Anhängerkupplung verlängern

  • Hallo
    Mein Hymer hat eine AHK. Nun möchte ich unterhalb des montierten Fahrradheckträger eine Gepäckbox montieren. Ich habe gesehen,, dass man dann die Stoßstange weiter nach hinten setzen muss.
    Da müsste ich dann auch die AHK verlängern, denn auf diese möchte ich nicht verzichten.
    Hat denn einer von euch eine Idee, wie man das realisieren kann?

    MfG
    Klaus

  • Hallo Klaus.
    Sollte nicht möglich sein,da sich die Stüzlast verändert brauchst Du ein neuen Rahmen für die AHK.
    Box auf den Fahrradträger und Räder auf der Deichsel befestigen .Ohne Hänger mit Fahrradträger
    auf der Kugel sollte machbar sein.
    MfG. Gerhard

  • Hallo
    Mein vorschlag währe dass du die heckbox auf der deichsel ( hängt vom anhänger ab ) vom anhänger montierst.Oder gleich am anhänger. So kannst du den fahrradträger nutzen, die heckbox und den anhänger mitnehmen. Kein grosser umbau und eine günstige lösung. Eine ander lösung währe dass du die fahrräder auf deinem anhänger neben dein motorrad montierst und die heckbox an stelle des fahrradträgers......

  • Hallo Klaus, ich habe einen Hymer B564, außen fast baugleich mit deinem 544. Hinter der ausziehbaren Stoßstange verbirgt sich der Zweiradträger. Wenn das bei dir auch so ist, dann ist das auch in der Zulassung eingetragen, Ziff. 13. Du kannst nur entweder oder benutzen. Die Ideee alles auf dem Anhänger zu nehmen ist meiner Meinung nach eine gute Alternative.
    Gruß Dieter

  • Hallo,

    das Zugrohr darf nicht verlängert werden.
    Wenn dann ein neues, in einem Stück längeres.

    Gruß Andreas

  • Hallo,

    das Zugrohr darf nicht verlängert werden.
    Wenn dann ein neues, in einem Stück längeres.

    Gruß Andreas

    Bei meinem Koch U4 kann ich das Zugrohr ca 150 mm nach vorn oder auch nach hinten schieben, Löcher dafür sind werkseitig vorhanden
    Gruss aus Kiel Andi