Montage Lastenträger für Kleinmotorrad Ducato 230

  • Hallo, Ich besitze einen Fiat Ducato 230 Baujahr 1995 mit einem Dethleffs Globetrotter A5821 Aufbau.
    Ich möchte mir zum Transport eines Kleinmotorrades einen Lastenträger für max. 100 kg montieren und hätte gerne gewusst, ob jemand im Forum dies schon durchgeführt hat, ob es vielleicht Zeichnungen, Montagebeschreibungen etc. gibt, die mir weiterhelfen könnten. Vielen Dank und Gruss

  • Ist die gesamte AHK an den paar M8 Schrauben angeschraubt (Oder ist es M10)?
    Ich finde es sieht etwas unterdimensioniert aus, diese Flacheisen.
    Als Mopedtrager ok, aber als Hängerkupplung, wo man 1600 kg oder mehr ranhängen kann ???

    Ich weiß nicht, lasse mich gerne eines besseren belehren

    Grüße Dietmar

  • Hallo Thomas, Danke für die Fotos. hast Du die Konstruktion selbst gebaut, oder fertig am Markt bekommen? Selbst montiert?
    Gruss

  • Moin,

    ich tippe eher auf M10.
    Es war alles fertig am Fahrzeug montiert.
    Eingetragene Anhängelast: 3,5 Tonnen.

    gruss
    thomas

  • Hallo,

    schaut mal auf dem unteren Bild von Thomas: Aufkleber von SMV
    Dort habe ich auch meine kombinierte AHK 1600 kg mit einschiebbarer Motorradbühne gekauft.
    Alles geprüft und zugelassen mit "den paar Schrauben" und hält schon über 10 Jahre.

    Lieben Gruß!
    Andreas

  • Hallo Andreas, Ich habe mir von einigen Anbietern, wie Sawiko, Linnepe und eben SMV-Metall die Rahmenverlängerung und Mopedträger anbieten lassen, aber auch ihre Konstruktionen studiert und habe mich letztendlich für die SMV-Metall Variante entschieden, weil diese meiner Meinung nach die solideste und darüber hinaus auch die preisgünstigste ist.
    Gruss Peter

  • Hallo an alle 230 Besitzer,
    ich habe in den letzten Tagen, (das Wetter war Gott sei Dank bei uns in Ostösterreich frühlingshaft) meine Rahmenverlängerung von [font=&quot]http://www.smvmetall.de/ eingebaut.
    Sie wird mir für einen Lastenträger, ebenfalls von SMV dienen, wo ich ein Leichtmotorrad aufladen werden kann.
    SMV bietet wirklich solide und vor allem passgenaue Teile, bei denen es wirklich Spass macht sie einzubauen und am Ende das Erfolgserlebnis zu haben.
    Jeder Hobbymechaniker der sich nicht scheut, auch so manche Stunde unter seinem Wohnmobil zu arbeiten (Hebebühne oder Grube habe ich leider nicht) und über das nötige Werkzeug verfügt,
    kann die Montage selbst durchführen.
    Wer immer nähere Informationen vom Einbau haben will, kann sich gerne bei mir melden.
    Gruss Peter
    [/font]