodiert sein. Die Pins und Kabel auf ordentlichen Sitz im Steckergehäuse prüfen und ggf. auf Durchgang prüfen.

  • Guten Abend. Sicherungen hab ich überprüft bevor ich in der Werkstatt war. Alle in Ordnung. Habe die Stecker am Steuergerät abgezogen und bei dem großen Stecker Grünspan entdeckt. Werde das behandeln und dann mal weiter sehen. Leider weis ich immer noch nicht ob man das Steuerteil ohne öffnen des ABS Blocks demontiert bekommt. Es funktioniert alles bis auf ABS und ASR.

    Hallo,
    hast du die drei roten Sicherungen ( einzusehen von vorne im Motorraum, links oben in der hintersten Ecke ) ebenfalls überprüft ? Werden gerne übersehen und sind meist coridiert !

    Gruß Xaverius

  • Hallo flex bzw. Xaverius,

    nach obiger Beschreibung müssten sich die 3 roten Sicherungen über der Starterbatterie befinden. Was wird damit abgesichert?

    Es geht hier um den Ducato 244 2,3 JTD.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo Karl007
    Danke nochmal für den Schaltplan. Am Stecker ist alles in Ordnung. Strom und Masse und die Ohmwerte an den Sensoren sind alle in Ordnung. Scheint wohl nun doch das Steuergerät zu sein. Bin dran ein Ersatzteil zu beschaffen und das Steuerteil einzuschicken.

  • Hallo meine ABS Lampe brennt seit Jahren obwohl der Fehler gelöscht ist kann mir jemand sagen wie man den ABS Fehler weg bekommen

  • Hallo azrael78

    Das Steuergerät kannst Du vom Hydraulikblock trennen, ohne das irgendwas ausläuft. Das sind wenn ich mich richtig erinnere 6 Kreuzschlitzschrauben. Schrauben raus und Steuergerät abziehen. Daran sind 3 Reihen" Fühler" , kleine Elektromagnete, also abziehen und nicht zur Seite wegschieben. Wie vergammelt sieht der ABS Block denn aus? Bei mir war damals der Pumpenmotor festgegammelt. Falls Du noch weitere Fragen hast bitte melden, hab die Prozedur schon hinter mir (vor ca 2 Jahren). Neuer Hydraulikblock kostet übrigens ca. 1900Euro für den 244 und ist auch in der Bucht nur selten zu finden, meist um die 700Euro.

    Gruß bierskat

    Einmal editiert, zuletzt von bierskat (6. März 2014 um 15:38)