bin absoluter neuling und möchte einen alkoven kaufen

  • von lmc.
    reichen 100 ps auf ducato aus oder muss es der 130 ps sein (3 personen max.3,5 tonnen) :wink

    bitte un schnelle antwort weil ich am montag kaufen möchte

    Einmal editiert, zuletzt von drachenpeter (5. Januar 2008 um 20:31)

  • wäre schön, wenn Du die Modellbezeichnung des LMC hättest ..............

    es gibt viele Ducatowohnmobile mit der kleinen Maschine, wenn man nicht überall der erste sein muß/will und sich bewusst ist, daß der Motor am Berg und beim Überholen nicht so zieht, dann kann man damit durchaus auskommen. Der Motor fährt allerdings trotzdem oft an seiner Leistungsgrenze.
    Für kleine Kastenwagen ist er eher empfehlenswert.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • ...das hängt wirklich von der inneren 'Ruhe' ab....

    Ich bin immer schnelle Autos schnell gefahren und habe vor 2 1/2 Jahren ein 75PS / 3,1 to - Womo gekauft. Mittlerweile nach mehr als 50TKm mit um die 90 bis 100 km/h hat sich meine Einstellung zum Fahren völlig geändert. Sicher fahre ich auch noch mal ab und zu schnell (mit dem Pkw [GRINS]), aber meist genieße ich das völlig andere Erleben von Fahren. So langsam kann ich die Amis richtig gut verstehen.....

    Mit den kleineren Motoren wird man sicher ab und zu langsamer als die LKW's, aber im Wesentlichen hatte ich bislang keine Probleme deshalb. Man muss sich halt ein wenig einrichten und arangieren.....

    Gruß Sven

  • Hallo,
    der Kolege Sven hat grundsätzlich recht.
    Ich fahre einen alten 2,5TD und bin meist zwischen 80 bis max 100 km/h unterwegs und damit zufrieden.
    A b e r manchmal wünschte ich mir einen stärkeren Motor... nicht um schneller zu fahren, sondern um zB. einen LKW zu überholen, nicht von einem LKW am Berg überholt zu werden, nicht auf einem Pass, in einer Kehre sich mit dem 1. Gang zu quälen.
    Das sind meine Gründe für etwas mehr Dampf unter der Haube.
    Da Dein Problem jetzt schon das Gewicht ist erhälst Du nochmals ein Prob. dazu.

    Gut überlegen, evtl. einmal Probe fahren und dann erst entscheiden.

    Gruß Hartmut

  • Hallo!!! 100Ps sind zu wenig fahre einen Ducato 2.8 L 128PS 2005 Modell bin sehr zufrieden kann damit auch am berg mal einen LKW überholen auch wenn mein WOMO voll beladen ist. gruß Thermo01

    Einmal editiert, zuletzt von Thermo01 (5. Januar 2008 um 19:54)

  • Moin Moin,

    Auch ich tendiere zur größeren Maschine. Hatte bis vor kurzem den 2,8 l / 122 PS und fahre nun den Multijet 160 mit 157 PS. Ich bin begeistert, was der neue Motor für Leistung hat.

    Ganz Wichtig: der Verbrauch! Die größere Maschine wird nicht immer am Limit getreten und ist somit sparsamer. Mein Bekannter hat ebenfalls die 100 PS Maschine und ist nur Bleifuß unterwegs, um Tempo 100 zu halten. Im Gebirge benötigt man bei 3,5t ( + Übergewicht) sowiso Leistung.

    Gruß von der Küste....

  • Hallo,

    wir haben auch einen Lmc allerdings noch das "alte" 2004er Modell. Mit 2,3 jtd-Motor und ich finde der sollte es schon sein. Wir fahren oft nach Spanien und als Reisetempo gehts es mit ca. 110 ganz gut. Wenn dann allerdings in Frankreich immer der Wind bläßt, wirds deutlich langsamer. Ein Alkoven mit 100 PS halte ich nicht für so gut. Der Motor wird sicherlich oft am Limit bewegt, was den Verbrauch nach oben und die Haltbarkeit nach unten drückt.


    Gruß italo

  • Hallo Doerrde,


    ich fahre einen 591 LMC Alkoven, BJ.2004, 2,3L, 110PS. Da ich vorher
    einen 75 PS Saugdieselgefahren bin liegen da Welten zwischen.

    Der 2,3L ist meines erachtens sehr gut und reicht vollkommen aus.

    Der Aufbau des LMC ist für meine Begriffe sehr gut, es gibt natürlich
    bessere und schlechtere, aber das hat auch seinen Preis. Da du dich für
    den LMC entschieden hast, solltest du auch dabei bleiben. Die Möbel
    sind aus sehr leichtem Holz, wie bei jedem Womo in dieser Preisklasse.

    Es hat was mit dem Gewicht des gesamten Womos zu tun. 3,5 t sollte man
    schon haben damit auch genügend Gepäck und Zubehör mitgenommen werden
    kann. Wir fahren jetzt das Auto im vierten Jahr und haben keinerlei
    Probleme mit dem Aufbau, toi,toi,toi.

    Wir haben das Womo aus einer Mietflotte, im Winter gekauft und somit auch einen guten Preis aushandeln können.

    Solltest Du spezielle Fragen haben so melde Dich, dass was ich weiss wird beantwortet.Gruß Harry

  • :fahren Ein Mobil sollte auch einwenig mehr PS haben, finde ich. Wie schön kann eine gemütlich Fahrt sein, wenn man so um die 100 oder 120 kmh auf der

    Autobahn unterwegs ist. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, ich habe mir zuerst ein Mobil beim ADAC gemiehtet , es hatte den Duc.jtd mit 138PS

    Wir sind 3500km durch die Alpen damit gefahren, ich war mit der Leistung voll zufrieden. Dann haben wir ein Womo im Sommer gekauft, BJ 2004 mit

    dem 2,3l mit 110 PS. Es ist ein Weinsberg Orbiter 591er . Der Aufbau ist sehr soliede, mit Alkoven. Ja , lauft sehr gut auf der Ebene, aber am Berg

    ist nicht viel los. Darum Rate ich Dier, lieber ein paar PS mehr. Jochy

    Einmal editiert, zuletzt von Jochy (7. Januar 2009 um 20:37)

  • Hallo,

    1993 hatten wir den 2,8to Eura Talento mit 72 PS.

    Bergrunter rannte der gut, bergauf wurde ich immer länger im Sitz.

    Die LKW ließen mich gnadenlos neben sich verhungern und die PKW stauten sich.

    Für einen PKW sind halt 75 PS schon wenig, aber für so ein schweres Scheunentor mindestens

    130 PS, solange man die Wahl hat !

    Gruß Dietmar