Fahrzeug aus 2008 aber keine RR Aktion!

  • Hallo Leute,


    da ich mich von meiner Emma getrennt habe und nun ein neues Mobil bekomme :prost , habe ich mich mal schlau gemacht, ob da evtl. Rückrufaktionen auf mich zu kommen, aber trotzdem es ein Fahrgestell aus nach Mitte 2008 ist, gibt es laut Fiat Pofessional und Fiat Händler keine RR Aktionen. Das Fzg. ist ohne Zulassung und hat noch keinen Fiatservice bisher erhalten, kann also auch nicht schon gemacht worden sein. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen bei Euren Fzg.?

    Ach ja, ist ein 160er Multijet aus dem Knaus einen Sun Traveler 650LG mit Alko Fahrwerk gemacht hat.

    So bald ich Ihn habe, werde ich mein Profil mit Bild ändern!


    LG Frank

  • Ja Leute,


    da bin ich wohl der Einzige dem es so geht, allen anderen mit so einem Fzg. ist es wohl anders gegangen. ?(


    Oder haben noch nicht die passenden Leute die Frage gelesen?


    LG Frank

  • Moin Frank

    beim 160-multijet ist die erste Inspektion nach 45000 km vorgeschrieben, als Service alle 12 Monate ein Pollenfilterwechsel und Abschmieren der Alko-Achse und alle 24 Monate ein Bremsflüssigkeitswechsel.
    Robert Most und andere gute Werkstätten empfehlen beim Wohnmobil alle 2 Jahre eine Wartung (u.a. Ölwechsel, Filterwechsel etc) machen zu lassen, weil viele die 45000 km erst nach Jahren erreichen würden, Pflicht ist das aber nicht. Zahnriemenwechsel entfällt, der Motor hat Steuerkette.

    Das Ganze gilt ab Erstzulassungsdatum. Eventuell offenstehende Updates wurden ja schon nachgeschaut, den Deckel auf dem Motor (zum Schutz gegen eindringendes Wasser) müßte er vom Baujahr schon haben, elektrische blow-by-heizung hat der Motor nicht (nur 100- und 120/130-multijet).
    Es gibt noch eine Serviceleistung zum Abdichten des Motorraums gegen eindringendes Wasser. Das wird, soviel ich weiß, auf Kulanzbasis abgerechnet, FIAT bezahlt also nicht komplett und ist nicht gerade günstig (ca 300 €).
    Müßtest du mal mit deiner FIAT-Professional-Werkstatt reden, kannst du eventuell besser selbst machen, wenn du mit der Abdichtpistole umgehen kannst ;)

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Die Adresse im Internet kennst du ja, wo du immer mal selbst offenstehende Updates für dein Fahrzeug kontrollieren kannst: http://www.fiatcamper.com/check.php oder direkt in der "Premium-Area" (links) einloggen. Dann wirste über E-mail darüber informiert.

    Gruß Werner

  • ich habe analog ein fiatauslieferungsdatum an knaus 8/08 erstzulassung 10/09 durch mich + hatte lt. robert auch keine rückrufaktion offen. da sei beruhigt.
    wichtiger ist die umschreibung der fahrgestell zulassung bei fiat auf dein erstzulassungsdatum. geht über den händler als meldung und soll dann von fiat schnell gehen. bei mir hats ein jahr gedauert !! also dran bleiben.

    und wegen den werkstatt terminen eine kl. berichtigung: mein bordcomp meldete sich nach 18.000 km ca. mit OIL .
    die fiatwerkstatt machte diagnose und so kam ein kmpl.oelwechsel auf mich zu / die vorschriften für den rußpartikelfilter fordern das so lt.werkstatt .
    (stolze 250,-€ uneingeplant )

    also dann viel spass mit deinem knaus ti /brüderchen vom Weinsberg Imp. TI :dito


    mfg

    rainer

  • hallo,

    wie schon geschrieben kann man nur alleine aufgrundes seines bj. datums nicht davon ausgehen das aktionen offen sind, fällig waren oder schon gemacht wurden. manche fahrzeuge wurden sogar schon beim aufbauhersteller vor auslieferung saniert!
    also alles immer eine einzelfall entscheidung!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Prima und Danke, da bin ich dann ja beruhigt!

    Ich werde wenn ich ihn im Frühjahr anmelde einen Ölwechsel vornehmen lassen, mein Fiathändler benutzt BP Öl mit der Fiatfreigabe(für den Öl Fred!)

    Rainer, es ist aber ein 650LG, wenn es ein ti wäre müßte ich im Zelt schlafen :thumbup:

    Grüße an alle, Frank

  • :aetsch klaro, hatte ja traveller gelesen. aber wenn man die hutze oben abschneidet ? sorry, gehört wohl nit hierher :stopp


    also viel spass mit dem großen.


    Rainer