Ducato 280 Stoßstange vorne rostig

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich bin neu hier, also erstmal ein fröhliches Hallo an alle=)

    Bei unserem Wohnmobil (Bürstner Alkoven, Fiat Ducato 280 Bj. 87) ist an der vorderen Stoßstange der Lack an vielen Stellen abgeblättert und die Stoßstange komplett gerostet. Meine Frage ist jetzt, ob es sinnvoller ist, eine "neue" Stoßstange zu kaufen, zB auf dem Schrottplatz oder bei eBay o.ä., oder die Stoßstange selber zu machen, dh abzuschleifen und neu zu lackieren oder so?

    Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Autos also verzeiht mir eventuelle "doofe" Fragen=)

    Danke im Voraus,

    JM

  • Hallo JM.
    Das kann man ohne Hintergrund Info nicht beantworten.
    Sollte sie schon fast Durchgerostet sein lohnt sich der Aufwand nicht.
    Bei Oberflächenrost kann man sie sicher noch retten.
    Dann aber mit Rostumwandler und Grundierung behandeln.
    Gruß Uwe :wink :wink :wink

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort. