starke Rußentwicklung aus Auspuff bei Lastwechsel Ducato X250 - 3 Liter - 157PS

  • Hallo Forumsmitglieder - habe zu dem Thema Russ in diesem Zusammenhang nichts im Forum gefunden, daher stelle ich das mal als neues Thema ein.

    Mein WoMo habe ich gebraucht gekauft mit 38.000km Laufleistung, es ist 2 Jahre alt. Als ich mit Bekannten an die Nordsee gefahren bin, und die halt auch öfter mal hinter mir gefahren sind, haben die mir erzählt, dass ich öfter mal schöne schwarze Wolken aus dem Auspuff produziere.

    Also habe ich den linken Aussenspiegel etwas tiefer gestellt und siehe da, immer wenn ich vom Gas gehe und dann wieder beschleunigen will, kommen da 1,5 -3 Sekunden lang Rußwolken aus dem Auspuff.
    Habe dann als erstes des Luftfilter gecheckt und da er nicht mehr so toll war, ersetzt.
    Das Problem besteht aber weiter.

    Ich denke schwarzer Rauch ist nicht so kritisch, weißer oder blauer Rauch wäre da dramatischer. Aber der Russ zeigt eine unvollständige Verbrennung an. Das bedeutet 1. Umweltbelastung durch Stickoxide, 2. höherer Verbrauch als nötig.

    Hat einer von Euch eine Idee, was die Ursache sein kann?

    Kann es sein , dass die Schubabschaltung im Schiebebetrieb nicht funktioniert?
    Oder ist das vielleicht eine falsch eingestellte Dieselhochdruckpumpe?
    Kann das mit dem Abgasregelventil zusammenhängen?

    Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass die Verbrauchsanzeige bei mir immer mindestens 2Liter/100km anzeigt, kenne das von anderen Fahrzeugen, dass die Anzeige im Schiebebetrieb auf 0l/100km zurückgeht.

    Ein guter Freund von mir hat einen 10 Jahre alten Ducator 2.8l TD, der rußt überhaupt nicht, ich kann nicht glauben, dass das bei meinem im Vergleich fast neuen WoMo Stand der aktuellen Technik sein soll.

    Hat einer von Euch schon diese Rußemissionen bei seinem WoMo feststellen können/müssen, oder seid Ihr da sozusagen Beschwerdefrei?

    Grüße.
    Thomas

  • Hi Thomas,


    auch ich habe einen X250 mit der 3Liter Maschine und knapp3 Jahre alt. Von Anfang an hat das gute Stück „Rauchzeichen“ von sich gegeben was ich schon sehr komisch fand ?( .

    Also nach Fiat und die sagten mir das ist normal, wobei der Hauptgrund wohl der fehlende Rußpartikelfilter ist.

    Ich habe das Problem ganz einfach gelöst: stelle den Spiegel so ein das du den „Auswurf“ nicht siehst. :D Hat bei mir geholfen.

    PS: mein Bordcomputer zeigt im Schubbetrieb ohne Gasgeben auch 2 Liter an :stopp .


    Gruß Detlef

  • Hallo Thomas ,

    wie schon Detlev geschrieben hat ist es vollkommen normal das z.b beim

    beschleunigen eine Rußentwicklung da ist.

    Wir fahren selbst einen Pössl 2win 3,0l da ist es genauso und alle AU Werte sind normal. :aetsch

    Ist eben ohne DPF uns das ist auch besser so.

    Gruß aus dem Bergischen Land

    Peter

  • Hallo
    Zum thema schubbetrieb und talfahrt gab es schon mal einen beitrag hier wo über die anzeige und den momentanverbrauch geredet wurde. Ich finde den beitrag leider nicht mehr. Es kann sich veileicht ein anderer daran erinnern und findet den beitrag.....

  • Hallo beinand,
    auch mein Duc 250 mit 130 PS hat die die gleiche Sucht, beim Gasgeben kommt eine richtig schöne schwarze Qualmwolke aus dem Auspuff.
    gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • hallo,

    ein eleichte rauchentwicklung beim übergang in den lastbereich ist normal, aber wie stark es bei dir ist, kann jka so auf die ferne nicht eingeschätz werden.
    solange aber deine störungslampe nicht leuchtet, erkennt dein bordsystem keinen fehler und es wäre auch keiner in der richtung auszulesen oder auch kein suchansatz vorhanden. beobachte es dochmal ob es so bleibt oder mehr wird, wenn es mehr wird, wirst du es dann doch mal prüfen lassen müssen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Ich muß mich hier auch mal zu Wort melden.

    Mein 3Liter Ducato pustet im Lastbereich, wenn man nach einer Serpentine wieder beschleunigt, auch schon ganz schöne Woken raus.

    Im letzten Alpenurlaub war ich mit nem Bekannten Unterwegs, der einen Renault mit 3Liter Maschine fährt. Er war schwer beleidigt

    das seiner nur die gelbe Plakette hat :cursing: und meiner ne grüne :D Sein Renault hat defintiv nicht so gerust wie mein Duc.

    Gruß Arne

  • Hallo und erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Ich versuche mittlerweile schon rußverhindernd zu fahren. Mein Ducato rußt sichtbar nur, wenn ich vom Schiebe- in den Lastbetrieb wechsle. Wegen des hohen Drehmoments fahre ich oft mit relativ niedrigen Drehzahlen. Wenn ich dann ganz vom Gas gehe, versuche ich danach zunächst immer erstmal nur ganz wenig Gas zu geben. Dennoch entwickelt sich 1-2 Sekunden eine Rußfahne. Gefühlt scheint dann schon ordentlich Diesel eingespritzt zu werden, bevor der Turbolader auf Drehzahl kommt und genügend Verbrennungsluft beisteuern kann. Wenn das aber so wäre, wundere ich mich, das Fiat das Steuergerät nicht entsprechend programmiert. Auch habe ich in dem Zusammenhang schon gehört, dass das AGR eine Rolle bei dem Thema spielt.
    Jedenfalls ist es schon komisch wenn ein so modernes Fahrzeug mehr rußt, als ein über 10 Jahre alter Vorgänger Ducato mit 2.8Liter Turbomotor.