Einige Fragen an Ducat Specialisten

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  • Hallo Ducatoers,


    Ich bin neu in diese Forum und habe versucht im Suchbegriff Antworten zu
    meine Frage zu finden.



    Entschuldigen Sie meine viele Frage ,die sich gesammelt haben. Hoffe mein
    Deutsch verständlich ist, da es nicht mein Muttersprache ist.



    Ducato 230 2,8 JTD


    1. Ein Freund von mir hat vor kurz ein Problem gehabt mit seine
    Kurbelgehaüseentluftungs-heizungssystem.


    Um solche ein Problem zu
    vermeiden:


    • Ist eine Heizung
      original auf diese Schlauch montiert ( ich habe schon erfahren von
      "Süd / Nord "Fahrzeuge ? )
      Ident
      ist 23000000xxxxxxx. Aufbau Adria
    • Wenn Ja, wie könnte
      ich überprüfen/testen dass es funktionsfähig ist ?
    • Wenn nein, wäre da
      keine Rückruf von Fiat gewesen ? Ich habe auch gehört dass es möglich ist
      dass alles da ist (Gehäuse zb ) aber keine Heizelement drin ist ?
    • Wann funktionniert
      diese Heizelement ( direkt beim starten ? ) und schaltet sich automatisch
      aus nach eine bestimmte Zeit ?
      Temperatur
      Sensor ?

    2. Unten der Winschuzscheibe gibt es eine
    Plastikabdeckung. Bei mir sind alle Schraube verostet .
    Ich soll nicht der einzige der dass
    hat ,oder ?


    • Ich möchte diese
      Schrauben wechseln; hat jemand eine gute Erfahrung mit anodisierte oder
      andere Typ Schraube ( Schwarz, Imbuss ?). Was wäre die Grösse ?Ich gehe
      davon aus man kann es im Baumarkt finden ?

    3. Wir bleiben bei diesem Zone:
    unten den Windschutzscheibe sammelt sich immer Wasser. Im Sommer lauft es über
    manchmal auf die Batterie ,manchmal links. Im Herbst ( es fängt jetzt an)
    sammeln sich noch Blättern dazu und im Winter friert es, so dass ich meine
    Haube mit Fön enteisen müsste . Wem hat eine Lösung ? Ich dachte ein kleines
    Loch auf die 2 SEiten ( in die Gummi Dichtung und untenliegende Blechrand )
    bohren und mittels ein kleine transparente Schlauch das Auslaufswasser nach
    unten richten ??



    4.Ich habe immer Schwierigheiten wenn ich an den + Pol vom Startbatterie
    ein Ladegerät oder Starthilfskabel anklemmen will oder ganz einfach wenn ich
    will die Batterie rausnehmen: es gibt sehr wenig Höhe. Wo anders könnte ich ein
    PLus haben. ? Oder hat jemand ein "Trick" ? Bei meinem PKW gibt es
    ein grosse,schön erreichbare +Schraube.



    5. Lichtmaschine. Bei eine Messe( Automechanika ) habe ich erfahren dass
    die originale Lichtmaschine nur zu 80 % der Startbatterie ladet ? Ist dass
    richtig ? Ich dachte meine Lichtmaschine würde beim fahren meine Batterie voll
    laden und es in diesem Zustand behalten ? Und dann würde es zuzätzlich mein
    Bordbatterie laden ? Firmen ( wie C-Tek zb ) verkaufen eine "Intelligente
    Zentrale " die steuert Start / Ausbau Batterie und sichern ein ständige
    volle Ladung. Beim längere Stilstand, würde er auch die Batterie entladen und
    Ladungszyklus wiederanfangen. Reicht aber die Lichtmaschine nicht ? Gibt es
    keine heavy duty Lichtmaschine Ausführung ?



    6. Hupe: die originale Ton errinert mehr vom Fiat 500 als ein 27 cubic
    Meter Fahrzeug. Gibt es keine Möglichkeit ein zweiten Klang dazu zu haben;( so
    dass beide ein "mehr Männerton" klingen ),in andere Wörte eine zweite
    bass Hupe parallel einzubauen?


    Hat jemand es schon gemacht und hat eine Empfehlung , Typ,Schaltplan ?


