3 Achser Womo / Frankia Aufbau. Wer hat Erfahrung ?

  • Morgen zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem größeren Womo.

    In der Nähe habe ich einen Frankia 730 auf Ducato 290 mit Alko Doppelachse entdeckt.

    Wer hat mit einem solchen Fahrzeug Erfahrung.

    Fahrverhalten Vor und Nachteil etc. ?


    Dieser hat einen Frankia Aufbau.

    Ein Bekannter meinte sich zu errinnern das es mal bei bestimmten Baujahren mit dem Frankia Aufbau Probleme gab.

    Hat da einer auch schon was gehört ?


    Gruß

    Tom

  • allem Anschein nach suchst Du Auskunft über "mein " sorry unser Auto. Es ist das absolute Wunschfahrzeug von meiner Frau und mir. Wir fahren seid 1 1/2 Jahren einen gebrauchten Frankia I 730 BD ( Baujahr 2006) als Doppelachser. Wir haben dieses WoMo mal auf der Messe in D-dorf als Neufahrzeug gesehen und haben uns gesagt irgendwann . . . . Nun ergab sich im vorigen Jahr die Möglichkeit dieses Auto mit 2,5 Jahren und nur 7.000km Laufleistung zu kaufen. Heute steht der Tachostand bei 20.000.

    Solltest Du Fragen haben schreib mir eine PN. ich habe auch noch einen Testbericht aus der ProMobil von 2006

    paul

  • Jep, bei seinen Womos hat Frankia nicht wirklich Glück. Viele der älteren Baujahre lassen vor allem hinten am Heck Wasser rein, also Messgerät besorgen oder kaufen. GMI 15 soll nicht schlecht sein.

    Eindrucksvoll sehen sie aus!
    Ich frag mich nur ob das mit dem Gewicht hin haut. Mein erster, ein Dethleffs Beduin mit 650 M und ohne Doppelachse brachte leer schon 3,13 Tonnen auf die Waage und die beiden die ich mir jetzt bei Mobile angeschaut habe, die haben ein zzG von 3,5
    Könnte evtl eng werden.

  • Hallo, der Tandemachser hat doch ein zGG von 4,5t bzw. mit verstärkten Achsfedern vorne 5 t. Gewichtsmäßig langt das allemal.
    Vorteile:

    günstige Lösung für rel. hohes GG
    fährt super im Geradeauslauf
    Nachteile:
    Wendekreis
    Traktion (mit WInterreifen ists ok)

    Meiner ist 7,70 Meter und ich bin trotz der Nachteile zufrieden. Zum Frankia kann ich aber nichts sagen.

    Gruß

    Tobias

  • na da habe ich ja vielleicht Glück gehabt.
    Nein im Ernst . ich habe mich mit einigen Frankia Fahrern vorher unterhalten und keinen unzufriedenen gesprochen. Im Netz sind es 2 / 3 Leute die Ihre negativen Erfahrungen seid 2008 aber auch sowas von massiv verbreiten, daß man glauben kann für das Geld eines Frankia ein preiswert Mobil gekauft zu haben. Wir haben kein Problem, das Fahrzeug fährt sich gut. Die Zuladung auf 4,5t ist sehr gut. Das Fahrverhalten der Doppelachse beim Spurwechsel ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Fahrgeräusche im Innenraum sind gering. Kein Vergleich mit unseren vorherigen WoMo´s. Die Raumaufteilung mit der verstellbaren Tür vor dem Waschbecken einfach super. Wenn es etwas zu bemängeln gibt ist es das Laufgeräusch der Diesel Warmwasser / Zentralheizung mit der Eberspächer. Die Verarbeitung der Möbel, Scharniere sowie der variable Tisch.Der Apothekerschrank seitlich vor der Garage. Ich kann keinem von einem Frankia abraten, wenn Ihm der Grundriss zusagt.
    paul

  • El mundi schreibt von einem Ducato 290 und sind in den neunzigern gebaut worden und da gab es bei Frankia Probleme und die beiden älteren Frankia die ich mir bei Mobile angesehen habe hatten eben "nur" 3,5T zzG

  • Hallo Tom,


    ich fahre einen alten Frankia TR 630 auf 280. Unbedingt auf Wassereinbruch achten, ich bin häufig am nachbessern. Die Kantenleisten sind schmal und damals wurde auch nicht sorgfältiger gearbeitet als anderswo. Die Kunststoffverkleidungen damals waren auch sehr windig, aber das lässt sich reparieren wenn man auf der Rückseite ALublechstreifen zur Verstärkung dahinter klebt.

    Wenn Du genaueres wissen möchtest, melde Dich

    Grüsse Nessi

  • Hallo el mundi,
    bin seit 1999 stolzer Besitzer eines Frankia A730 Bj. 1993 auf Duc. 290 2,5TD Basis. Die Strassenlage und Fahrverhalten kann ich nur loben. Aufgrund der breiten Alko-Tandemachse hat er ein absolut erstklassig stabiles Kurvenverhalten. Das Fahrzeug kann ich nur empfehlen. Auch der Kraftstoffverbrauch ist bemerkenswert. Schaffe es manchmal, (bei moderater Fahrweise) ihn mit nur 9,5 Liter auf 100 Km zu bewegen.
    Das einzigste Problem was ich bisher am Aufbau hatte, war Feuchtigkeitseinbruch an der vorderen Dachkante. Ansonsten, wie bei vielen 290er Ducatos auch, ist das empfindliche Getriebe zu bemängeln. (unbedingt auf Ölverlust achten !!!)
    Habe in den Jahren viel an meinem Fahrzeug verändert und umgestaltet (Siehe Galleriefotos auf meiner Profilseite). Kann daher recht viel über das Fahrzeug berichten. Wenn Du möchtest, können wir auch gerne unsere Tel. Nr. per PM tauschen.

    Gruß Kammi :)

  • Danke für die vielen Antworten.

    Hatte leider in den letzten Tagen viel zu tun so das ich mich nicht mit dem Thema befassen konnte.


    Dachte das der 290 nicht die Getriebeprobleme mehr hat wie der 280.


    An dem Frankia den ich mir erstmal nur grob angeschaut hatte war auch ein leichter Wassereintritt am Alkhoven. Wurde aber vom Händler auch direkt angesprochen das dies nach der Reinigung mit Hochdruckreiniger festgestellt wurde.

    Alles in allem aber ein sehr gutes Fahrzeug für das Alter.

    Bin halt hin und her am überlegen.

    Zeitlich scheint es jetzt günstiger zu sein ein Womo zu kaufen als im Sommer ( eigentlich Logisch ).


    Problem dabei ist auch das ich meinen alten 280 auch noch los werden muss.


    Suche aber mal Fleißig weiter.

    Danke erstmal für eure Infos. Waren auf jedenfall Hilfreich


    Gruß

    Tom

  • Hallo el mundi, fahre seid fast 12 Jahren einen Frankia I 690 BD, 4,5t zGG und habe, bis auf ganz wenige Kleinigkeiten am Anfang, keine Probleme. Der 3-Achser liegt bei jedem Wetter wie ein Brett auf der Fahrbahn und ich bin überall in Europa unterwegs. Der Aufbau mit doppeltem Boden ist sehr solide und bietet viel Stauraum. Ich bin zufrieden mit dem Fahrzeug, auch noch nach 12 Jahren.
    asselfranz