Hallo
folgende Situation stellt sich mir im Moment.
Wir haben hier Temperaturen so um die 5°-6°. Der Wagen springt sofort an und läuft als wenn ein paar Zylinder fehlen. Er nimmt auch Gas an. Dabei qualmt er Schwarz und dunkel grau. Die Sonne verdunkelt sich.
Na sagen wir nach 10 Sekunden ist der Spuk vorbei und er läuft rund. Weiteres ist das er die ersten sagen wir 500m blau qualmt. Danach nicht mehr. Im Sommer springt er normal an mit schwarzer Qualmentwicklung.
Was er immer macht ist bei untertourig und bei Volllast schwarz qualmen. Auch kommen beim beschleunigen schon mal kurze Stoßweise schwarze Rauchwolken. Einspritzdüse?
Deutet ja auf zu fett eingestellt.
Der Ölverbrauch liegt bei 0,1 bis 0,2 Liter auf 1000km.
Die letzte Urlaubsfahrt von München über Italien und Südfrankreich bis nach Alicante in Spanien und zurück über Köln nach München, waren so um die 4500 bis 5000km, hat er 1 Liter Öl verbraucht. Wobei er über Timmelsjoch und ein paar kleine Pässe musste.
Will ich mal als normal bezeichnen für so eine alte Dame.
Filter und Zahnriemen sind vor 10000km gewechselt worden also dieses Jahr. Laufen tut er gut. Keinerlei Probleme. Achso, stinken tut er wie ein großer. Auch wenn er warm ist.
Das ist jetzt nichts neues. So hat er sich schon die ganze Zeit gegeben seit dem wir ihn haben.
Wollte als nächstes die Einspritzdüsen abdrücken lassen und die Kompression messen lassen. Des weiteren die Einspritzpumpe einstellen lassen.
Der Vorbesitzer ist mit dem guten Stück 4 mal im Jahr im Sommer unterwegs gewesen und hatte immer ein Boot hinten dran. Außerdem war er Werkstattmeister einer Asiatischen Automarke. Er hat den Wagen 17 Jahre so gefahren.
Ach so, auf dem Tacho hat er nun 100tkm. Denke mal der gute hat ein wenig an der ESP geschraubt.
Nun meine Frage.
Habt ihr noch ein paar Tipps und Hinweise was ich gleich mit prüfen lassen kann. Wollte zu einem Bosch-dienst hier in München der sich auf Diesel spezialisiert hat.
Oder habt Ihr noch andere Vermutungen.
Gruß
Udo
PS:Für Tipps immer Dankbar. Will nicht unvorbereitet zum Bosch-Dienst. Habe auch die suche bemüht. War von Kolbenringen bis Schaftdichtungen und kapitalen Motorschaden alles dabei.