Elektrische Dieselvorwärmung

  • Hallo allerseits,

    ich habe auch mal eine Frage.
    Ich habe am Dieselfilter eine elektrisch betriebene Heizung sitzen. Bei der habe ich nun die Kontakte wieder hergestellt. Einer war abgebrochen.
    Ist original von Fiat verbaut. Also nicht nachträglich eingebaut.
    Ich weiß jetzt nicht wann diese Strom bekommt.
    Habe hier die Reparaturanleitung vom Buchli Verlag sowie die Version von So wird's gemacht. In keinem der beiden finde ich in den Stromlaufplänen diese Vorwärmung.

    Kann mir jemand erzählen wie und wann das gute Stück Strom bekommt?
    Wo ist es abgesichert?
    Die Sicherungen im Handschuhfach sind alle in Ordnung.

    Habe ja nicht viel Hoffnung, aber vielleicht weiß es ja einer. :klatsch
    Die Teile waren ja wohl nicht allzu oft verbaut.

    Warum mach ich so einen Aufstand um das gute Stück. Weil meine Einspritzpumpe schon keinen Kaltstartbeschleuniger ( KSB ) hat. Der gute Ducato ist für den Südeuropäischen Raum gebaut worden.
    Ich bilde mir halt ein das das der guten Einspritzpumpe ein wenig hilft.
    Ich habe keine Startprobleme. Habe erst letztens einmal einen Startversuch bei -10C° gemacht. Sprang ohne großes Orgeln beim ersten Versuch an.
    Nur er qualmt in grau wie die Sau. Wollen kurz vor Silvester auf für 1,5 Wochen auf Tour.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • hallo udo ........diese sind sehr unterschiedlich angeschlossen worden gerade beim 280 / 290 er ..........manche bekommen strom direkt über zündung . andere vom relais der vorglühanlage .
    bei mir ist auch eine heizung im filter original verbaut , aber meine kabel endeten einfach ohne anschluß im kabelbaum .
    ich habe mich für den weg von der flammkerze beim 290 mit 2,5 td ......ich glaube , den hast du doch auch , entschieden .
    wenn ergo die flmmkerze aufheizt , wird der dieselfilter mitgeheizt , sonst nicht . bisher absolut problemlos .
    gglg
    detlef :prost

  • Hallo

    das werde ich doch dann mal überprüfen.
    Als erstes wo die Kabel hingehen. Erst mal in den Kabelbaum. Wollen doch mal sehen ob die auch weiter gehen.
    Und das Flammstartrelais ist ja auch gleich in der Ecke. Na das sollte raus zu bekommen sein.
    Aber das wird wohl erst mal warten müssen. Bei uns schneit es schon wieder und die Temperaturen sind nicht gerade Schrauber freundlich.
    Haben bis -10C° vorhergesagt. Das ist mir definitiv zu kalt.
    Erst mal danke euch beiden.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: