Ducato 250 - Anzeige Fehler der Einspritzanlage

  • Hallo in Forum,
    hier der Reisemobilist aus Kettwig - ganz neu im Forum - und schon mit einer Frage.

    Ich fahre seit 1 Jahr ein Frankia Wohnmobil mit Ducato 250 (3 Achser). Seit einigen Wochen leuchtet immer mal (!!) wieder die bernsteingelbe Anzeige "Fehler in der Einspritzanlage". Kann sein, dass diese Anzeige nach wenigen Kilometern wieder ausgeht, kann aber auch sein, dass die tagelang anbleibt, kann aber auch sein, dass die Anzeige, so wie es sein soll wochenlang nach dem Anlassen des Motors ausbleibt. Auch Fiat hat bisher nichts gefunden (Vorführeffekt - zu dem Zeitpunkt war wieder die ordnungsgemäße Erlöschung dran). Seit geraumer Zeit blinkt jetzt auch noch die Anzeige zum Oelstand - jedes Mal halte ich an und kontrolliere den Oelstand (Angst) - immer ist der Oeltank optimal gefüllt. Dann, so wie die andere Anzeige geht das Licht wieder aus - um nach unbestimmter Zeit wieder an zu gehen. Manchmal tagelang i.O, dann wieder nicht.
    Hat jemand ein ähnliches Problem schon einmal erlebt ? - Was könnte die Ursache sein, bzw. wie stellt man diese nervige Sitiation ab ?
    Viele Grüße aus dem bergischen Land

  • Hallo,
    hatte am Wochenende das gleiche Problem.

    Habe vorher nach einem Jahr mal das Dach von meinem Womo gewaschen. Dabei fließt praktisch das gesamte Wasser über die Fronthutze und dann über die Windschutzscheibe ab. Da das Dach recht dreckig war kamen da schon etliche Liter Wasser zusammen. Der 250er hat ja bekannterweise auch in der neuesten Version Probleme mit dem Wasserablauf im Motorraum. Jedenfalls ist es mir am nächsten Tag passiert, dass nach 150km Autobahnfahrt die gelbe Motorleuchte anging.

    Laut Anleitung ist das ein Fehler in der Einspritzanlage. Weiterfahrt mit verringerter Leistung und erhöhtem Verbrauch möglich. Davon habe ich jedoch nichts bemerken können, das Auto lief weiter wie immer. Mehrmaliges Abstellen und neu Starten brachten keine Änderung. Die Lampe blieb an.

    Am nächsten Morgen dann war die Lampe aus und ging auch nicht mehr an. Bin trotzdem zu Fiat gefahren und die schauen zur Zeit noch nach.

    Ich vermute, dass es einfach zu viel Feuchtigkeit war und werde, wenn ich den Wagen zurückhabe mal alle Kabel und Steckverbindungen mit einem feuchtigkeitsverdrängendem Spray bzw. Wachs einsprühen. Außerdem gibt es hier ja im Forum Berichte, wie man den Motorraum trockenlegt. Dann sollte das hoffentlich in Zukunft nicht mehr vorkommen.

    War übrigens letzte Woche in Genua, und da war ein extremer Starkregen. Also eigentlich sollte man auch in Italien wasserfeste Autos bauen.

  • Das Problem mit dieser Lampe hatte ich ab 1000 KM. Fehler waren angeblich nicht auszulesen. Ich vermute, da es jetzt nicht mehr ist, daß sich eine defekte Drosselklappe ankündigt. Nach dem Wechsel diese Teils bei 60.000 KM ist die Lampe nie mehr da gewesen.
    Die Drosselklappen -zuerst beim 3,0l- und jetzt vermehrt beim 2,3l geben Ihren Geist auf. Ich bin da kein Einzelfall - es gibt aber Kulanzregelungen, weil bei einem Nutzfahrzeug sowas nach wenigen Jahren nicht passieren darf. Auch nach dem Einbau des Motorschutzdeckels ( Problem Feuchte ) ist das Warnsignal weiter gekommen und gegangen. Jetzt kommt die Lampe Airbag, weil beim Wechseln der Drosselklappe vorn die Verkleidung abgebaut werden muß und beim Anbau die Steckverbindung für einen Crash-Sensor nicht richtig Kontakt gekriegt hat. Damit kommt man nicht durch den TÜV. Selbst zusammenstecken geht schlecht-man kommt nicht dran.

    Gruß aus DO :wink :wink

    hottoh 49

  • Hallo kettwig,

    das Problem hatte ich auch - es nervt weil man nie weiß, ob wirklich was dran / defekt ist. :cursing:

    Lese dazu mal diesen Thread : x250 - Multijet 100 - gelbe Warnleuchte Einspritzung Störung

    Die sporadische Anzeige "Fehler Einspritzanlage" kann viele Ursachen haben, steht für mehrere Fehlerquellen, welche via CAN Bus gemeldet werden - es muss nicht unbedingt ein Defekt an der Einspritzung selber sein.

    Bei Dir ging anscheinend auch nicht das Motorschonlaufprogramm rein, was auf eine Pseudo - Fehleranzeige und KEIN Defekt an Einspritzung selber schliessen läßt.

    Ich habe seinerzeit mal alle Kabel an der CR-Einspritzung abgezogen und wieder aufgesteckt - seither hatte ich RUhe. :D Dann wurde später bei FIAT auch noch ein defekter Sicherungs + Relaiskasten festgestellt und mit Kulanz ausgetauscht - vielleicht war auch das die Ursache - seither habe ich RUhe. :D

    Andere wiederum berichten von reproduzierbaren Wackelkontakten am Kabelbaum / Steckern der Einspritzung - haben diese ausgetauscht + seither RUhe.

    ANdere berichten auch von AGR - Teile Austausch - danach Ruhe.

    Ursache konnte auch eine alte Motorsteuerungs-/Lüfter-Software sein - fehlende updates - nach Deinem FIAT Besuch solltest Du aber schon die neueste Software drauf haben - Dein Womo scheint auch neueren BJ zu sein.

    Also - es gibt zahlreiche mögliche Ursachen ..... und natürlich den von Dir geschilderten VORFÜHREFFEKT. smilie_iek:

    Die wechselweise Falschanzeige Fehler Einspritzung mit der Ölstandsanzeige lassen Wackel- / falsche Kontakte vermuten - Ursache könnte Feuchtigkeit / Anlaufen irgendwelcher Kontakte im Motorraum sein.

    Für Tipps zur Ursachenbeseitigung Feuchte im Motorraum smilie_iek: schaue mal hier : Ducato 250 - Wassereintritt Motorraum

    Vielleicht hilft es Dir ja künftig diese PSEUDO-Anzeigen zu vermeiden, wenn Du deinen Motorraum richtig trockenlegst und besagte Kontakte an der Einspritzung usw. mal abziehst / aufsteckst - gfls. reinigst und die Kabelanschlüsse mal überprüfst auf Bruch / wiederholbare Wackelkontakte. :daumen

    Da FIAT nichts finden konnte an der Einspritzung und Dein Motor ansonsten ja normal läuft trotz PSEUDO Fehleranzeige, sollten auch keine tatsächlichen Defekte vorliegen.

    Probiers mal aus.

    Grüße ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Bei mir war die Ursache der Fehler: P 0482- Steuerung 3 Kühlungsventilator. Fehler ist gelöst worden.
    Schauen wir mal wie lange das anhält.
    Davor war es die Airbag Leuchte , da war es ein Kurzschluss vom Kabelbaum und einer M8 Schraube im Fußbereich.

    Neuer Kabelbaum rein , seitdem Ruhe.
    :ubria

    Gruß Dieter

    "Jeder Mensch stirbt, aber nicht jeder Mensch lebt"

  • Hallo Kettwig,

    hast Du einen Motor mit DPF?
    Km-Stand?
    Ist Ölstand angestiegen?
    Die blinkende rote Öllleuchte heißt lt. Bedienungsanleitung: Öl wechseln!
    Hab damit leidlich Erfahrung gesammelt - gerade in Verbindung mit der gelben Leuchte.
    Gruß Bernd

  • Hallo,
    habe mein Womo wieder bei Fiat abgeholt. Es wurde ein Fehler des Gaspotentiometers ausgelesen und das Poti ersetzt. Kabel- bzw. Steckverbindungen wurden durchgemessen und sind alle I.O.

    Ich persönlich halte immer noch Feuchtigkeit nach der Wagenwäsche für die Ursache.

