Haben Multijet 130 Probleme mit der Kupplung?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    ich bin seit mitte August 2010 stolzer Besitzer eines Adria S660SL mit Multijet 130 neu(!). Schon bei der Probefahrt des neuen Fahrzeugs (Rechtslenker übrigens) rupfte die Kupplung beim anfahren.
    ich habe diese jetzt nach 700 gefahrenen KM beim Händler tauschen lassen, da ich kein neues Fahrzeug mit so einer Kupplung haben wollte. Nach dem tausch sagte mit der meister, das die Kupplung komplett blau gewesen sei und auf war. ich wohne auf dem platten Land, habe nichts am haken gehabt und fahre seit fast 35 jahren Auto - also kein Kupplungsschleifer!!
    Als der Meister mir dann sagte, das die Multijet das alle haben, eine extrem empfindliche kupplung wurde ich nervös: wie lange höält diese.
    Was kann ich tun, oder sind das Ammenmärchen mit der Kupplung?

    Liebe Grüße ins netz
    BC213

  • Hallo Rainer,

    zum Thema rupfende Kupplung gibt es schon jede Menge Einträge hier im Forum. Die kannst Du über die Suchfunktion finden.

    Viele Grüsse

    Adi

  • hat in meinem Neufahrzeug die Kupplung gehalten, dann war sie hin. Habe jetzt 48000 km und die neue Kupplung hält noch. Mal sehen.
    130 MJ, Bj. 2007 :fahren

  • Hallo,
    die Kupplung ist schon ein Sensibelchen so lange der Motor kalt ist.
    Der Grund ist das hohe Drehmoment.
    Es gibt zwei Möglichkeiten damit umzugehen.
    Das einfachste ist man lässt die Kupplung ganz langsam im Standgas greifen, oder bei genau 1200 Umh.
    Die Version mit dem Standgas ist die einfachere und gewöhnungsbedürftig weil wir alle gelernt haben mit etwas Gas loszufahren.

    Nach kurzer Eingewöhnung geht das aber. Nun schon seit fast 60.000 km mit der ersten Kupplung.

    Gruß und schönes Wochenende
    Hans

  • :wink und ich stelle mir vor :wink

    dass das insbesondere ein Problem des grossen 3-liter motors ist,
    eben weil der halt schon bei geringen drehzahlen ein enormes drehmoment aufweist

    Gruss von der mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Servus zusammen,

    und meine Zustimmung zu dem Beitrag Nr. 5, von Womo. MIt meinem 244er, 2,8 ltr. habe ich dieses Problem auch gehabt. Mit Standgas anfahren, und das Rupfen wird weitestgehend unterbunden.

    LG, larry

  • Ich kann das alles nicht so recht glauben.
    der Ducato ist doch eigentlich für den gewerblichen Bedarf konstruiert und müsste daher wesentlich robuster und langlebiger sein als z.B. ein Kleinwagen.
    Eine Kupplung schon nach 50.000 KM im Arsch, dass geht gar nicht.
    Ich hoffe, es sind wirkich nur Ausnahmen. ?(

  • hallo........ich weis nicht ob man etwas wiedergeben soll was man nur erzählt bekommt.wie dem auch sei:mein kumpel fährt nebenbei bei einem pressevertrieb.sein chef hatte ab letzten jahr auf die neuen dukatos umgestellt.bei einer tour durch den solling brannte erst ein fensteheber nach betätigung.wurde repariert,tage später brannte der heber der anderen seite.einige tage(mein kumpel hat immer die solling-tour)später bei tachostand ca 2000km kam der dukato nicht mehr die berge rauf weil kuplung durchrutschte.mußte wieder in die werkstatt.das waren nur die macken von einem transporter.seit dem sind alle tranporter(deren 6 stück)mit feuerlöcher ausgerüstet.auch einige der üblichen fehler in den anzeigen und fehlfunktionen traten bei allen dukatos auf.über einige der fehler konnte man ja hier im forum schon lesen.gruß oskar01 :fahren :wink