Welches 2-Takt-Öl nach Filtereinbau?

  • Hallo zusammen!

    Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr, aber ich habe zu meinem Thema noch keine befriedigende Antwort gefunden!

    Bisher habe ich zum Diesel das teilsynthetische 2-Takt-Motoröl von LIQUI MOLY mit der Spezifikation ISO L-EGC, JASO FC verwendet.

    Fahrzeug Ducato 244, 2,8l.

    Jetzt habe ich den HJS-City-Filter nachrüsten lassen (grüne Plakette).

    Meine Frage an die Spezialisten: kann ich dieses 2-Takt-ÖL weiter verwenden, oder soll ich jetzt ein vollsynthetisches Öl verwenden??

    Wenn ja, welches?

    Oder soll ich jetzt besser kein 2-Takt-Öl mehr beimischen??

    Vorab schon vielen Dank für die Antworten mit Euren Tipps!!


    Gruß Helmut

  • Gratulation! Jetzt darfst du also in allen Zonen Campen! :D

    Spaß beiseite; Du verwendest das 2T-Öl sicherlich in einer Mischung unter 1:200, wie üblich. Und diese Öle sind ja bereits von der Herstellerseite auf eine möglichst rückstandsfreie Verbrennung ausgelegt. Ich habe auch die Erfeharung gemacht, das die Abgaswerte mit 2T-Öl bei der AU besser sind, als ohne. Ich sage also: weiterhin benutzen!

    Beim nächsten Motorölwechsel könntest du mal darüber nachdenken, was da nun für ein Motoröl reinkommt. Mercedes z.B. schreibt für die Motoren mit Partikelfilter ein Öl mit der Spezifikation 229.31 vor was für Öle mit besonders aschearmer Verbrennung. Das gibt es auch von LiquiMoly, das TopTech 4100. Verwendet man diese Öle nicht, gehen die Wagen öfter in den Filter-freibrenn-Modus als zuvor.

    Fazit: 2T-Öl weiterhin, Motoröl aschearm verwenden.

  • :daumen Danke für Deine Frage, auch Ich habe einen Filter, gleichen Nahmens von Robert mir nachrüsten lassen, und frage mich auch ob es noch Anzuraten ist, dies zu tuhn. Ich bin durch den einbau des Filters, von Gelb auf grün gekommen, und haben am Wochenende den Vorteil geniesen können, durch Berlin fahren zukönnen, ohne unter einem schlechten Gewissen zu leiden. Ich wäre schon sehr froh, wenn ich weiter meinem Motor, es ist ein 244er 2,3l mit 130 PS , einen wesentlicher Vorteil bei der Laufkultuhr weiterhin haben könnte?

    Viele Grüße aus dem Saarland

    Jochy

  • Moin,

    Du kannst meines Erachtens ruhig das teilsynthetische 2T-Öl weiterverwenden. Ich würde allerdings auf das Mischungsverhältnis achten, fetter als 1:200 sollte es nicht sein, dann merkt der Partikelfilter davon so gut wie nichts.

  • Hallo,
    mein Duc hat zwar keinen Filter, aber mein Touran mit Filter fährt seit 65000 km immer mit Zweitaktöl 1:250. Zuerst auch LM, aber jetzt Ravenol Scooter 2-Takt Teilsynthetisch, das verbrennt noch aschefreier und kostet nur die Hälfte (5l für 21,55€). Leicht zu bekommen online im ravenol-shop, und wenn man 2 Kanister nimmt schicken die umsonst. Mein Duc 244 (2,3l) bekommt natürlich auch set 104000 km Zweitaktöl dazu. Beide nie Probleme bei der AU.
    Gruß Andreas

  • :fahren Hallo, "azaz" , Danke für deine Antwort, ja ich mache weiter mit der Beimischung, denn ich habe ein gutes Gefühl wenn ich beimische, der Motor läuft rühiger, und hoffe auch sehr viel länger.

    Gruß Jochy

  • Hallo zusammen,

    sehr interessiert habe ich euere Artikel gelesen.

    Unser Womo hat nun auch einen Partikelfilter und ich würde gerne mal mit dem Beimischen starten, frage mich nur wie Ihr das so macht ?

    Welches Gefäß ?

    Vor oder nach dem tanken ? (denke wohl vorher)

    Schönen Sonntag noch

    Gruß

    Ulf :fahren

  • "Verwendet man diese Öle nicht, gehen die Wagen öfter in den Filter-freibrenn-Modus als zuvor."


    Bei nachgerüsteten Partikelfiltern wird meist nichts an der Motorsteuerung gemacht.

