Schwachstellen, Garantiefälle und Rückrufe beim X 250 3,0

  • Hallo,

    Ich würd mal gern wissen was man so bei einem Kauf eines X 250 3,0l beachten muß:
    Das Fahrzeug, das ich im Auge hab ist von 08. Welche Rückrufe sind gemacht worden? Worauf muß ich achten? Gibt es andere Probleme?

    Vielleicht kann ja der eine oder andere Eigner oder auch Schrauber dazu was sagen, wäre super.

    Viele Grüße
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    das kannst Du ganz einfach Fiat fragen. Unter Deiner FG-Nummer ist hinterlegt, welche Rückrufe es gegeben hat und welche an Deinem Fahrzeug ausgeführt worden sind. Das kann Dir übrigens jede Fiat-Werkstatt sagen, also nicht nur die ausführende oder die Stamm-Werkstatt. So habe ich bei einem Werkstatt-Aufenthalt im Frühjahr 2009 fern der Heimat mit Erstaunen erfahren, daß mein damaliges Fahrzeug (Ducato 250, 2,3 l, 96 kW, Bj. 2008) bereits sechs interne Rückrufe hinter sich hatte, d.h. über die Fiat mich nicht informiert hatte, als der Wagen vorher in der Werkstatt war.


    Gruß


    Aycliff

  • Hallo Aycliff,

    das kannst du auch selber nachschauen, was da noch offen ist: http://www.fiatcamper.com/check.php?lang=de. Wenn du dich unten in der "Premium Area" einloggst, schickt FIAT dir auch bei jeder Aktion eine E-mail.
    Es ist schwierig für FIAT herauszufinden, wo die Fahrgestelle und Kastenwagen jetzt alle gelandet sind, weil FIAT offiziell bei den Wohnmobilen nicht mehr Hersteller ist, sondern die Aufbauhersteller. Deshalb wird und wurde z.B. auch nicht jeder benachrichtigt, der von der Aktion mit der Kurbelwellenheizung betroffen war. Das Ding müßte übrigens richtig "Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauchheizung" ;) heißen, dann wohl besser kurz auf neudeutsch "bow-by-Heizung".

    Dietmar
    Wenn du genau wissen willst, was schon gemacht worden ist, kannst du Robert Most eine PN mit der Fahrzeugidentnr schicken. Er schaut dann nach.
    Rein vom Motor her ist der 160-multijet sehr robust, wie eigentlich alle Sofim-Motoren. Den Motor gibt es mit 20 PS mehr schon zwei Jahre länger (als im Ducato) im IVECO-Daily.
    Zahnriemenwechsel entfällt, er hat eine Steuerkette. Über die Alltagstauglichkeit können dir die Besitzer eines 3-l-Ducs bestimmt mehr berichten :daumen.

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    vielen Dank für den Tip. Diesmal ist es mir gelungen, mich im Premium-Bereich zu registrieren - was Fiat mir vor einigen Wochen noch verweigert hatte. Da ich damals ein akutes Problem hatte, hatte ich dann die Hotline angerufen, die mir sagte, daß sie EDV-Probleme haben. Immerhin: jetzt habe ich die Auskunft bekommen, daß mein Wagen keine offenen Aktionen oder Rückrufe hat.

    Ich kann nur bestätigen, daß die 160 PS-Maschine Spaß macht. Wir hatten vorher ein identisches Womo mit ca. 3,9 t effektivem Gewicht (4,25 t zulässiges Gesamtgewicht) und der 131 PS-Maschine. In den Kasseler Bergen wurden wir von den vollbeladenen 40-Tonnern überholt. Jetzt fahren wir dort im fünften und sechsten Gang.

    Mit dem zweiten Wagen haben wir wenig Probleme mit der Fiat-Basis gehabt. Eigentlich war es nur peripher, wie ein wackelnder Innenspiegel, am Anfang Ruß beim Schalten, Rost an einem nicht lebenswichtigen Teil am Motor, Überdruck im Tank etc. Das hat sich alles gegeben bzw. ist beseitigt worden. Drei Punkte allerdings traten bei beiden Wagen auf: die Handbremse hielt nicht, es zog wie Hechtsuppe durch die Türen und das Radio hatte keinen Empfang im AM-Bereich. Auch dabei sind wir ganz gut vorangekommen. Außerdem hakte die Schaltung zeitweilig, beim ersten Wagen war es der sechste Gang, beim zweiten der dritte. Das hat sich aber weitgehend von selbst erledigt. Fiat meinte, daß da Metallspäne aus der Fertigung im Getriebe-Öl herumschwirren könnten.

