Kühlmittelwarnleuchte

  • Zu aller erst: ein freundliches Hallo in die Runde! :wink

    Da ich auf Anhieb keine "Neuvorstellung" gefunden habe, ein wirklich kurze vorstellung meiner Person: :teuflisch

    Ich heiße Amin, bin 43 Jahre alt, bin verheiratet und habe drei Kinder (5,7,9 Jahre), wohne in Nettersheim und habe mir letztes jahr einen Peugeot J5 280 Concord BJ 84 gekauft. Da dieser Baugleich (zumindest fast ) mit dem Ducato ist hoffe ich hier doch Hilfe bei Problemen zu finden. Bislang sind wir nur mit dem WoMo im Schwarzwald, in Füssen, und in Belgien am Meer gwesen. Alles ohne größere Probleme. Da wir aber jetzt in den Herbstferien eine 10 tägige Südengland-tour machen wollen mach ich mir dann doch mal so meine Gedanken bei Dingen die da so nicht sein sollten.

    Peugeot J5 280, 2.5D, BJ 84


    Bei meinem WoMo leuchtet die Warnanzeige bei warmen (nicht erst bei heißem! Motor, obwohl die Kühlmitteltemperaturanzeige noch nicht mal in der Mitte steht. Bei längerem Laufenlassen im Stand stellen sich auch die Zusatzlüfter an. Ein abziehen der Kontakte vom Thermoschalter (3 Kabel(weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll)) unten am Kühler hat keine Änderung ergeben. Auch bei der Fahrt auf der Autobahn bleibt die Temperaturanzeige schön brav in der Mitte. Ab und an geht die Warnanzeige bei der Fahrt auf der Autobahn sogar kurzfristig aus. Das Abklemmen der Batterie hat keine Änderund bewirkt.
    Kann mir jemand sagen wo der dazugehörige Fühler sitzt, oder was sonst defekt ist?

    Vielen Dank

    DocHollyday

  • Hallo DocHollyday

    erst mal herzliches Willkommen hier im Forum.
    Viel Spaß beim lesen und schreiben von Beiträgen.

    Natürlich wird dir hier auch mit deinem J5 geholfen. War zumindest bisher so.
    Wo jetzt dieser Temperaturschalter sitzt kann ich dir nicht sagen.
    Aber hier sind ja noch ein paar andere J5 Fahrer die dir weiterhelfen können.

    Gruß

    Udo

    PS: Wenn du dein Profil mit den wichtigsten Daten ausfüllst musst du nicht jedesmal erklären was du für ein Mobil fährst oder in welcher Ecke von Deutschland du wohnst.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Natürlich wird dir hier auch mit deinem J5 geholfen. War zumindest bisher so.
    Wo jetzt dieser Temperaturschalter sitzt kann ich dir nicht sagen.
    Aber hier sind ja noch ein paar andere J5 Fahrer die dir weiterhelfen können.


    Dachte ja das der alte Ducato, der J5 und der C-irgendwas damals baugleich waren....also müste es doch irgendwie überall gleich sein...!?

  • Bei den älteren Fahrzeugen mußte das Kühl- Heizungssystem auch mal entlüftet werden.
    Bei meinem alten Duc war ein Schlauch mit Flügel- Verschlußmutter genau links neben Einlass für die Frischluft der Kabine.

    Temperaturfühler sitzen immer an der wärmsten Stelle. Also am Zylinderkopf oder in der Nähe vom Thermostat.

  • Hallo DocHollyday

    nachdem dir bisher keiner gesagt hat wo der Thermoschalter sitzt habe ich meine Bücher gefragt.
    Soweit ich das sehen konnte sitzt er im Thermostat Gehäuse.
    Also wenn du am Kühler den oberen dicken Schlauch in Richtung Motor nachgehst bist du am Thermostat Gehäuse.
    Dort in dieser Gegend ist dieser Schalter. Werde aber Morgen noch mal einen Blick unter meine Haube werfen.
    Ob das jetzt bei deinem Motor von 84 auch so ist kann ich dir aber nicht sagen. Denke aber das dieses gleich ist.
    Hoffe das sich noch jemand anderes meldet.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: