dreh-konsole fahrersitz niedriger?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo forum-gemeinde


    entweder sind mir die beine ein wenig zu kurz gewachsen, oder die drehkonsole ist einwenig zu hohe.


    ich denke wennn die konsole ca. 5cm niedriger wäre, so würde ich mich zum fahren ein wenig wohler fühlen.


    hatt da jemand etwas selber gebastelt, oder gibts da im handel niedrigere dreh-konsolen?


    für hinweise bin ich sehr dankbar . (für multijet130 jahrgang 2010)


    gruss kurt

  • Hallo Kurt,

    habe kurz meine Drehkonsole (Fahrer- und Beifahrerseite) gemessen: 3 cm! D.h. die Sitzfläche ist 3 cm höher...

    Leider habe ich keinen Hersteller (und auch keine Papiere), da ich sie über die Bucht (KRAMKISTE26b) gekauft habe. (55 Euro alles inklusive).

    Gruss

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Moin,
    nein du bist nicht zu kurz, der Sitz ist zu hoch.
    Der Sitzkasten vom Ducato ist ohne Drehkonsole schon hoch, aber ausreichend, kommt nun die Drehkonsole dazu sind es zusätzliche cm.
    An der Stärke der Drehkonsole ist nichts zu ändern, den Sitzkasten kann man tauschen.
    Schau bei F.Berger, oder ähnlichem.
    Es ist ein wenig arebit aber machbar.

    Gruß
    Wolfgang

  • guten tag,

    habe jetzt in allen empfohlenen internetseiten nachgeschaut.

    aber für den typ 250 ist nichts aufgelistet. (evtl. baugleich wie typ 244 oder 230 )

    wäre schon das richtige, jetzt aber das grosse aber?


    ........ aus den unterlagen von sportscraft ist zu entnehmen: die verwendung einer drehkonsole ist auf grund des


    handbremshebels auf der fahrerseite nicht möglich

    ohne drehkonsole ist ja mein womo wertlos, schon das "zmörgelä" wär nicht mehr so lässig.

    vielleicht hat jemand erfahrung damit, oder schon umgebaut.

    vielen dank zum voraus für weitere anregungen!

    grüsse aus zürich kurt

  • Hallo Kurt,

    einen Anbieter für den X250 ab Bj 06 ((2006) steht oben im Angebot) hab ich dir ja bereits im Beitrag reingesetzt, aber wie Wolfgang bereits schrieb, bekommst du den über jeden der gängigen Zubehör-Anbieter. Du kannst dich auch an Robert Most wenden, verkauft die auch :ja. Die vom Vorgänger passen nicht!

    Über die Suchfunktion wirst du einige hier finden, die den flacheren Sitzkasten haben, z.B. Sitzkonsole Ducato und Drehkonsole 250X mit einem Hinweis von Robert.
    Ich weiß jetzt nicht, wo du den Satz über den Handbremshebel gefunden hast (link?), hier ist die Zuordnung des Sitzkasten und die Einschränkung (für die Beifahrerseite) bei Verwendung einer Batterie unter dem Sitz:
    http://www.karavan.cz/images/navody/otocne_konzole.pdf
    Die angegeben Sitztypen beziehen sich auf Sportscraft-Sitze, dafür braucht man eine extra Drehkonsole oder Adapter, für die Originalsitze nicht.

    Viel Glück :daumen
    Gruß Werner