gibts winterreifen 215/70/15 mit 5,5 bar ?

  • Hallo,
    habe mich in letzter Zeit durch die ganzen Treats zu Winterreifen, Größe, Luftdruck gearbeitet.
    Anscheinend gibt es letztendlich keinen Winterreifen (mit Schneeflocken/Bergsymbol) in der
    Größe 215/70/R15 (109/107) für Reifendruck von 5,0 bzw. 5,5 bar (Vorgabe meines Aufbauhersteller)
    für meinen 244er Duc/Weinsber Orbiter 501, 3,5t. !? :(

    Gibt's eigendlich in der (anscheinend Eintragungsfähigen) Größe 225/70R15 Winterreifen mit
    möglichen 5,5 bar max. Reifendruck ?

    Für den 250er Duc gibts für Winterreifen Luftdruckseitig die Ausnahmegenehmigung von Fiat / bei Robert, für den 244 gibts anscheinend nichts ?

    Bleibt wirklich mir nur die Alternative mit Winterreifen aufgrund des zulässigen max. Reifendrucks gegen die Aufbauervorgabe Luftdruck 5 bzw. 5,5,bar zu verstoßen ?

    über Rückmeldungen ware ich dankbar. :ja
    Gruss,
    Pfälzer Uwe

  • Hallo,

    der Continental Four Seasons (nun Conti Four Seasons 2) kann in der Größe 225/70 R15 gekauft werden.

    Ich fahre diesen Reifen mit 5 bar.

    Ich halte diesen Reifen für super. Ist auch aktueller Testsieger in promobil.

    Wenn der Reifen freigängig ist, dann wird er auch eingetragen. Durch größere Breite und Höhe ist der Abrollumfang 2,14 % größer. Ganz genaue TÜV´ler verlangen dann die Tachoanpassung. Reden hilft.

    Auch wenn Du ein Navi hast, kannst Du dem Herrn Ing. eine kleine Tabelle machen, mit tatsächlicher Geschwindigkeit und Tachoanzeige. Oder gleich beim großen Reifenhändler TÜV machenlassen.

  • Ich hatte aktuell das gleiche Problem und habe mich gerade beim TÜV rückversichert;

    Du kannst selbstverständlich Reifen fahren, die mit weniger Druck gefüllt werden müssen, als der Aufbauhersteller vorschreibt.

    Der Aufbauhersteller hat den Reifendruck überhaupt nicht zu bestimmen, und die Verwendung eines anderen Druckes ist kein Verstoß gegen irgendwelche Vorschriften.

    Vielmehr sind die Vorgaben der Aufbauhersteller oder der Chassishersteller gebunden an die Vorgaben der Reifenhersteller, die diese Werte unter Beachtung der Achslasten für ihre Reifen berechnen. Wenn die Reifen dann das entsprechende Gewicht bei z.B. 3,5 bar tragen, dann ist dieser Druck maßgeblich, nicht der, der irgendwo für andere Reifen geschrieben steht. Die Aufkleber am Fahrzeug und die Daten im Bordbuch beziehen sich auf die Erstausrüstung.


    Auf jedem Reifen steht "im Kleingedruckten" eingegossen, wieviel Gewicht er bei welchem Druck maximal verträgt.

    Eine erlaubte ALternative in deiner serienmäßigen Größe ( die gleiche wie bei meinem Typ 230 ) ist selbst der Billigreifen aus China, den ich auf meinem gebrauchtem Mobil vom Verkäufer montiert bekommen habe: der hat nur den Tragfähigkeitsindex 106/104, aber im Kleingedruckten steht 950kg bei 3,8 bar. Da braucht auch nichts abgenommen oder eingetragen werden, das ist auch bei polizeilichen Kontrollen belanglos, so einhellig die Aussage der TÜV-ler.

    Alles absolut rechtens, und es fährt sich auch wunderbar.

  • @bürstner,
    das mit der Tragfähigkeit bei entsprechendem (niedrigeren) LuftdrucK/Vorgabe entsprechend der Reifenhersteller war mir soweit klar.
    Nur eben, ob die Luftdruckvorgabe des Aufherstellers mit den vorgegebenen 5,5 bar eine verbindliche Einschränkung auf letztendlich CP Reifen zur Folge hat, bringt/brachte mich ins grübeln....

    Die Chinareifen sind das die Maxis ? Die MA-LAS gingen mir als Alternative (vom Luftdruckthema abgesehen) in 225/70R15 (wegen der höheren Traglast) auch schon durch den Kopf, nur traue ich mich nicht so richtig/kann die nicht einschätzen für den Womo-Einsatz. Sind im Transporterbereich anscheinend öfters aufgezogen.

    Gruss,
    Uwe

  • Hallo Pfälzer Uwe,

    das weiß ich gar nicht. Muß ich mal nachschauen.

    Ich fahre die Reifen mit einem Druck von um 5 bar (4,9 - 5,0)

  • Hallo,

    Wie schon hier geschrieben wurde, bezieht sich die Luftdruckangabe des Herstellers ( egal ob Fahrgestell oder Aufbauhersteller ) auf die Reifen mit denen das Fz. geliefert wurde.
    Für andere Reifen gelten die Angaben des Reifenherstellers für Traglast bei Luftdruck.

    Man sollte darauf achten, dass für jedes einzelne Rad genug Reserve zur maximalen Traglast bleibt. bereits 5-10% Reserve reduzieren die Gefahr eines Reifenplatzers erheblich.
    Mit 20% Reserve bei der Traglast UND der Geschwindigkeit kann man Winterreifen auch ohne Gefahr im Sommer verwenden.

    Dazu und zur Bestimmung des minimalen Luftdrucks muss man im reisefertigen Zustand mit Sprit und Wasser und allen Insassen jedes Rad einzeln wiegen!

    Dann sollte man selbst überprüfen ob der Luftdruck optimal ist.

    Bei grösseren Abweichungen wird das Fahrverhalten meistens deutlich unangenehm.

    Wirklich gefährlich ist zu niedriger Luftdruck. Das prüft man so:

    Man fährt mit voller Beladung möglichst bei Aussentemperaturen über 15 Grad eine längere Strecke auf der Autobahn möglichts ein wenig flotter wie man normalerweise unterwegs ist.
    Sofort nach dem Anhalten legt man die Hand auf jeden einzelnen Reifen. Ist der Reifen wärmer als handwarm, dann hat er zu wenig Luft und man wiederholt den Versuch nach abkühlen mit 0,2 bar mehr bis das stimmt.

    Übrigens: Luftdruckmessen NUR am kalten Reifen. ( für Physiker: p * v / t )

    Sobald man am Reifen Verschleiss messen kann erkennt man zu niedrigen Luftdruck daran, dass der Reifen am Rand weniger Profil hat als in der Mitte.
    Bei zu hohem Luftdruck ist es umgekehrt.
    Bei optimalem Luftdruck ist der Verschleiss auf der ganzen Lauffläche gleich und in der Regel ist auch das Fahrverhalten am schönsten.

    Ist der Verschleiss unsymetrisch stimmt die Achsgeometrie nicht und muss eingestellt werden.

    So ist der Luftdruck für die Winterreifen meistens anders als für die Sommerreifen.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo,
    fahre auf meinem 230er die Maxxis Ma- Las in 215/70 15
    Fahre den Reifen dass ganze Jahr.
    Habe immer 5 bar im Reifen,fährt richtig gut damit.
    Mein womo hat 3,4 to.
    mfG Andreas

  • @ Pfälzer Uwe:

    Ne, noch schlimmer, es sind Goodride SC 301 M+S !

    Ich selber hätte von mir aus nie in Erwägung gezogen, die Dinger aufzuziehen. Sie waren halt dabei. Der WoMo- Händler, von dem ich den Wagen habe, hatte bereits Anfang des Jahres einen großen Posten dieses Fabrikates erstanden und hat die Reifen auf alle möglichen Fahrzeuge montiert, durchweg mit gutem Ergebnis. Es war ihm einfach zu teuer, auf die Gebrauchtwagen immer die Michelin oder Contis draufzutun, nur weil es einfach so üblich war...


    Die von dir genannten Maxxis fahren wir auf einigen Kleinbussen ( Opel Vivaro und Renault Master- Neunsitzer ), allerdings sind die ja auch lange nicht so schwer, dafür aber meist deutlich schneller unterwegs als WoMos. Und die Kleinbusse haben 205/60-16, wenn ich mich nicht irre.

