Kann von einem Freund nen 230 er übernehmen

  • Hallo ich kann von einem Freund der leider seinen 99 er 230 er 1,9 td knapp 90.000 km ,mit Adria Aufbau 570 DK verkaufen muß ( wegen Krankheit Krebs) übernehmen , habe öfters schon gehört das der 1,9 td nicht so langlebig ist, fahre Zz einen 290 er 2,5 Sauger im recht guten Zustand ( Knaus 500), mit einem ATM 31.000 km gelaufen,bin mir unsicher ob ich meinen behalten soll ,oder auf den 230 er umsteinen kann mit Adria Aufbau was meint ihr?

  • Hallo Ducatobaumi,

    habe den Motor mit 60 Kw in meinem 2000er Knaus. Jetzt ca. 180000 KM gefahren. Er war vor ca. 3.000 KM noch in der Inspektion. Der Motor sei noch völlig ok. Er hat immer alle Inspektionen und Wartungen laut Fiatplan erhalten. Alles immer dokumentiert, also "Scheckheft gepflegt".

    Beim alltäglichen Durchschnittsverbrauch (Stadt und Landstr.) liege ich bei 12 Litern.
    Und wenns hoch geht, gehts sehr langsam. Aber so werden der 4. und der 3. Gang auch regelmäßig genutzt. :fahren

    Gruß
    Volker

  • Hallo Ducatobaumi,

    ich fuhr meinen 1.9er TD ca. 280000 km mit einem relativ leichten Aufbau ( HEKU ).
    Die Schwachstelle bei dem Motor ist nach meiner Erfahrung, dass er leicht überhitzt- z. B. wenn ein Ventilator " hängt" ( wie bei mir bei der ASU ). Die Folgen sind nicht schön: Vorkammer löste sich, neuer Zylinderkopf war fällig. Die neue Zylinderkopfdichtung wurde nach ca. 2 Jahren undicht.
    Ansonsten gab es bis auf defekte Glühkerzen, die ich selber tauschen konnte, wenig Probleme mit dem Motor.

    Gruß von bigbaer und gute Fahrt :ja

  • Hi,
    ich würde die Entscheidung nicht am Motor fest machen. Der Aufbau wäre mir wichtiger. Ich könnte mir vorstellen, dass ein in Familienbesitz gehaltener älterer KNAUS schon seine Vorteile gegenüber einem 11 Jahre alten ADRIA hat.

    Beste Grüße Burkhard

  • Hallo,

    fahren auch einen 230er Bj 2000 mit einem 1,9 TD. Viele Fahrer machen den Fehler, am Berg den Motor zu hochtourig zu fahren. Dann wird er schnell heiß. Unsere Erfahrung haben gezeigt, den Motor am Berg immer zwischen 2000 - 3000 zu halten. Dann hat er auch das höchste Drehmoment und die Motortemperatur geht nicht hoch. Man meint zwar vom Gefühl her, der Motor würde zu niedrig drehen und schalten ist angesagt, aber unsere Erfahrung zeigt was anderes.
    Falls im Hochsommer mal wirklich an einer langen Steigung die Temperatur hochgeht, hilft zur Vorbeugung ein alter Trick:
    Fenster auf und die Heizung kurz angestellt - Temperatur sinkt sofort wieder.

    Gruß Andreas