    Gruß

    Aycliff

  • Die 3 Ltr. Maschine kann ich auch nur loben. Wir haben unseren neuen Bürstner Solano EZ 02/10 - ursprünglich mit dem 2,3 Ltr. Motor bestellt. Den kannten wir von unserem Vorgängerfahrzeug und waren rundum zufrieden. Da wir unseren Alten schnell verkauft hatten brauchten wir mal ein Mietfahrzeug. Und dieses hatte zufällig die 3 Ltr. Maschine. Es ging durch die o.g. Kasseler Berge, die wir oft fahren. Daher hatte ich einen guten Vergleich. Ich bin aus dem Grinsen nicht mehr rausgekommen. Das war der Hammer. So ein leichtfüßiges Fahren hatte ich in einem Womo vorher nie gekannt. Die Begeisterung war so groß, daß wir den Kaufvertrag noch geändert haben und jetzt mit diesem Motor fahren. Die Mehrlesitung erscheint mir subjektiv größer als der rechnerische Unterschied zwischen 131 und 156 PS. Der Mehrpreis war die beste Investition, die wir je getätigt haben. Die Kosten sind zwar da, aber der Mehrverbrauch ist gering und der Zahnriemenwechsel entfällt. Vor allem aber bringt die Mehrleistung jede Menge Spaß.

    Alles in Allem eine dicke Empfehlung für diesen Motor.

    Gruß

    GM

  • Dank euch erst mal für die Tips und Empfehlungen.

    Werd dann mal sehen was ich machen muß bzw. was schon gemacht wurde, falls ich das Fahrzeug kaufe.

    Hatte erst die kleine Maschine im Auge, da ich der Meinung bin (war) die 130 PS reichen dicke (Hab jetzt auch "nur" 128 PS im 4 To Alkoven und das ist OK)
    Aber auch schon ein Bekannter hat mir die große Maschine wärmstens ans Herz gelegt. So bin ich denn nun auch auf dem Drei-Nuller Trip.

    Grüßer Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    die PS sind offenbar nicht das Problem. Wir hatten seit den achtziger Jahren alle Fiat-Maschinen mit ca. 126 bis 130 PS. Alle waren okay, wenn auch teilweise mit leichteren Wohnmobilen. Es waren aber immer 2,8 l -Maschinen. Und das scheint der Schlüssel zu sein - nicht die 25 PS mehr (156 vs. 131 PS), sondern die 0,7 l Hubraum mehr (2,3 l vs. 3,0 l). Die PS helfen nicht. Wir hatten das erste Wohnmobil sogar auf dem Leistungsprüfstand, weil wir nicht glauben konnten, daß es so lahm ist. Und siehe da, es hatte nicht nur 96 kW, sondern 100 kW - half trotzdem nicht. Die 3 l-Maschine macht richtig Spaß.


    Gruß


    Aycliss

  • Moin


    kann auch nur die 3,0 l Maschine empfehlen.......

    Es macht Spaß mit dem Auto unterwegs zu sein.

    (Hatte vorher einen Ford-Transit mit ähnlich viel PS - hatte aber nicht soviel Power)

    Also wenn es geht die große Maschine... :ja :ja

    Gruß Wolfgang

  • Hallo
    kann die 3,0 l Maschine nur empfehlen, ich fahre sie mit einer 6 Gang Automatik im TEC I-Tec.
    Kein vergleich mit zu meinem letzten Wohnmobil Karman Colorado mit 101 PS :pokal:

    Gruß an alle Automatikfahrer

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • Hallo Manfred,


    es hat zwar mit dem eigentlichen Thema hier nchts zu tun, aber trotzdem die Frage, weil wir eigentlich auch eine Automatik haben wollten. Die Fiat Sechsgang-Automatik soll sehr präzise und weich schalten, ist das richtig? Mir wurde sie als DSG-Getriebe wie bei VW beschrieben, ist auch das richtig? Wie ist der Verbrauch?


    Danke und Gruß


    Aycliff

  • @Aycliff


    Hallo Aycliff,

    auch ich fahre die 3L-Maschine mit der Fiat-Comfortmatic - einfach super!!!!

    Nach der Einfahrzeit hat sich bei mir der Verbrauch (jetzt 12000km) jetzt so um die 10,5 - 11,0 Liter eingependelt, und das bei einem WOMO mit 4,5 to.

    Bin voll zufrieden und würde die Kombination immer wieder nehmen.

    Gruß

    Goldman

  • Hallo Aycliff,

    ich fahre die 3L-Maschine mit der Fiat-Comfort-Matic und Tempomat - etwas besseres habe ich noch nicht gehabt.

    Der Verbrauch liegt so um die 10,5 - 11,0 Liter bei meinem WOMO mit 3,5 to zulGG.

    Bin voll zufrieden und würde die Kombination immer wieder nehmen.

