Unrunder Lauf beim Starten bei Temperaturen über 4° und unter 10°

  • Hallo

    folgende Situation stellt sich mir im Moment.
    Wir haben hier Temperaturen so um die 5°-6°. Der Wagen springt sofort an und läuft als wenn ein paar Zylinder fehlen. Er nimmt auch Gas an. Dabei qualmt er Schwarz und dunkel grau. Die Sonne verdunkelt sich.
    Na sagen wir nach 10 Sekunden ist der Spuk vorbei und er läuft rund. Weiteres ist das er die ersten sagen wir 500m blau qualmt. Danach nicht mehr. Im Sommer springt er normal an mit schwarzer Qualmentwicklung.
    Was er immer macht ist bei untertourig und bei Volllast schwarz qualmen. Auch kommen beim beschleunigen schon mal kurze Stoßweise schwarze Rauchwolken. Einspritzdüse?
    Deutet ja auf zu fett eingestellt.
    Der Ölverbrauch liegt bei 0,1 bis 0,2 Liter auf 1000km.
    Die letzte Urlaubsfahrt von München über Italien und Südfrankreich bis nach Alicante in Spanien und zurück über Köln nach München, waren so um die 4500 bis 5000km, hat er 1 Liter Öl verbraucht. Wobei er über Timmelsjoch und ein paar kleine Pässe musste.
    Will ich mal als normal bezeichnen für so eine alte Dame.
    Filter und Zahnriemen sind vor 10000km gewechselt worden also dieses Jahr. Laufen tut er gut. Keinerlei Probleme. Achso, stinken tut er wie ein großer. Auch wenn er warm ist.
    Das ist jetzt nichts neues. So hat er sich schon die ganze Zeit gegeben seit dem wir ihn haben.

    Wollte als nächstes die Einspritzdüsen abdrücken lassen und die Kompression messen lassen. Des weiteren die Einspritzpumpe einstellen lassen.
    Der Vorbesitzer ist mit dem guten Stück 4 mal im Jahr im Sommer unterwegs gewesen und hatte immer ein Boot hinten dran. Außerdem war er Werkstattmeister einer Asiatischen Automarke. Er hat den Wagen 17 Jahre so gefahren.
    Ach so, auf dem Tacho hat er nun 100tkm. Denke mal der gute hat ein wenig an der ESP geschraubt.

    Nun meine Frage.
    Habt ihr noch ein paar Tipps und Hinweise was ich gleich mit prüfen lassen kann. Wollte zu einem Bosch-dienst hier in München der sich auf Diesel spezialisiert hat.
    Oder habt Ihr noch andere Vermutungen.

    Gruß

    Udo

    PS:Für Tipps immer Dankbar. Will nicht unvorbereitet zum Bosch-Dienst. Habe auch die suche bemüht. War von Kolbenringen bis Schaftdichtungen und kapitalen Motorschaden alles dabei.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Gerhard,

    der hat eine Flammstartanlage. Die funktioniert ohne Probleme.
    Hatte ich vergessen zu schreiben. Bei Temperaturen unter 4°, also da wo die Flammstartanlage aktiv ist springt er normal an.
    Hatte ich im letzten Winter probiert. Bei Minusgraden kein Problem. Schlüssel rum und er läuft. Auf allen Zylindern aber mit den Symptomen wie Qualm in den verschiedenen Farben.

    Danke

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Moin Udo,

    man sitzt nicht drin, aber dein "ps" würde ich mal ausschließen.

    Nachtropfende, also nicht mehr ganz schließende Düse kann bei dem Alter durchaus sein, prüfen (abdrücken) lassen ist da nie falsch. Zumal du eh die ESP einstellen lassen willst und da müssen die Dieselleitungen sowieso schon abgebaut werden.

    Deine Vermutung, dass der Vorbesitzer die Volllastanreicherung optimiert hat und dabei die Rändelschraube einen Tick zu weit gedreht hat, könnte stimmen. Das merkst du bzw der Bosch-Dienst, wenn er nach dem Einstellen des Förderbeginns immer noch beim Beschleunigen (auch wenn der Motor warm ist) dunkle Qualmwolken ausstößt (wie du schreibst: Gemisch zu fett).
    Aber das wissen die normalerweise, ist Routine für einen erfahrenen Bosch-Mann, der die Verteilereinspritzpumpen kennt. Sind ja jetzt auch schon wieder seit 10 Jahren nicht mehr im Ducato eingebaut, in PKW schon teilweise länger nicht mehr.

    Der Ölverbrauch ist für einen Turbodiesel der Generation vollkommen normal, besteht keine Handlungsbedarf.

    Gruß Werner

  • Hallo Werner

    das beruhigt mich schon mal. Man(n) macht sich ja so seine Gedanken.
    Dann werden wir mal einen Termin machen und sehen was da raus kommt.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo allerseits

    wollte mich nur kurz mit dem Ergebnis vom Boschdienst melden.
    Also mein Chasis ist einer für den Süd Europäischen Raum. Sprich an der ESP wurde die Verstellung für den Einspritzbeginn eingespart, die ja eigentlich in diesem Temperaturbereich arbeiten soll.
    Und ja der Vorbesitzer hat die Volllastanreicherung ein wenig geändert.
    Er meinte nur das man das so lassen kann und er sehr gut zieht. Nach dem Motto "Nerver touch a running System".

    Habe mich dieser Meinung dann angeschlossen.
    Und da wir sowieso den armen kleinen nicht so Quälen (max 100 km/h) und nie mit Anhänger fahren hoffe ich mal das dieses "Tuning" keine negativen Auswirkungen auf die Lebensdauer hat.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo

    Kann man eigentlich diesen KSB oder Kaltstartbeschleuniger nachrüsten und ist dieses sinnvoll. Oder soll ich so weiter fahren?

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • hallo,

    nachrüsten kann man fast alles, das auf jedenfall, aber machen würde ich das nicht, die systeme waren immer sehr anfällig und so hat man sich dann eine neue fehlerquelle eingebaut. bist jetzt bist du ja gut ohne zurechtgekommen, also denke ich nicht das du es echt brauchst!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert

    erst mal Danke für die Antwort.
    Wollen wir auch erstmal. Wir fahren das Fahrzeug erst seit letztes Jahr Oktober. Beim Vorbesitzer wurde er halt nur viermal im Jahr und das auch nur im Sommer bewegt.
    Wir haben festgestellt das wir so ziemlich alle 2 Wochen unterwegs sind, Besonders jetzt in der Zeit da die SP's und CP's meistens frei wenn nicht sogar leer sind. Es macht einfach Spaß.
    Und da ist es schon mal ätzend neben uns zu stehen wenn wir bei 5 - 6°C unseren an schmeißen.
    Werden es aber noch mal probieren. Wollen ja deswegen nicht gleich ein neues kaufen.

    Was würde es denn Pi mal Daumen kosten?
    Nur so als Anhalt. Wenn es uns zu sehr auf den Geist geht.
    Ansonsten müssen wir halt ein bisschen abseits stehen.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: