Ducato : gut oder schlecht ?

  • Ich habe ein neues Wohnmobil bestellt mit 3 L und Automatik, nachdem ich nun soviel schlechtes im Forum über die Fiat Automatik gelesen habe vergeht mir die Freude auf mein Neues, kann Jemand auch was positives über diese Automatik sagen!

    Mein letztes Womo war ein Rapido mit Fiat 146 PS der war und ist immer noch Super!

    Ich hatte auch schon den 2,8L mit Automat, das war einfach nur schrecklich, als dann mal alles ausgetauscht war zuletzt die Elektronik lief er und ich habe das Womo nach 2,5 Jahren verkauft!

    Also ich warte auf positive Berichte!!!

    LG Rapide

  • Ich warte auch auf meinen neuen mit 3,0 l Maschine und Schaltautomatik, darüber habe ich noch nie etwas negatives gelesen nur das beste. Ist auch keien Wandlerautomatik sondern ein Schaltautomat.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Rapide,

    die negativen Erfahrungen in diesem Forum betreffen das ZF-Getriebe am 2,8 JTD im Ducato 230 und 244, also deinem beschriebenen Problemen mit dem 2,8l.

    Die "Comfort-Matic" im 250, also die, die du und Ulrich bestellt haben, bekommt durchweg gute Kritiken, ist absolut kein Vergleich.
    Dabei handelt es sich, wie Ulrich schon beschreibt, um ein automatisiertes Schaltgetriebe, also vereinfacht übernimmt ein Roboter die Schalt- und Kuppelarbeit für dich.

    Gib mal "Automatik" in die Suchfunktion ein und dann darauf achten, dass die Automatik beim 250-er Ducato gemeint ist :daumen

    Gruß Werner

  • Danke Werner,

    Im Prospekt steht einfach Automatikgetriebe welches das ist da habe ich keine Ahnung????

    Ein Bekannter von mir steht mit seinem neuen Eura 5000 km 3 L Automatik in Südfrankreich mit Getriebeschaden, hat jetzt ein Mietauto und ist in ein Miethäuschen auf den Camping Torre la Sal2, Ersatzteile sollen am Montag kommen.

    Hoffe dass meiner etwas länger hält da ich viel im Ausland bin!!!

    LG Rapide :thumbup:

  • Ich habe den Ducado 230 Bj.8/2000 / 2,8 liter 122 Ps mit LMC Liberty 6000ti Aufbau 3,5 t. und bin sehr mit dem Womo, besonders aber mit dem Ducado Motor zufrieden.


    Mit Grüßen

  • Moin

    Fahren den 3l mit Comformatic hat 20000km auf der Uhr kann bist jetzt nur positives berichten.

    Gruß Heinz

  • Hallo,

    Zufrieden, ja natürlich. Mein erster Ducato, ein 1987'er Panorama 2,5D ist 2001 in mein Leben getreten und hat mich seit dem bei einer Kilometerleistung von 85000 erst eimal im Stich gelassen. Mein Womo hab ich erst seit dem Herbst, bin aber guter Dinge. Mein derzeit einziges Problem beim Womo liegt im Steuerblock und das hat ja nix mit'n Duc Duc zu tun. Keep on :fahren

    LG, Gerhard

  • Absolut zufrieden, starker Motor..immer genug Dampf
    hatte vorher einen LT-Sauger mit 75PS..alle überholten
    LKWs am Berg wieder vorbei.:haha
    Gruß Peter

  • Ich seh meinen Duc mit den Augen Berlusconis und ich liebe meinen Fiat. Ich find ihn schön, den dreiliter Motor nahezu perfekt, er fühlt sich gut an und ist mir das Beste Auto das ich je hatte. Da ich mit dem Auto bisher nur Spass hatte und viel erlebt habe, verzeih ich ihm alle seine Macken. Besonders nachdem ich vor ein paar Tagen einige Kilometer auf einem nagelneuen Renault Master gefahren bin, weiss ich meinen Duc zu schätzen. :thumbup:

  • Hallo,
    fahre einen 244er mit 2,8 L u. 94 KW den ich 05. 2003 neu erworben habe.
    Reparaturen ohne Verschleißteile bis heute:
    31.10. 03 / 9.450 KM : Lichtanlage komplett ausgefallen, Turbo macht Geräusche.
    13.09. 04 / 14.720 KM : Turbolader defekt:erneuert, Pontiometer (Gas)neu eingestellt, da kein Vollgas.
    03.05. 06 / 37.620 KM : Schalthebelbock eingerostet, schalten nicht mehr möglich, laut Aussage Meister: Im Werk nicht eingefettet.
    15.12. 06 / 45.660 KM : Antriebswellen rechts u. links defekt: erneuert.
    16.06. 07 / 51.200 KM : Radlager vorn rechts defekt: erneuert.
    10.02. 12 / 98.500 KM : Einspritzpumpe (Hochdruckpumpe) defekt: erneuert. Radlager vorn rechts wieder defekt:erneuert.
    Kilometerstand heute 99.115,
    wer damit zufrieden ist, OK, ICH NICHT.