    Bislang hatte ich nur einmal Probleme mit Maxxis in 205/70-15 auf einem Hymer Exxis mit Ducato 244, wobei auf der Vorderachse Michelin waren. Der Wagen hat über 100 km/h wirklich furchtbar geschaukelt. Wir haben dann Experimente gemacht, um zu ergründen, wie denn das angehem konnte. In der Kombination von Maxxis hinten und Michelin oder Conti vorne schaukelte der Wagen, mit Maxxis vorne und C oder M hinten schaukelte er nicht. Die Maxxis sind gegenüber den teuren Reifen deutlich leichter, das merkt man schon so, ohne Waage, und viel weicher von der Eigendämpfung. Die Wagen rollen sehr komfortabel.

    Ansonsten funktionieren die Maxxis, bezogen auf das Preis/Leistungs- Verhältnis.

  • Hallo,
    zusammengefaßt würde das heißen:
    Die Luftdruckangabe zur Erreichung der Reifentragfähigkeit (passend zum realen Womogewicht) vom Reifenhersteller ist das Kriterium.
    Ist dann –bei gleicher Traffähigkeit- der Reifen welche diese bei niedrigerem Rreifendruck erreicht auch der Komfortablere, weil etwas weicher ?
    Oder ist das nicht so pauschal zu sagen, da eher von der Reifenkarkasse abhängig ?


    @ wibbing,
    das mit der Traglastreserve ist für mich ein Kriterium.
    Ich hab mir so bis 20% schon vorgestellt, deshalb auch die Überlegung zu den 225/70R15 Reifen mit dem höherem Lastindex gegenüber den 215er.

      Moggi,
    wie fahren sich –von deinem Gefühl her- die MA-LAS vom Nassbremsverhalten im Winter und im Sommer beim Brems- und Kurvenverhalten ?

    @bürstner,
    habt Ihr die Maxis ganzjährig drauf ?
    wäre bei mir die Überlegung, diese als ganzjährige Reifen –allerdings in 225er Größe wegen der höheren Traglast > Sicherheitsreserve- mal auszuprobieren.
    Gruss aus der Pfalz,
    Uwe

  • Moin moin,
    @ wibbing
    sorry jetzt erst gesehen.
    Habe die Reifen jetzt seit ca 3 Monaten drauf,
    bin Super zufrieden.
    Zum Nassbremsverhalten kann ich nur sagen das ich zufrieden bin.
    Meiner Meinung nach stimmt hier das Preis-Leistungsverhältniss.
    Im Schnee habe ich sie noch nicht getestet,kann daher auch nichts sagen.
    Fahre den Reifen das ganze Jahr,bin auch mit dem Kurvenverhalten sehr zufrieden.
    mfG Andreas

  • Ja, wir fahren die Maxxis ganzjährig. Ich könnte dir zwar auch genau sagen, wie viele km die Dinger denn halten, damit kanst du aber ja nichts anfangen, da die Belastung bei einem WoMo ja ganz anders ist, als bei einem Kleinbus, dem verschiedene Fahrer auf der Kurzstrecke immer nur ins Hirn treten.

    Jedenfalls sind wir mit den Maxxis zufrieden, sie halten, laufen komfortabel und sind günstig.

  • Hallo Gleichgesinnte,


    ich wurde beim Lesen dieses Threads etwas stutzig. Auf meinen neuen Conti Vanco Winter 2 (215/70 R15 C109/107R) steht noch eine Druck-Information drauf: PSI 65 also 4,48 bar.

    Nachdem ich aber auf meinen Sommer-Contis einen Druck von vorne 5, hinten 5,5 fahre wusste ich jetzt gar nicht mehr was ich machen soll. Ich dachte immer es steht auf der Reifenflanke der maximale Luftdruck drauf. Weit gefehlt wie sich beim Gespräch mit Continental rausstellte.


    Der angegebene Luftdruck auf der Flanke, ist der Luftdruck den der Reifen haben muss!!! Diese Beschriftung davor mit max. ist nur für den amerikanischen Markt ........ wie bei den Kaffeebechern.... vorsicht heiss usw.


    Trotzdem fragte ich nach, wie ich dann auf meine gewohnten 5 bar komme? Antwort: Es gibt eine Reifen-Felgen-Norm (ETRTO) in der steht, dass Campingfahrzeuge einen 15% höheren Reifendruck fahren sollen um ein stabiles Fahrverhalten zu erlangen.


    Also auf 75 Psi = 5,17 bar aufpumpen (laut Aussage Conti)


    Hoffe etwas weitergeholfen zu haben (bezüglich Reifendruck)


    Gruß

    Christian