Antriebswelle "klackt"

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo
    habe hier schon viel über das Thema Antriebswelle und Auswirkungen gelesen, aber mein Problem nicht gefunden:
    Vorne links im Rad "klackt" es bei Wechsellast metallisch, gebe ich Gas machts klack, nehme ich das Gas zurück ebenfalls. Ist auch nachzuvollziehen im Stillstand mit Vorwärts - Rückwärts Gang. Ansonsten aber kein unruhiges Laufverhalten wie hier andernorts geschildert. Hat vor rund 2000km angefangen, Stand heute 78000km, Jahrgang 2002, Fahrzeug Ducato 2,8 JTD.
    Meine Vermutung Spiel in der Antriebswelle? Im Reparaturhandbuch wird empfohlen die Antriebswelle zu ersetzen, Reparatur nicht möglich. Oder vielleicht doch mit Nachschmieren?
    Meine Frage, kann / soll man mit dem Schadenbild weiterfahren und wenn ja wie lange und wodurch würde man erkennen dass das Problem kritischer wird?
    Was empfehlen die vielen Fachleute hier im Forum?

    Besten Dank für Eure Hilfe und Grüsse

    Hans

  • Hallo Hans,

    ein Kollege von mir hatte auch einige Zeit ein knacken, genau in den Situationen wie von Dir beschrieben. Als er die Antriebswelle wechseln wollte, stellte er fest, dass die Radmuttern nicht ordentlich fest waren. (Aber auch nicht richtig lose) Ich hatte immer geglaubt, dass dann in Kürze das Rad abfällt. Er war damit ca. 1000 km in die Schweiz und zurück gefahren. Ich nehme aber an, dass Du die Radmuttern schon kontrolliert hast.

    Gruß
    Bernhard

  • Also, wenn wirklich Spiel im Antriebsstrang sein sollte würde ich nicht lang damit rumfahren. Der große Motor hat einiges an Drehmoment und wenn das dann immer noch mit "Anlauf" reinknallt..., nee, wirklich nicht.
    Probier mal, das Auto auf der Ebenen mit dem 1.Gang abzustellen, bitte eine 2.Person vor und zurück zu schunkeln, das Knacken sollte dann auch vorkommen und evtl. kannst Du ja die Seite ermitteln, indem Du die Hand auf de jeweiligen Antrieb legst. Lose Radmuttern vermute ich nicht, eher eine lose Antriebswelle am Achsschenkel. Oder es ist halt doch ein Antrieb, wechseln - fertig.
    Frank

  • Ein gewisses Spiel ist durchaus normal, aber eine verschlissene Antriebswelle zeigt sich genau mit diesem Symptom. Eventuell hilft es, die Manschette zu öffnen, das alte Fett herauszunehmen und neues einbringen. Richtig dauerhaft ist diese 'Reparatur' dann nicht wirklich. Allerdings hilft das bei meinem XM (3 Liter, 167 PS) schon seit 20TKm. Da das Womo aber viel schwerer ist, denke ich nicht, dass das so gut geht.

    Wenn die Welle nicht mehr gesund ist, dann sollte man doch rechtzeitig über einen Austausch nachdenken. Bei unserem fing das vor 5 Jahren auch so an, dann auf der Urlaubsfahrt bei den vielen Kreisverkehren in der Schweiz wurde es dann schnell immer schlimmer und wir haben dann dort in der Schweiz die Welle ersetzen lassen müssen. Das war mit 1000 Euro schweineteuer, vor allem, weil diese Welle nur 20TKm gehalten hat und die neue (über eine zugegebnermassen sehr gute Quelle) dann nur 180 Euro gekostet hat. Einbau habe ich dann selber gemacht...

    Gruß Sven

  • Hallo Kollegen
    Danke fürdie schnellen und konstruktiven Antworten.
    Bernhard: Radmuttern sind es nicht, ist kontrolliert.
    sven: Ich denke ich lasse das vom Garagisten beurteilen ob mit Fett was zu machen ist, hab ich auch schon mal gehört.
    und Frank: aber eigentlich habe ich eher das Gefühl es gibt eine neue Welle :-((. Überlege mir gerade ob ich das mal in DE nachfrage, obwohl ich auch hier einen sehr günstigen Garagisten habe, aber eben CH = 2xDE bei vielen Sachen und jetzt mit dem € im Keller... mal sehen
    Herzlichen Dank an Alle
    Hans

  • OK, Problem gestern behoben. Neue Welle von Axel Augustin eingebaut.
    Welle bei Fiat Schweiz 1060.- CHF (Nur Welle!!!)
    Welle bei Augustin DE incl. Transport 320.- CHF. Hab mir die an die Grenze liefern lassen und dann dort abgeholt. Es war die passende und der EInbau in meiner Werkstatt problemlos (2 Stunden).
    Grüsse Hans