    • Ich habe als Einkaufswagen (PKW) einen Fiat Punto Typ 188 Baujahr 2004, KM-stand 98.700 und bis heute nicht EINE Reparatur.

    damit bin ICH zufrieden.

    Gruß Theo

  • Ich bin seit gut 60' km mit meinem 05/09 zugelasenen Duc. 250 mit 3 l-Motor und Autom.-Schalter unterwegs.

    Kastenwagen Hymer Car 322.

    Probleme: Anfangs das hier im Forum mehrfach beschriebenes Knarzen: Austausch Federbuchsen kurz nach Zulassung; Anzeige "Fehler Einspritzanlage" bei ca. 20' bei AB-Fahrt: kein Befund in NL-Werkstatt; jetzt gleiche Fehlermeldung bei ca. 60' km nach "Probelauf" bei Tief-Temp.: Befund: Drosselklappe verrusst, von FIAT-Werkstatt hier vor Ort behoben; es folgen die nächsten Tage Probefahrten, ob Problem dauerhaft behoben oder ggf. das Bauteil zu ersetzen ist.


    Da ich nächsten Monat via Spanien für ca. 8 Wochen Marokko bereisen werde (gesamt ca. 13' bis 15' km, je nach Schlenkern in E) liegt mir sehr dran, dass ich möglichst ohne Probleme bis zur ersten Hauptuntersuchung Anf. Juni '12 wieder nach Hause komme. :ja )


    Ich bin von Motor und Getriebe hellauf begeistert, der Kastenwagen ist für mich und Partnerin der beste Kompromiss um weit und flott zu reisen; mit dem zur Verfügung stehenden Platz müssen wir uns arrangieren. Die zulässigen 3,5 t nutzen wir bis aufs letzte Kilo aus, bei einem grösseren Aufbau würden die Zuladung und Ausstattung beschränkt werden müssen; das würde schwerfallen :wein .

    Gut gefällt auch die (damals noch) serienmässige Dieselheizung, wenn sie auch schon 2 x ihren Dienst versagte. (Unterwegs-Rep. nach tel. Beratung mit meinem Hymer-Händler.) Wir kommen somit immer mit den 2 x 5 kg (1 x 5 + 1 x 11 kg wären möglich) Gas aus, da wir hauptsächlich nur Kaffee brühen und gelegentlich den Büchsen-Inhalt wärmen, ansonsten die Vor-Ort-Angebote nutzen.


    Also: Alles ist bisher GUT.


    Euch noch schönen Sonntag und gute Fahrt! Gruss Jürgen

  • Hallo Liebe Gemeinde

    1,9 Diesel . Jg.1995 in einem Hymermobil sehr zufrieden.

    2,8 Lt idt. 122 Ps Jg. 2000 in einem Hymermobil sehr zufrieden.

    2,8 Lt.Jtd 127 Ps Jg. 2004 mit 30 000 Km verkauft nur Probleme ( in einem Hymermobil)

    2,8 Lt. Jtd 127 Ps Jg. 2006 mit 35 000 Km verkauft nur Probleme (in einem Hymermobil)

    250 er 130 Ps Jg. 2010 sehr zufrieden ( in einem Rapido integriert)


    Mit den beiden 2,8 Jtd durften wir die Heimreise aus dem Ausland 5 mal mit dem ADAC antreten trotz bester Pflege und geringer Km Leistung. Die Dinger gingen immer Samstag oder Sonntag kaputt. Probleme waren Einspritzdüsen,verrosteter Kühler ( nach 2 Jahren und ein Garagefahrzeug) Dieselförderpumpen usw.


    Mit besten Grüssen

    Hans

  • Als fleißiger Mitleser muss ich mich bei dieser Fragestellung doch mal zu Worte melden. Ich bin mit dem 250er (3,0 JTD) super zufrieden. Bisher keinerlei Probleme - es gibt nichts zu meckern. Hoffentlich bleibt das so.

    Ich habe einen Bekannten, der schon seit Jahrzehnten im LKW-Gebrauchthandel tätig ist. Der 3-Liter Iveco Motor im Ducato ist nach seiner Auffassung in diesem Segment der beste Motor und nur zu empfehlen.

