Stecksockelbirnenwechsel 12 Volt 1,2 Watt Bedieneinheit Lüftung / Heizungsregler

  • Guten Abend :)

    Ich bin recht neu hier und habe mir die Regeln zur Verhaltensweise im Forum durchgelesen....aber trotz Suche habe ich leider nicht das gefunden was mir weiterhelfen kann.

    In meinem Ducato 280 Bj 1990 sind die beiden Stecksockelbirnen der Heizungs / Lüftungsregelung durchgebrannt. Die wollte ich wechseln. Eine Birne steckte noch in der Fassung die ich ohne Probleme rausbekam. Die zweite war schon draussen ( wohl vom Vorbesitzer versucht zu wechseln ). Beim Reinstecken ist die komplette Fassung ins Innere gerutscht und ich habe versucht die Einheit die mit 4 Schrauben befestigt ist auszubauen. Dachte, das man das Ganze wie eine Schublade rausnehmen kann, ging aber nicht. Auch über den Radioschacht gehts nicht wirklich gut, da sich eine etwas längere Kunststoffzunge die das Radio stabilisiert in den Weg stellt.

    Kann mir von euch erfahrenen Kollegen jemand kurz erklären wie da vorzugehen ist ?

    Danke schonmal im vorraus ...... :)

  • Hallo,

    im eingebauten Zustand ist das eine mörderische Fummelei.
    Ich hatte das bei meinem auch. Die Fassung ist beim Einstecken der neuen Birne nach hinten durchgerutscht.
    Ich habe mir von einem Bekannten einen sehr lange und gebogene Spitzzange geliehen und dann non unten die Fassung wieder in die vorgesehene Halterung geschoben.
    Vielleicht helfen Dir die Bilder im Anhang: Diese hat mir damals ein Kollege zur besseren Übersicht zur Verfügung gestellt. Sie sind zwar von einer komplett ausgebauten Heizung, aber man kann gut erkennen, wie die "doofen" Birnen angeschlossen sind.

    Viel Erfolg

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Hartifisch,

    vielen Dank für die Fotos und den Tipp mit der Zange....werde mir das nötige Werkzeug dafür zusammenbasteln :)