Typ 280 Getriebe llässt sich nicht schalten. Gang ist drin

  • Hallo liebe Ducifahrer,
    mein 280er steht unter einem schlechten Stern. Ein befreundeter Mechaniker hat die Kupplung und Zahnriemen getauscht. Eben rief er mich an und sagte: Alles fertig. Kupplung trennt, Motor läuft. Leider ist wohl ein Gang im Getriebe eingelegt und das ganze lässt sich nicht mehr schalten.Bin ich also hin um mir selbst ein Bild zu machen. Ich fühle einen starken Widerstand beim 1,3,5und R Gang. Die Gänge 2 und vier fühlen sich an als währen Sie nicht da. Am Getriebe wurde nichts verändert halt nur die Kupplung getauscht. Was ist da nun passiert ? Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen. Auf jeden Fall bräuchte ich eine Explosions Zeichnung für das Getriebe vom Typ 280 2,5 l Diesel von 89.
    Vielen Dank schonmal und ruhige Feiertage Euer Björn :unschuld :ichnicht

  • Hallo

    Wenn vorher alles in Ordnung war, dann ist das bestimmt nur eine einstellungssache vom Schaltgestänge.
    Beim tauschen der Kupplung mußt mann alles demontieren Antriebswellen,Schaltgestänge,Tachowelle usw.
    In richtiger Reihenfolge und genauer Einstellung sollte es normal wieder funktionieren.

    Gruß Heinz

  • Mein Bekannter sagt er hätte nachgelesen man könnte das Schaltgestänge nicht justieren. Er hat es vom Getriebe unterhalb des Gelenks getrennt ( Eine Durchgehende Schraube.)Er weis nicht wo er da was einstellen soll. Ich hab vom Getriebe leider keine Ahnung aber ich weis das es super funktioniert hat bevor die Kupplung gewechselt wurde.

  • Hallo nochmal

    Schaltstange ist mit einer Schraube gesichert das stimmt,mußte erst überlegen ist schon lang her Getriebeausbau.
    Das Schalten wird aber über Gestänge und Umlenkhebel am Getriebe übertragen vielleicht ist da etwas verbogen.
    Irgendetwas muß beim schrauben passiert sein.Wenn er keinen Fehler findet,alles noch einmal von vorn.

    Gruß Heinz

  • Hallo dogrunner74,
    ich kenne Dein Problem: Der Kupplungsseilhalter ist verbogen. Ist mir auch schon passiert, wenn das Ausgebaute Getriebe auf dem Flacheisen liegt. Das ist nicht viel, reicht aber aus. Anbei ein Bild von einem verbogenen Halter (unten) und einer Eigenkonstruktion, die ich durch einen senkrechten Steg verstärkt habe. Richte Deinen Halter und dann bekommst Du auch die Gänge wieder rein.

  • Hallo !

    Verstehe nicht so ganz , das mit dem Halter vom Kupplungsseil .Hast aber super verstärkt !.
    Wenn der Halter verbogen ist , dann stimmt vielleicht das Kupplungsspiel nicht mehr , aber durch erneutes einstellen müßte es doch gut sein und es wird ja nach Getriebewechsel neu eingestellt , oder ?.
    Also wenn das Kupplungsspiel stimmt , müßte es doch von der Sicht OK sein ?

    Vielleicht könntest Du das noch ein wenig beschreiben .

    Gruß Heinz :wink

  • Der Kumpel soll Mal den Deckel über dem 5ten Gang wegmachen und die Schaltstangen von da aus alle in neutral bringen. Aufpassen, dass die Sperrkugeln hinter dem Synchro für RG/5. nicht rausspringen.
    Und den Rg nicht ohne Deckel schalten!!
    Ich vermute, ihm ist das Getriebe beim Ausbau abgestürzt. So sind evtl 2 Gänge gleichzeitig drin. Oder ein Gang aus Schaltebene 1/2 oder 5/Rg, während der Schaltfinger der vom Schalthebel bewegt wird noch in der mittleren 3/4-Gasse steht.

    Gruß hymercar3

  • Also, der Schaltweg am Knüppel fühlt sich an ,als wenn das Getriebe im Leerlauf ist, Nur ist halt ein Gang drin. Wilfried die Kugelköpfe sind nur bei der neueren Getriebe version. Ich hab noch die Schaltstange. Es ist halt eben ein Gang drin. Ach so es wurden auch die Endmuttern 5. Gang gewechselt und neu verstemmt.Aber der war ja o.k. daran kanns ja nicht liegen. Fühlt sich an als ob die Schaltwelle nicht mehr greift. Eine Zeichnung des Getriebes wäre super.

  • Hallo !

    Verstehe nicht so ganz , das mit dem Halter vom Kupplungsseil .Hast aber super verstärkt !.
    Wenn der Halter verbogen ist , dann stimmt vielleicht das Kupplungsspiel nicht mehr , aber durch erneutes einstellen müßte es doch gut sein und es wird ja nach Getriebewechsel neu eingestellt , oder ?.
    Also wenn das Kupplungsspiel stimmt , müßte es doch von der Sicht OK sein ?

    Vielleicht könntest Du das noch ein wenig beschreiben .

    Gruß Heinz :wink

    Hallo Heinz,
    Du stellst das Kupplungsspiel nach dem Pedalweg ein und gehst davon aus, dass die Kraft geradlinig übertragen wird. Solange dem so ist, ist auch alles klar. Wenn jetzt allerdings eine Abwinklung am Seilhalter vorliegt, bewirkt der Weg am Pedal das das Ausrücklager die Kupplung nicht mehr komplett trennt, weil der Weg des Ausrücklagers geringer ist.
    Bei dem langen Hebelarm des Ausrücklagergestänges braucht die Abwinklung nicht groß sein. Ich habe nach einer Kupplungsreparatur selbst schon an mir gezweifelt und wollte das Getriebe wieder ausbauen. Bis ich gesehen hatte das der Hebel leicht verbogen war (siehe Bild). Anderen Hebel dran und das Getriebe ließ sich wieder schalten. ...und denk mal dran, wie schnell man das Getriebe beim Ablegen auf das Flacheisen stellt. Ist ja so bequem, wackelt dann ja auch nicht.
    @ dogrunner74: Die Bilder, die kamann meint, findest Du hier

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • hallo;
    wenn ich alles genau nachlese: kumpel hat muttern am 5. gang ern. gehe ich davon aus, dass er dort den 5. gang eingelegt hat aber der schalthebel steht im leerlauf.
    mfg KH

    Na klar, diese Info kam ja auch erst später.

    @ Björn: ich schicke Dir mal eine PN

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Es war der 5. Gang. Auto lässt sich wieder schalten. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben :prost
    Björn