Hallo Forumsmitglieder - habe zu dem Thema Russ in diesem Zusammenhang nichts im Forum gefunden, daher stelle ich das mal als neues Thema ein.
Mein WoMo habe ich gebraucht gekauft mit 38.000km Laufleistung, es ist 2 Jahre alt. Als ich mit Bekannten an die Nordsee gefahren bin, und die halt auch öfter mal hinter mir gefahren sind, haben die mir erzählt, dass ich öfter mal schöne schwarze Wolken aus dem Auspuff produziere.
Also habe ich den linken Aussenspiegel etwas tiefer gestellt und siehe da, immer wenn ich vom Gas gehe und dann wieder beschleunigen will, kommen da 1,5 -3 Sekunden lang Rußwolken aus dem Auspuff.
Habe dann als erstes des Luftfilter gecheckt und da er nicht mehr so toll war, ersetzt.
Das Problem besteht aber weiter.
Ich denke schwarzer Rauch ist nicht so kritisch, weißer oder blauer Rauch wäre da dramatischer. Aber der Russ zeigt eine unvollständige Verbrennung an. Das bedeutet 1. Umweltbelastung durch Stickoxide, 2. höherer Verbrauch als nötig.
Hat einer von Euch eine Idee, was die Ursache sein kann?
Kann es sein , dass die Schubabschaltung im Schiebebetrieb nicht funktioniert?
Oder ist das vielleicht eine falsch eingestellte Dieselhochdruckpumpe?
Kann das mit dem Abgasregelventil zusammenhängen?
Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass die Verbrauchsanzeige bei mir immer mindestens 2Liter/100km anzeigt, kenne das von anderen Fahrzeugen, dass die Anzeige im Schiebebetrieb auf 0l/100km zurückgeht.
Ein guter Freund von mir hat einen 10 Jahre alten Ducator 2.8l TD, der rußt überhaupt nicht, ich kann nicht glauben, dass das bei meinem im Vergleich fast neuen WoMo Stand der aktuellen Technik sein soll.
Hat einer von Euch schon diese Rußemissionen bei seinem WoMo feststellen können/müssen, oder seid Ihr da sozusagen Beschwerdefrei?
Grüße.
Thomas