Knaus Traveler 630 Pro und Contra

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • sehr überraschend stehen wir vor der Überlegung, unseren heißgeliebten Heku 530 durch einen Knaus Traveler 630 auf Basis des 290er zu ersetzen. Auslöser ist der Platz, für 4 Personen ist der Heku doch etwas knapp. Den 'Neuen' - falls es der wird - haben wir uns schon angesehen. So wie er jetzt da steht, denken wir, dass wir ihn gemäß unseren Vorstellungen einrichten können (Vorhänge, Polster und so weiter). Es ist es die Version mit den Einzelbett hinten rechts (Mini-Dinette) und dem Klappbett darüber.

    Nun suchen wir natürlich nach möglichen Schwachpunkten - und diese Frage geht auch an Euch....!

    Er ist Baujahr 1992 und hat ca 150TKm gelaufen. Er hat eine Alu-Haut, es gibt keinen Alufraß. Das Dach hat hinten oben ein paar Blessuren, ist aber nicht durchgestoßen. Die Ecken (Bad, hinten oben, Alkoven) sind trocken. Die Trittstufe gibt ein wenig nach beim Draufstellen (110Kg), weiß einer, wie die aufgehängt ist?

    Das Blech auf der Unterseite des Alkoven hat kleine Wellen, aber sonst gibt es keine Wellen. Die Stoßleiste an dieser Stelle ist korrekt gedichtet. Weiß jemand, woher diese Wellen kommen können ? Der Alkoven ist nicht feucht und war auch noch nie - denn es gibt keine Wasserspuren. Gleiches gilt für die Dachverkleidung vom Fahrerhaus...

    Ach ja, unser Heku steht nun damit zum Verkauf. Allerdings haben wir auch das Angebot für eine Inzahlungsnahme.

    Wenn noch jemand einen Traveler 630 in ebendieser Innen-Bauweise anzubieten hat - noch haben wir nicht gekauft ;)

    Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten, Gruß Sven

  • Hallo,

    ich habe ja den Vorgänger, aber wohl den gleichen Innenraum wie du.

    Bei mir waren hinten in den ecken der Boden kaputt - Feuchtigkeit.

    Wellen im Alkoven habe ich nicht.

    Der Tritt ist bei mir mit 4 langen Schrauben durch den Unterboden verschraubt.
    Das ist bei meinem auch eine Schwachstelle bei 120 kg.

    Wir haben inzwischen auf einen 2-stufigen Tritt umgestellt.
    Gerade für meine Frau ist das Einsteigen s viel bequemer und sicherer.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin,
    wir haben den 630er vor 2 Jahren verkauft. Probleme so gut wie keine, bis auf die Kantenleisten. Bei unserem waren fast sämtliche Köpfe der Schrauben weggerostet. Ich habe damals in mühevoller Arbeit alle Schrauben erneuert. Schau mal unter den Leistenfüller, sieht wahrscheinlich nicht gut aus.
    Gruß Wolfgang

  • Danke schon mal !

    Die Kantleisten habe ich auch bei unserem schon mal gemacht, hatte ich mir schon gedacht, dass das notwendig werden könnte.
    Die Ecke hinten rechts unter dem Sitzplatz ist ok, die andere Seite prüfe ich dann noch, Danke.

    An diese Stoßstelle auf der Unterseite des Alkoven scheint man gemäß einem anderen Betrag auch von innen heranzukommen, das sehe ich mir auch an, warum da Wellen sind....

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,
    habe einen Knaus Traveler 570 auf Basis 290'er Bj. 92 2,5 TD
    Bis jetzt habe ich keine Schwachstellen gefunden.
    Habe alle Kederbänder (Füllbänder) vor drei Jahren erneuert, da waren kaum verostete Schraubenköpfe.
    Nur die Schürze (von den Seitenwänden und der Heckwand weiter nach unten Laufendes Holz) rings um Womo behalte ich im Auge, da ist die hintere vom Spritzwasser schon etwas angegammelt.
    Da war wo ich ihn gekauft hatte nicht genügend Unterbodenschutz vorhanden.
    Aber ansonsten, bin ich super zufrieden :thumbup:
    Gruß
    FCM
    (Florian)

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Danke für Eure Antworten, das Thema läuft weiter, aber nicht so aktuell, da ich den gefundenen Wagen aus anderen Gründen nicht nehmen werden.

    Aber an dem Thema bleiben wir dran, der 630er gefällt uns nämlich sehr gut und wäre genau das Richtige für uns....

    Gruß Sven