Tankanzeige justierbar?

  • Meine Tankanzeige veräppelt mich leider immer wieder.

    Teilweise zeigt sie bei 400 km noch Halbvoll an.
    Bei 550 km bleibt der Wagen dann trocken stehen.

    Kann man das was einstellen oder justieren?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Wie verhält es sich denn genau?

    Geht die Anzeige denn von voll bis ganz leer?

    Oder geht der Zeiger gar nicht bis auf null runter bei eingeschalteter Zündung? Ist der Zeiger bei trockenem Motor nicht auf Null?

    1. Möglichkeit

    Wenn es sich so verhält wird wohl die Betriebsspannung der Anzeige zu hoch sein. Hatte man früher öfter, da ging der so genannte Konstanter kaputt ( im Armaturenbrett bzw. in der Tankanzeige ). Fehlererscheinung: bei vollem Tank klebt der Zeiger auf maximum und kommt bei sich leerendem Tank nie auf Null.

    Die Anzeigen arbeiten intern nicht mit der Batteriespannung, sondern mit einer stabilisierten Spannung von z.B. 10 Volt. Ansonsten würde die Tankanzeige schwanken, je nachdem, was die LiMa gerade abliefert. Wenn der Stabilisator abraucht, hat man zuviel Spannung und die Anzeige zeigt immer zuviel an.

    2. Möglichkeit

    Der Schwimmer der Tankanzeige kommt nicht bis ganz runter, weil er sich entweder auf dem Gestänge verschoben hat, oder weil der Tank eine Beule hat ( kommt öfter vor, als man denkt )

  • Hallo Heiko, also ich habe bis jetzt 4 Fahrzeuge von Fiat gehabt und da ist keine Tankanzeige linea zum Volumen gewesen (der Punto ist fast linear). Das ist auch nicht so einfach die Tankanzeige ist richtig gesehen auch nur eine Höhenstandsanzeige, das heisst wenn der Tank unten schmaler als oben ist geht die "Uhr" unten herum schneller!

    Allerdings wenn kein Fehler so wie bürstner es beschrieben hat vorliegt, dann könnte man versuchen die Schwimmermechanik zu optimieren oder den Widerstand/Schleifer zu verändern. Ich würde das nicht machen das ist eine Fummelei und Probierei da wirste irre, weil wenn es in der Mitte passt dann aber oben oder unten oder beides nicht mehr! Es sei denn du nimmst die Kurve vom Geber auf, und überträgst das dann auf das Höhenstands - Volumenverhältnis und baust einen neuen Geber. Ich würde da lieber den Grill anschmeißen und eine Kiste Bier mit Freunden leeren, das macht mehr Spass!!!


    Gruß Jörg

  • Hallo ihr beide!

    Danke für die Antworten!

    @ bürstner: Nein, meine Nadel klebt weder oben am Anschlag, noch geht sie nicht auf leer.
    Nur geht sie eben von Halbvoll auf Leer in ca. 100 km, wobei sie von Voll auf Halbvoll langsam innerhalb 400 km absinkt.

    @Jörg: Das klingt mir wohl doch zu kompliziert.
    Ich dachte da wäre ev. ne Schraube oder ein Rädchen, wo man was dran machen könnte um das einzustellen.
    Wenn das nicht so ist, ist die Idee mit dem Grill und dem Bier sicher besser :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,