    Gruß

    Signo

  • Hallo Aycliff,

    der vergleich zu einem DSG-Getriebe stimmt nicht. Beim DSG von VW (ich habe einen Touran)merkst du von dem Schaltvorgang fast garnichts, es geht auch keine Drehzahl runter beim schalten, nur in der Anzeige steht in welchem Gang du gerade bist.
    Beim Fiat wird Gas weggenommen, geschaltet und wieder Gas gegeben ohne das du den Gasfuss veränderst.
    Ich bin mit beiden Automatikgetrieben sehr zufrieden
    Bei meinem Touran ist der Dieselverbrauch niedriger als beim Schaltwagen.
    Der Dieselverbrauch beim WOMO liegt je nach fahrweise wie bei Goldman und Signo zwischen 10-11 Litern bei 4 to

    Automatik ist Spitze

    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • Hallo zusammen,
    erstmal möchte ich mich kurz vorstellen da ich ganz neu hier bin - also ich bin Dietmar aus Berlin,57 Jahre alt und demnächst Besitzer eines Wohnmobil Dethleffs T1 EB mit einem 3.0 Motor und nach suchen im Internet nach Unterlagen für das Fahrzeug auf dieses Forum gestossen.
    Nach den hier getätigten Aussagen soll der Motor recht gut sein und gibt es dafür so etwas wie eine Einführungsschrift Kundendienst o.ä. in der die einzelnen Baugruppen
    Motor,Motorelektrik,Kraftstoffsystem etc. beschrieben sind ? Ich kenne das z.B. von MB da gibt es für die neuen Motoren eine Kurzeinführung
    Ansonsten würden mich folgende Bauteile erstmal interessieren
    a. Einspritzsystem Hersteller Bosch,Delfi ? Hochdruckpumpe Verteilerpumpe ? Einspritzdüsen Magnet oder Piezo ? Kraftsoffkreislauf Niederdruck/Hochdrucksystem
    b. Turbolader - VTL Lader ? elektronisch angesteuert, Hersteller Garret ? Ladeluftkühlung sollte der Motor eigentlich haben bei EU4
    c. AGR System pneumatisch oder getaktet - mit/ohne Heizelement Kurbelgehäuseentlüftung - AGR-Wasser-Wärmetauscher oder erst bei EU5 ?
    Ziemlich viele Fragen für das erste Mal aber ich hoffe das es nicht allzu schlimm ist aber Motortechnik war mal mein Job und deshalb die "Neugier".
    Danke und tschüss erstmal
    Gruss
    Dietmar

  • Ziemlich viele Fragen für das erste Mal aber ich hoffe das es nicht allzu schlimm ist aber Motortechnik war mal mein Job und deshalb die "Neugier".

    Hallo Dietmar und herzlich willkommen,

    Einige Sachen sind heutzutage Standard. 160-multijet: AGR mit Wärmetauscher, pneumatisch geregelt, keine elektrische blow-by-heizung, Ladeluftkühlung und wastegate (kein VTL), Hochdruckpumpe (Common-Rail), bis zu 5 Einspritzungen pro Motortakt (multijet), 1600 bar Einspritzdruck, Einspritzsystem Bosch. Mehr fällt mir so aus dem Kopf nicht ein.

    Über die Suchfunktion auf der Startseite oben rechts kannst du aber noch einiges finden, z.B. einen link zu einer Beschreibung des Motors im Netz in englisch (Inhaltsverzeichnis in italienisch): http://library.docent.isvor.it/upload/lmsfa.d…a%20fase_GB.pdf. Viel Spaß beim Stöbern!

    Bedienungsanleitung gibt es auch zum Ansehen und Herunterladen, hat Robert Most auf seiner Seite bei "gewerbliche Forenmitglieder geben Unterstützung und Rabatt" unter "Werkstätten Basisfahrzeug" eingestellt. Hier der direkte Link (Beitrag 2) Vorstellung der Autohaus Most GmbH aus Kitzingen am Main !. In Beitrag 29 bietet er auch Reparatur-CDs an (auf deutsch) :daumen

    Gruß Werner

  • @Werner: Danke für die Antwort und die Anleitung ist schon mal echt gut, muss zwar die "alten" Gehirnzellen wieder auf Englisch trimmen aber es wird ja bald Winter >grins>
    bzw. überlegen ob ich mir diese Cd von Robert kauf - werde Ihm eh mal schreiben wegen bisschen Zubehör.

    Noch eine Frage zum Kraftstoffilter: hat der eine Ablauföffnung zwecks entleeren des Wassers ? oder muss ggf bei aufleuchten der Warnlampe der komplette Filter neu ?

    So nun sind es noch 10 Tage bis zur Abholung und ich schon etwas Respekt vor der ersten Fahrt - man fährt ja nicht tagtäglich mit 7,40m durch die Gegend. :daumen

    Tschüs aus Berlin

  • Moin Dietmar,

    es gibt eine Möglichkeit den Dieselfilter zu entlüften, Robert hat es mal beschrieben: Dieselfilter entlüften.

    Mein Womo ist jetzt keine 7,40 m lang (nur 6,99 m ;)), aber beim Fahren ist so ein 250-er auch mit der Länge und dem Gewicht absolut problemlos. Fährt sich wie ein PKW nur Sitzposition höher und, in meinen Augen, besser und entspannter. Aber das letzte ist auch immer etwas abhängig von der Statur und den verbauten Sitzen.
    Beim Rangieren und Parken ist es natürlich schon etwas anderes, aber das übt, genau wie das Englisch lesen. Irgendwann hat man es (wieder) drauf :ja
    Viel Glück und Spaß mit dem Neuen!

    Gruß Werner