Leistungsschwäche Ducato Mod. 244 Atomatik Bj. 2003 an Steigungen

  • hallo duc-gemeinde,

    mein problem liegt in der motorleistung. ich fange mal von vorne an.
    auf der ebene läuft der duc ohne probleme. am berg schwächelt er dann von normalen 60-70 km/h auf 30 km/h im 1. gang. turbolader und luftmengenmesser wurden aufgrund dieser leistungsschwäche im mai 2009 ausgetausch.

    dann im mai 2010 ein weiteres problem. ein auslesen der daten mittels diagnosegerät bringt keinen fehler zu tage. schließlich kam man auf den kat, der angeblich verbrutzelt war. dieser wurde nicht ausgetausch sondern erst mal durch gestoßen.
    im anschluß trat dann der nachfolgende fehler auf, der bis heute noch nicht beseitigt wurde.
    ich fahre auf der geraden strecke und habe keine probleme. die automatik schaltet super in den vorgesehenen bereichen und der duc bringt volle leistung.
    nun kommt aber eine steigung und die automatik schaltet auf den 2. gang zurück und schwankt zwischen 2800 und 3000 touren um in den 3. gang zu schalten. da der motor aber nicht über die 3000 touren kommt und immer wieder zurück auf 2800 /2900 fällt, bleibt er im 2. gang. erst wenn es flacher wird und ausreichende geschwindigkeit da ist, schaltet das getriebe hoch.

    der fehler wurde in der werkstatt erkannt, fehlerauslese keine.

    Nun wurde fiat frankfurt eingeschaltet und man kann nur abwarten und hoffen.

    vielleicht ist hier ein mitgl. der das problem kennt oder mit seinem duc das gleiche leiden erlebt hat.

    Lg eyrie

  • nun hat man in zusammen arbeit mit fiat frankfurt den fehler erkannt.

    es soll am steuergerät für das automatic getriebe liegen und das problem

    sei auch mehrfach in frankfurt bekannt. neue software drauf geht angeblich

    nicht, nun warte ich erst mal ab was die werkstatt macht. :wein


    lg eyrie

  • hallo,

    wir haben uns ja darüber am tel. unterhalten, sobald du mehr von der rep. firma weißt, stell es bitte auch mit ein, so kann ich es auch mit nachverfolgen.
    was ich aber erst jetzt sehe und vorher garnicht klar war, dein womo ist ja aus dem jahr 2003, da gibt es natürlich keinerlei rep. oder teiletausch mehr auf garantie oder kulanz von fiat, alle kosten werden sofort an dich weiterverrechnet!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo robert,

    das ist mir klar, kulanz und garantieleistung nach ablauf der garantie gibt es bei fiat nicht.

    hier geht es aber um etwas anderes das ich hier, so lange die sache bei fiat in arbeit ist,

    nicht erläutern möchte.

    angeblich ist das getriebe steuergerät nicht in ordnung und hier habe ich eine aussage von

    ffm die mich verärgert hat. nun muß ich abwarten.


    lg

  • Hallo eyrie,

    schau mal hier.

    Zündschloßstellung MAR

    Bei mir war es auch immer das Steuergerät bzw Schaltstockplatine.

    Ich hatte nach 5 Jahren immer noch Kulanz bekommen obwohl das Auto nicht bei Fiat gewartet worden ist.

    Ist wohl ein Problem beim 244er.

    Liebe Grüße

    Gabi

  • da nun die sache ins stocken kam und keiner mehr weiter weiß, hat sich fiat frankfurt bereit erklärt, das sich ein techniker vor ort den duc ansieht. angeblich ist es das getriebe steuergerät und der fehler in ffm bekannt. die aussage eines fiat tech. hat mich veranlasst, mich beim kundendienst in ffm zu beschweren.

    mal sehen was dabei raus kommt. werde dann berichten.


    lg eyrie

  • so, nun habe ich eine probefahrt mit dem fiatvertreter / sachverständigen gemacht. obwohl der fehler mehrmals aufgetreten ist, konnte sich der gute mann keinen reim darauf machen. natürlich wird erst mal versucht dem besitzer einzureden das man das vorher nicht wahr genommen hat usw. usw.. aber, ein fahrzeug das 7 jahre nach spanien und italien, berg hoch und runter und problemlos über pässe gefahren ist, merkt man sofort an wenn etwas nicht stimmt.

    nun bin ich mal gespannt was sich die verantwortlichen bei fiat einfallen lassen um das problem zu beheben. :thumbdown: bis jetzt kein ergebnis und in 4 wochen bin ich für 3 monate in asien.

    lg eyrie

  • nun habe ich einen anruf der fiat sachbearbeiterin erhalten. ich möchte aber der sache nicht vorgreifen und werde den bericht nach erhalt ins board stellen, so das jeder sich ausmalen kann was er von fiat zu erwarten hat.

    die aussage des sachverständigen mir gegenüber das der ducato garnicht für solch schwere fahrzeuge ( womo's ) geeignet ist sonder nur für transporter, hat doch einen schlechten eindruck bei mir hinterlassen. man sollte nicht glauben was diese leute für einen müll verzapfen. werden doch seid jahren fiat transporter fahrzeuge für den womobau verwendet und ich denke das hier dadurch die bilanzen in den himmel steigen. wenn heute die hersteller auf ein anderes fabrikat umstellen dann kann fiat endgültig den laden dicht machen. ich werde auf jeden fall keinen fiat mehr kaufen. ich werde den bericht ins board stellen und dann kann sich jeder seinen reim drauf machen

    lg

  • nachdem nun alle register gezogen wurden und die letzte rechnung wieder über 300 euro betrug ohne das eine beseitigung des fehlers erfolgte, habe ich nochmal alle mir bekannten fakten durch gearbeitet und bin dann schließlich auf einen punkt gekommen der bei den werkstätten nicht berücksichtigt wurde.

    ich möchte nicht überheblich wirken aber ich habe heute meinen kfz - meister um eine probefahrt gebeten und er mußte zugestehen das ich den fehler gefunden und beseitigt habe. dabei habe ich von anfang an auf einen fehler in der elektronik hingewiesen. auch der hinweis auf evtl fehler im motorsteuer- und getriebesteuergerät machten mich stutzig sowie auch ein hinweis in einer bertr.anleitung. schaun mer mal was fia schreibt. nach abschluß der angelegenheit werde ich den fehler bekannt geben.


    lg

  • jetzt kann man lesen wie das von dem fiat sachverständigen dagestellt wird und was davon zu halten ist.


    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/6368/


    wie ich bereits geschrieben habe, läuft mein duc wieder wie ein wiesel und die automatic schaltet die gänge rauf und runter wie gehabt. auch an meiner teststrecke gibt es keine probleme mehr und der service mstr. der letzten werkstatt konnte es nicht glauben, als ich ihm sagte an was es lag. natürlich hat er sich durch eine probefahrt von der richtigkeit meiner aussage überzeugt.

    nun, manchmal hilft es eben den großen stecker zu ziehen.


    in diesem sinne

    lg eyrie

  • und was war jetzt die Lösung des Problems? Die Leistungssteigerung zu deaktivieren oder was?

  • Bei komplizierter Technik sucht man komplizierte Fehler. Hab aber auch schon bei einfacher Technik einen komplizierten Fehler gesucht. Zweitakt- Motorgetriebenes Werkzeug, das einfach nicht anspringen wollte. Auch ewig gesucht, alles zerlegt geprüft gemesen und irgendwann den Auspuff abgeschraubt. Und siehe da, der war total dicht. Das hatte mir mit meiner Zweitakt- Erfahrung nicht passieren dürfen. Hätte gleich drauf kommen müssen. Na jedenfals habe ich ganz schön smilie_iek: und mich richtig doll über mich selbst geärgert. :thumbdown:

  • ja, so ist es mir schon öfters in der elektronik gegangen. das beste beispiel sind die scartreciver, wenn die spinnen einfach stecker ziehen und schon funzt es wieder.

    ob es nun das steuergerät von der automatik war oder vom motor kann ich natürlich nicht sagen, aber da nun auch wieder die temp anzeige funzt ( bei kaltem motor 90° anzeige ), muß schon etwas grundlegendes paßiert sein.

    wichtig ist nun, daß das (fehler)teil sich nicht wieder meldet. sollte ein steuergerät aus irgendeinem grund beschädigt sein, so wird es ein teurer spaß.

    Bis jetzt löpt der duc und schaltet freudig die gänge hoch und runter.


    lg eyrie