Hallo Zusammen....
Wenn ich speziell Robert anspreche, hat das natürlich den Grund, dass er am ehesten über die offiziellen Informationen von FIAT verfügt. Es sind aber auch alle anderen aufgerufen...
Wir haben einen Hymer 514 (vollintegriert). Basisfahzeug ist ein Ducato mit 157 PS (also die 3.0 Liter Maschine). Seit Anfang an hat er ein knarren an der Hinterachse... dies wurde während der Garantiezeit bei Hymer moniert, man hat den Wagen deswegen in der Werkstatt gehabt. Was damals genau gemacht wurde weiß ich nicht. Knarren war weg oder zumindest deutlich besser..... leider ist es nach ca. 3000 km wieder aufgetaucht.... wieder in die Werkstatt und es wurden hinten neue Lager eingebaut.... mit Teflonbeschichtung.... wieder besser aber nach wenigen Kilometern das selbe Spiel.... Ist als ob durch das Anheben des Fahrzeugs irgendwas entlastet wird, was dann wieder zusammengeht und knarrt und quietscht. Interessant war die Aussage des Werkstattmeister "Wir haben spezielle Lager mit Teflonbeschichtung eingebaut .... obwohl da eigentlich schon welche drin waren!" Ok, soweit so gut, solange es auf Garantie gemacht wird und es nichts kostet ist das nicht mein Probelm (Wagen haben wir 1jährig gekauft, darum weiß ich auch nicht ob schonmal was gemacht worden war). Auf meinen neuerlichen Anruf hin, hat man mir mitgeteilt, dass es neben den Lagern auch noch Gummis für oder zwischen die Blattfedern gäbe..... sei kein großer Akt. Es müssen nur ein paar Löcher gebort werden und die Gummiteile eingesetzt werden. Soweit so gut...
Als ich vorhin unter dem Wagen lag und mir die Sache mal angeschaut habe, konnte ich feststellen, dass sich bereits jetzt zwischen den Blattfedern, jeweils am Ende kreisrunde schwarze Kunststoffteile (ca. 3 mm dicke und 6 cm Durchmesser) befinden. Sollten die etwa auch schon eingesetzt sein???
Will natürlich nicht umsonst in die Werkstatt fahren umd dann letztlich wieder zu höhren "Ups.... das war ja schon gemacht!" Ok.... über die Buchführung will ich mich hier nicht auslassen....
Jetzt endlich meine Frage an Robert. Was sind das für Kunsstoff oder Gummiteile die da nachgerüstet werden können? Kann es sich etwa wirklich um die Scheiben handeln oder gibts die in verschiedenen Materialien?
Ich habe übrigens vorhin etwas Motorradkettenfett dazwischengesprüht.... hat bis jetzt nichts gebracht. Metall auf Metall scheint auch nur im Bereich des Achskörpers aufeinanderzuliegen.... müsste eigentlich immer ein kleiner Spalt zwischen den beiden Federn vorhanden sein (durch diese Kunststoffscheiben).
Weiß jemand wie das aussehen könnte? Das ganz scheint ja durchaus ein kleines Fiatproblem.....
Anmerkung am Schluss, es ist das heavy Fahrgestell. Das Fahrzeug ist mit 4 Tonnen zugelassen...
Gruß, in der Hoffnung auf einen Tipp,
reini