    Die haben dann auch keinen "Freibrennmodus"


    Meiner Meinung nach sind die eh nur Augenwischerei

    Gruß Karl

  • Hallo Trenntrafo


    Also ich habe noch keinen PF, aber seit jetzt mehr als 2 Jahren mische ich regelmässig vor dem Tanken 2-Takt-Öl bei. Als ich das letzte Mal bei der HU war, sagte mir der Prüfer, dass meine Abgaswerte sehr gut seien, d.h. wohl besser als der Durchschnitt. Woher das kommt kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ist es, weil ich im Allgemeinen lange Strecken fahre oder hat die Beimischung damit etwas zu tun?


    Zum Praktischen: Ich habe einen leeren Joghurtbecher mit 150 g Inhalt. Den fülle ich zunächst mal bis ca. 2 cm unterhalb der Kante mit ganz normalem, billigen 2-Takt-Öl von TOTAL für Scooter, danach noch eine Füllung des Bechers ca. bis 3/4 voll . Das macht zusammen m.M. ungefähr 0,25 l, die ich vor dem Diesel in den Tank gebe. Dann fülle ich mit 65 - 70 l Kraftstoff auf. Somit komme ich ungefähr auf ein Mischungsverhältnis von 1:250-280. Das ist für meinen Motor (2,8l, 128 PS im 244er) das nach meiner Erfahrung beste Verhältnis. Gebe ich weniger 2-Takt-Öl in den Tank, ist der Motor lauter und der Dieselverbrauch 0,5 bis 0,8 l höher. Ausserdem hat er am Berg dann weniger Kraft.

  • Hallo zusammen!

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich werde wohl nach der HJS-Filternachrüstung (kein Freibrennmodus!!) jetzt wieder 2-Takt Öl beimischen. Nach dem weglassen bei den letzten drei Tankfüllungen rust mein Ducato jetzt wieder bei kaltem Motor stärker!

    Zum praktischen: ich habe eine 1l-Ölflasche aus Kunststoff mit einem ausziehbarem Ausguß (der bleibt wegen Rißbildung immer ausgezogen!) und auf der Seite eine Meßskala, wo der Ölstand in der Flasche immer sichtbar ist. So kann ich direkt vor dem tanken an der Tankstelle das 2-Takt Öl genau dosiert zugeben! Auf 25l Diesel ca. 100ml Öl. Also Mischungsverhältnis ca. 1 : 250!

    Ich benutze weiterhin das teilsynthetische 2-Takt Öl von LM. Kostet zur Zeit beim mir bekannten billigsten Baumarkt in der Gartenabteilung 7.90 Euro pro Literflasche. Größere Gebinde habe ich bis jetzt nicht probiert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Helmut

  • Nun habe ich mich tagelang mit dem Thema befasst und habe meinem Ducato 290 erst einmal ein Dieseladditiv beigemischt. Das Ergebniss war verblüffend positiv. Ich will nun unserem Schätzchen weiterhin gutes tun und die Sache mit dem 2-Taktöl beginnen. Dazu habe ich im Forum einen Händler endeckt,welcher 5-Liter gebinde versendet. Bei 10 Litern sogar ohne Versandgebühren. Leider Kann ich diesen Link nicht mehr finden.Ich bitte daher um Hilfe.
    Mfg Stelli :daumen

  • Hallo Stelli

    die liefern grundsätzlich ohne Versandgebühren und sind billiger.
    Nehme von denen das "High Performer 2-Takt-Öl mineralisch".
    Bei 20 Litern ist der Liter-preis = 3,05€

    Reifen Direkt

    Bin auf jeden Fall zufrieden damit. Habe bisher ca. 10000km damit runter ohne jeglichen Probleme.
    Im Gegenteil er läuft weicher und besser.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Moin "Panschergemeinde",

    Zum Thema welches Öl rückstandsfreier verbrennt, meine ich in einer Diskussion im BMW- oder Mercedes-Forum zum Panscherthema gelesen zu haben, dass Vollsynthetische Öle da weniger gut geeignet sind, weil sie eine Vielzahl an zusätzlichen Substanzen enthalten, die für unsere Zwecke nicht benötigt werden. Daher eher mineralische oder teilsynthetische Öle verwenden. Ich verwende das Meguin im 20 l-Gebinde, Literpreis bei 3,25,- €:
    http://www.ostseeoel.de/epages/6176416…roducts/3003220

    Zum Thema Behälter habe ich mir eine 1,25 l - Flasche Apolinaris Wasserflasche gekauft, die hat einen langen schmalen Hals, mit dem ich hervorragend in den Dieseleinfüllstutzen kommen. Ich habe die Flasche mit Edding in 0,25 l-Ringen eingeteilt (ausgelitert) und kippe so nach geschätztem Tankvoulumen Pi x Daumen das Öl (natürlich vor dem Tanken) in den Tank (0,25l = ~60 Liter) . Das alles klappt ohne großen Zirkus beim Tanken.

    Der den Diesel panscht,
    Gruß Mobilfred