Moin allerseits,
mich beschäftigt ein Problem mit meiner Kupplung. Auto ist ein 2,8jTD 127PS 244er. Er hat so um die 44.000Km runter ohne Anhänger und nur Langstrecke. 3,5 To. Ich rase nicht, und habe den Fuß nie auf der Kupplung stehen!
Nun habe ich am Wochenende verstärkt festgestellt, daß im 5.Gang, beim höchsten Motordrehmoment (ca. 2.200 U/min) der Motor plötzlich von selbst höher durchdreht. Gelegentlich war das schon vor einigen Monaten aufgetreten. Es gibt keinerlei zusätzliche Geräusche, und wenn ich zwei dreimal schnell kupple, greift die Kupplung in der Regel wieder. Übrigends ist auch niemals "Kupplungsgeruch" zu riechen gewesen!
Dazu muß ich sagen, daß ich dem Motor ein paar Nm zusätzliches Drehmoment "eingehaucht" habe, damit er die Berge locker hochrollt.
Um heim zu kommen, habe ich den Motor wieder mit der Originalleistung betrieben. Da rutscht die Kupplung überhaupt nicht, auch wenn ich unter Vollast die Kupplung leicht schleifen lasse, greift sie sofort wieder voll. Nach abgenutzter Kupplungsscheibe sieht das für mich nicht aus, wäre auch viel zu früh.
Nun die Frage: Hat der 244 Power (147PS) eine andere Kupplung? Der Kollege von FIAT- Professional hat in seinem ePer gesucht, und gemeint, die Kupplung wäre identisch. Dann sollte aber andererseits genügend Reserve da sein, damit auch ein erhöhtes Drehmoment von der Kupplung rutschfrei übertragen wird.
Zweite Frage: Können defekte Nehmer- oder Geberzylinder die Ursache für diesen Effekt sein? Luft im System scheidet aus, da die Kupplung sofort ganz oben schon anspricht.
Danke für die zahlreichen Antworten.
Gruß
Wolfgang