    Ich werde hier schon mit meine Frage aufhören


    Vielen Dank im voraus


    Francis


    Bitte keine Fahrzeugidentnr öffentlich posten, nur per PN! Danke Werner

    Einmal editiert, zuletzt von AstonMartin61 (25. September 2010 um 19:40)

  • Hallo Francis,
    herzlich Willkommen im Forum. Zu einigen Deiner Fragen kann ich sogar etwas sagen:

    zu 2. Du kannst die Schrauben rausschrauben und aus dem Baumarkt passende V2A-Schrauben nehmen, alternativ gab/gibt es auch bei EBa.. immer mal wieder Angebote mit einem kompletten Schraubenset.
    zu 3. Im Winter würde ich immer eine Abdeckung über diesen Bereich legen, also entweder eine Schutzplane unter der Winterabdeckung oder eine Winterabdeckung, die diesen Bereich überlappt. Wir haben schon einige Fahrzeuge im Winterurlaub gesehen, bei denen durch das wieder gefrorene Tauwasser erheblicher Schaden entstanden ist.
    zu 4. Es gibt Batterieklemmen, an denen mehrere Abzweige vorhanden sind, so dass man dort auch ohne Ausbau mehrere Verbraucher direkt anschliessen kann. Du müsstest also nur die originale Plusklemme gegen eine solche Klemme tauschen.
    zu 6. Im Internet gibt es eine Menge Hupen/Fanfaren, die man gegen die Originalhupe tauschen kann. Bei den Sets, die ich bisher gesehen habe, war immer ein Relais und ein kompletter Schaltplan dabei, so einfach, dass sogar ich ihn verstehen konnte. Letzlich wird über den Strom der zur Originalhupe geht das Relais angesteuert, das Relais bekommt den Strom für die Hupe direkt von der Batterie. Somit wird der Original-Hupenschalter nicht überlastet.

    Gruß
    Dirk

  • Zur Hupe

    Suche dir ein Auto aus wo dir die Hupe gefällt und baue sie bei dir ein. Du kannst bei Hupen einbauen was immer du willst (außer Fanfaren usw). Also alles was in den Fahrzeugen serienmäßig drin ist. Es gibt keine Auflage eine Fiathupe einbauen zu müssen. Bau z.b. eine Audi Hupe ein.
    Ansonsten muß ich Dirk in den anderen Fragen beipflichten.

    Andreas Christoph

  • Moin,
    bei mir ist die Serienhupe und eine Zusatzhupe eingebaut, mit einem Umschalter kann ich die Gewünschte wählen.
    Für den Tüv wähle ich die Serienhupe. :dito

    gruss
    thomas

  • Hallo Francis,

    von mir auch ein herzliches Willkommen!

    Ergänzend zu Punkt 6. bei Dirk (Dirk.Jendrai) setze ich dir hier mal einen Link mit einem Schaltplan hinein (einfach auf das Weißgeschriebene klicken, dann kannst du ihn sehen), falls du ein Zweiklanghorn oder größere Hupe einbauen willst.
    http://www.varawiki.de/images/a/a4/Hupe_schaltplan.jpg
    Es gibt da doch immer wieder Probleme mit dem Anschluss des Relais, weil die Hupe über Masse(-) geschaltet ist (nicht über Plus (+)).

    Zu Punkt 1. gibt es eine Beschreibung und einen Hinweis von Robert Most, beachte auch den Beitrag von Martin (mattin) darunter: Kurbelwellenheizung. Er fährt einen 244 mit dem gleichen Motor wie in deinem 230.

    Zu Punkt 5.: das stimmt, eine Lima lädt die Batterien eigentlich nie richtig voll. Damit haben sich einige hier schon näher befaßt und ausprobiert. Die können dir mehr dazu schreiben :daumen

    Gruß Werner

  • Hi Werner, da hast Du natürlich Recht. Das mit der Schaltung über - statt + ist mir beim Einbau auch aufgefallen.

  • hallo,

    zur ergänzung, beim 230 ducato gab es keine rückrufaktion und bei manchen liegen auch die kabel schon drinnen und man kann es recht einfach nachrüsten, aber nur bei den jtd motoren.
    bei zündung an geht das heizelement immer, so kannst du es auch prüfen, wenn strom am stecker bei zündung ankommt ist die funktion der verkablung i.o., wenn es dann warm wird, heizt es!

    der rest wurde ja schon erklärt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • zur ergänzung, beim 230 ducato gab es keine rückrufaktion und bei manchen liegen auch die kabel schon drinnen und man kann es recht einfach nachrüsten, aber nur bei den jtd motoren.
    bei zündung an geht das heizelement immer, so kannst du es auch prüfen, wenn strom am stecker bei zündung ankommt ist die funktion der verkablung i.o., wenn es dann warm wird, heizt es!

    Hallo Robert,

    Ich versuche die Heizelement zu finden. Problem ist : ich weiss nicht wo er steckt ( oder auch nicht ) ?(

    Wo kann ich es sehen ( Skizze,Erklärung, Bild) ?

    Vielen Dank

    Francis