2 Keilriemen wechseln Nockenwelle-Wasserumpe??

  • Hallo,
    bin neu in euerem Forum und habe natürlich gleich eine Frage.
    Wir haben einen Hymercamp 55 mit Citroen C 25 TD 2,5 Bj.1992, ca. 10 Jahre ohne Wartung gekauft.Zustand sonst absolut Super!!kein Rost!!
    Der letzte Zahnriemenwechsel war 1997 bei ca. 95 t km jetzt hat er ca. 130 t km.
    Es ist in den letzten 30 Jahren unser 13. Camper.
    Schraube gerne in meiner Freizeit an meinen Ranger Rover Classic und anderen Teilen herum .z.B 207 D Weinsberg Orbis Camper Bj.1982

    Habe am Wochende Motoröl/Filter, Kühlflüssigkeit, Getriebeöl, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Dieselfilter gewechselt, Kupplungspedal eingestellt usw...

    Wollte dann noch die Keilriemen wechseln, man kommt eigentlich überall gut hin aber die 2 Keilriemen auf der Doppelriemenscheibe der Nockenwelle zur
    Wasserpumpe????? Die Riemenscheibe läuft so knapp am Getriebe, dass die Keilriemen nur mit Gewalt ausgebaut werden können oder aufschneiden.
    Alte Riemen runter geht immer, aber wie bekomme ich die neuen Riemen wieder drauf?
    Muß das Getriebe leicht gelockert werden oder hilt es die Riemenscheibe zu lockern??

    Vielen Dank für Euere Hilfe!!

    Gruß

    Flodder

    P:S. Super Forum, schade das ich Euch erst jetzt entdeckt habe! :thumbup:

  • Moin,

    Du mußt die große Riemenscheibe ausbauen! Das Nockenwellendad!
    Die sechs SW 10 lösen! Anders gehts nicht!

  • ich würde lieber den Zahnriemen wechseln.

    Bei 13 Jahren !! ist das meiner Meinung nach höchste Zeit.

    Gruß Karl

  • Hallo,
    nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Der Wechsel der Wasserpumpenkeilriemen ging nach dem Tipp von Andreas ohne Probleme.
    Habe jetzt 5 neue Keilriemen montiert, teilweise waren dies schon sehr schlecht beeinander!!!
    Und da Gummiteile z.B in der Luftfahrt nach 5 Jahren gewechselt werden sollen habe ich für den Wechsel der Zahnriemen (ESP +Nockenwelle)
    einen Termin mit der Werkstatt für nächste Woche vereinbart..

    Gruß

    Flodder