    Hartwig

    Hallo
    Ich verstehe nicht dass alle zufrieden mit Ihren Fahrzeugen sind. Warum sind dann so viele Mängel wie hier im Forum angezeigt ?? Da wäre ja das Forum sonst völlig überflüssig.
    Grüße vom Klaus :fahren


    Edit: OFF TOPIC - bitte zur Fragestellung antworten

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (22. Februar 2012 um 13:33)

  • Hallo
    Ich verstehe nicht dass alle zufrieden mit Ihren Fahrzeugen sind. Warum sind dann so viele Mängel wie hier im Forum angezeigt ?? Da wäre ja das Forum sonst völlig überflüssig.
    Grüße vom Klaus :fahren


    Edit: OFF TOPIC - bitte zur Fragestellung antworten


    Hey Kollege, was wir hier lesen sind immer nur die Spitzen des Eisberges! Geh mal davon aus, dass der größte Teil, dazu zähle ich auch, mit ihren Duc´s zufrieden sind. Von hundert haben drei Probleme, die hintereinandergereiht machen einen schlechten Eindruck - aber wenn du ein Prob hast, dann hast du hier was gelernt und kannst reagieren. Über meinen Audi A6 kann ich Romane schreiben - ist ein Trümmerhaufen - sind deshalb die mit über 200.000 auf der Uhr auch so besch.....?

    Gruß

    Jürgen

    Edit: OFF TOPIC - bitte zur Fragestellung antworten... und keine kompletten Beiträge zitieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (22. Februar 2012 um 16:41)

  • Ich bin mit dem 3,0l nicht zufrieden!
    Klar, wenn er fährt, fährt er gut. Aber nachdem ich in zwei Jahren 11x in der Werkstatt war (und die ist bei mir nicht nebenan) und 2x unterwegs eine Panne hatte, fährt immer das ungute Gefühl mit ob ich diesmal ohne Panne am Ziel ankomme. Und welche Kosten erwarten mich jetzt nach der Garantie? Der stark erhöhte Ölwechselinterval wegen DPF ist da schon mal der erste grosse Kostenfaktor. Dann ständig die gelbe Motorwarnlampe ...
    Wenn hier von konkreten Fehlern berichtet wird sind das ja leider nicht 3 von 100. Es berichten meistens mehr als 3 Teilnehmer über dasselbe Problem z.B. Knarzen Hinterachse, Quietschen Bremsen hinten, Wasser, Rost im Motorraum, Motorschaden bei Frost - Zahnriemen, defekte Kupplung beim 3,0l, Drosselklappe, Lichtmaschine, Druckschalter am DPF, Rumpeln beim Motorstart etc.
    Das ist zwar nicht alles bei jedem Duc aufgetreten, aber es schlummert in jedem einzelnen. Es kann jederzeit bei jedem auftreten!
    Allen die das bisher nicht erlebt haben, wünsche ich weiterhin viel Glück. Ich drück allen Gutgläubigen die Daumen.

  • Ich bin mit dem 3,0l nicht zufrieden!
    Klar, wenn er fährt, fährt er gut. Aber nachdem ich in zwei Jahren 11x in der Werkstatt war (und die ist bei mir nicht nebenan) und 2x unterwegs eine Panne hatte, fährt immer das ungute Gefühl mit ob ich diesmal ohne Panne am Ziel ankomme. Und welche Kosten erwarten mich jetzt nach der Garantie? Der stark erhöhte Ölwechselinterval wegen DPF ist da schon mal der erste grosse Kostenfaktor. Dann ständig die gelbe Motorwarnlampe ...
    Wenn hier von konkreten Fehlern berichtet wird sind das ja leider nicht 3 von 100. Es berichten meistens mehr als 3 Teilnehmer über dasselbe Problem z.B. Knarzen Hinterachse, Quietschen Bremsen hinten, Wasser, Rost im Motorraum, Motorschaden bei Frost - Zahnriemen, defekte Kupplung beim 3,0l, Drosselklappe, Lichtmaschine, Druckschalter am DPF, etc.
    Das ist zwar nicht alles bei jedem Duc aufgetreten, aber es schlummert in jedem einzelnen. Es kann jederzeit bei jedem auftreten!
    Allen die das bisher nicht erlebt haben, wünsche ich weiterhin viel Glück. Ich drück allen Gutgläubigen die Daumen.

    und nicht vergessen den Ärger mit dem 5 ten Gang, wohl leider auf Ölmangel zurück zu führen ist.