    Werden eigentlich Datum und Uhrzeit mit im Fehlerspeicher abgelegt? Habe ich leider nicht drauf geachtet. Habe das Fehlerprotokol gestern eingesehen und auch den Ausdruck vom Examiner. 'Nicht eindeutige Signale am Poti Geschwindigkeitsgeber'. Ich vermute aber der Fehler ist schon älter und kommt eher durch Signale vom Tempomaten (Waeco).

  • Hi,


    wir haben es inzwischen dreimal mit verschiedenen Ursachen gehabt: letzten Winter hatten wir wohl zuwenig Winterdiesel-Anteil. In diesem Fall verschwand die bernsteingelbe Anzeige mit dem Umriß des Motorblocks von allein wieder. Im Mai/Juni leuchtete sie auf, nachdem wir an einem Berg neu gestartet waren. Der Fehler P 0482 deutete auf den Kühlerventilator, der war aber völlig in Ordnung. Das passierte noch einmal, vermutlich war es ein Fehler des Gebers. Beide Male verschwand die Anzeige nicht von allein, sondern mußte zurückgesetzt werden. Der dritte Fall war ein Fehler an der Drosselklappe, der offenbar auch nur ganz kurzfristig vorhandenen war. Auch in diesem Fall mußte die Anzeige zurückgesetzt werden. Fiat hat außerdem die Drosselklappe ausgetauscht.


    Gruß


    Aycliff

  • Vielen Dank für die Informationen, die ich ausgedruckt mit zur Fiat Werkstatt genommen habe.

    Der Fehler ist behoben (hoffentlich nicht nur temporär), auch bei mir war es wohl eine defekte Drosselklappe. Außerdem wurde ein aktuelles Update aufgespielt.

    Viele Grüße aus Kettwig

  • Die Drosselklappen -zuerst beim 3,0l- und jetzt vermehrt beim 2,3l geben Ihren Geist auf. Ich bin da kein Einzelfall - es gibt aber Kulanzregelungen, weil bei einem Nutzfahrzeug sowas nach wenigen Jahren nicht passieren darf.

    Ja, so ist es.

    Beim meinem hat schon die zweite denn Geist aufgegeben , und das bei 160.000 km .

    Grüße

    Eduard

  • Bei mir waren durch den Wassereinbruch der Kabelbaum defekt und im Zuge dessen ging auch gleich der erste Injektor kaputt.
    Für Kabelbaum gabs 40% Kulanz, für den Injektor nichts.
    Für die Injektoren gibts es nur bis 40.000 Kilometer Garantie ???

    Durch den ständigen Wassereinbruch waren natürlich die Injektorschrauben festgefressen.
    Über Nacht eingesprüht, hat aber nichts genützt, die Schraube ist abgerissen.
    Konnte aber zum Glück ausgebohrt und ein neues Gewinde geschnitten werden und eine größere Schraube eingesetzt werden.
    Ansonsten braucht man einen neuen Zylinderkopf, das wäre teuer geworden.

    Zwei Wochen später ging wieder die Lampe an und der Motor aus.
    Mußte wieder abgeschleppt werden (350 Euro).

    Raildrucksensor defekt(450 Euro), beim abstecken des Raildrucksensors lief das Wasser aus dem Stecker.
    War natürlich nicht lagernd und wir durften einen Tag am Werkstatthof verbringen.
    Kulanzantrag habe ich noch nicht gestellt.

    Grüße Wiener

  • Hallo,

    nach einer Reise noch eine Ergänzung zum bernsteingelben Motorumriß mit dem Fehler P 0481/P 0482: er sollte eigentlich im Sommer von der Fiat-Werksniederlassung beseitig worden sein. Offensichtlich war das nicht der Fall, denn in derselben "Versuchsanordnung" trat er jetzt wieder auf: Bergauffahrt, kurzer Halt zum Fotografieren, Weiterfahrt. Fiat in Innsbruck kannte den Fehler (klar, in den Bergen tritt das wohl häufiger auf als im norddeutschen Flachland) und hat gleich eine komplette neue Motor-Software aufgespielt. Der Fehler ist auch tatsächlich nicht wieder aufgetreten. Dafür ruckelt der Motor jetzt im fünften Gang bei 2.250 Umdrehungen ...

    Gruß

    Aycliff