Ducato 251 Quietschen an der Hinterachse Frage an Robert (und natürlich auch alle anderen)

  • Hallo Zusammen....

    Wenn ich speziell Robert anspreche, hat das natürlich den Grund, dass er am ehesten über die offiziellen Informationen von FIAT verfügt. Es sind aber auch alle anderen aufgerufen...

    Wir haben einen Hymer 514 (vollintegriert). Basisfahzeug ist ein Ducato mit 157 PS (also die 3.0 Liter Maschine). Seit Anfang an hat er ein knarren an der Hinterachse... dies wurde während der Garantiezeit bei Hymer moniert, man hat den Wagen deswegen in der Werkstatt gehabt. Was damals genau gemacht wurde weiß ich nicht. Knarren war weg oder zumindest deutlich besser..... leider ist es nach ca. 3000 km wieder aufgetaucht.... wieder in die Werkstatt und es wurden hinten neue Lager eingebaut.... mit Teflonbeschichtung.... wieder besser aber nach wenigen Kilometern das selbe Spiel.... Ist als ob durch das Anheben des Fahrzeugs irgendwas entlastet wird, was dann wieder zusammengeht und knarrt und quietscht. Interessant war die Aussage des Werkstattmeister "Wir haben spezielle Lager mit Teflonbeschichtung eingebaut .... obwohl da eigentlich schon welche drin waren!" Ok, soweit so gut, solange es auf Garantie gemacht wird und es nichts kostet ist das nicht mein Probelm (Wagen haben wir 1jährig gekauft, darum weiß ich auch nicht ob schonmal was gemacht worden war). Auf meinen neuerlichen Anruf hin, hat man mir mitgeteilt, dass es neben den Lagern auch noch Gummis für oder zwischen die Blattfedern gäbe..... sei kein großer Akt. Es müssen nur ein paar Löcher gebort werden und die Gummiteile eingesetzt werden. Soweit so gut...

    Als ich vorhin unter dem Wagen lag und mir die Sache mal angeschaut habe, konnte ich feststellen, dass sich bereits jetzt zwischen den Blattfedern, jeweils am Ende kreisrunde schwarze Kunststoffteile (ca. 3 mm dicke und 6 cm Durchmesser) befinden. Sollten die etwa auch schon eingesetzt sein???

    Will natürlich nicht umsonst in die Werkstatt fahren umd dann letztlich wieder zu höhren "Ups.... das war ja schon gemacht!" Ok.... über die Buchführung will ich mich hier nicht auslassen....

    Jetzt endlich meine Frage an Robert. Was sind das für Kunsstoff oder Gummiteile die da nachgerüstet werden können? Kann es sich etwa wirklich um die Scheiben handeln oder gibts die in verschiedenen Materialien?

    Ich habe übrigens vorhin etwas Motorradkettenfett dazwischengesprüht.... hat bis jetzt nichts gebracht. Metall auf Metall scheint auch nur im Bereich des Achskörpers aufeinanderzuliegen.... müsste eigentlich immer ein kleiner Spalt zwischen den beiden Federn vorhanden sein (durch diese Kunststoffscheiben).

    Weiß jemand wie das aussehen könnte? Das ganz scheint ja durchaus ein kleines Fiatproblem.....

    Anmerkung am Schluss, es ist das heavy Fahrgestell. Das Fahrzeug ist mit 4 Tonnen zugelassen...

    Gruß, in der Hoffnung auf einen Tipp,

    reini :wink

  • Hallo Reini,

    dieses Problem war bei meinem Globecar Kastenwagen.

    siehe auch hier:

    Quietschen der hinteren Federung


    bei meinem Globecar Kastenwagen wurde vor 14 Tagen die hintere rechte Blattfeder erneuert mit der Aufhängung, die sie am Fahrzeug

    befestigt.

    Bei meinem Duc Bj.2009 hörte es sich speziell beim weiten Ausfedern so an, als ob man eine "Zugbrücke" hochzieht, Ich war dann mit in der Werkstatt

    und habe mir die Suche des Mechanikers mit angesehen und den Wagenheber immer hochgepumpt und wieder abgelassen. Der Mechaniker stand in der Grube und hat gelauscht und gefettet. Er hat in der Hauptsache die Lagerungen wo die Feder befestigt ist eingesprüht, es wurde dann zwar leiser aber komplett weg ging es nicht. Wenn man die Schrauben etwas löste mit den die Lagerung festgeschraubt ist war nichts zu hören. Waren die Schrauben wieder fest fing das Knarren wieder an.

    Dann haben sie mir auf Garantie die Feder gewechselt und das Knarren ist weg :ja

    Gruß Arne

  • Hallo Arne,

    danke für die Info und den Link...

    Habe gerade heute Mittag die Info bekommen, dass die Federn getauscht werden sollen.... scheint also mit Lagern, Fetten und Plastikteilen zwischenlegen alleine nicht zu beheben. So wie es aussieht übernimmt es Fiat. Denke ist ok... jetzt fahr ich eben nochmal mit Quietschen an den Gardasee denn so kurzfristig klappts nicht mehr :thumbup:

    Gruß
    reini :wink

  • Hi,
    bei mir waren es die hinteren, oberen Lager. Da ist irgendwie ein Teflonring verbaut, der sich eigentlich nicht mitbewegen soll. Bei mir drehte der sich bei jeder Bewegung mit, hörte sich an wie ein altes Bettgestell.

  • hallo,

    ich hoffe deine werkstatt bekommt den tausch der kompletten federn echt von fiat bezahlt, normalerweiße nicht, da es alle lager und buchsen ja einzeln gibt und die metallischen blätter nicht defekt sind. wenn du zwischen den federblättern nur eine kreiserunde, dünne scheibe hast, ist es die alte version der zwischenlager und muß gegen die neue getauscht werden. dies gibt es für alle 4 auflageflächen und sieht aus wie eine rechteckige metallplatte mit einem genauso großen aufvulkanisierten gummiblock, der auch ca. 1cm dick ist, statt der dünnen runden scheibe!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke nochmal für die Antworten.

    Im Moment sieht es gut aus. Wenn die Scheiben so dick sind wir du sie beschreibst Robert, sind es ganz sicher die alten die bei meinem Verbaut sind. Nach meinem Sachstand wurde die Sache von einem Fiat-Ingeneur begutachtet. Die Sache mit den neuen Federn kommt wohl von ihm. Mir ist es letztlich egal ob die ganzen Fedren getauscht werden oder nur alle Buchsen und Auflagen. Da mische ich mich jetzt nicht ein. Ich berichte euch wie es ausgegangen ist, jetzt gehts erst nochmal kurz auf Tour :fahren .... eben mit Quietschen :thumbdown: ... ist nämlich nicht weg obwohl heute Mittag von der Werkstatt noch versucht wurde durch eine Spezialfett wenigstens kurzfristig Abhilfe zu schaffen :thumbup: .... Bis dann,

    reini :wink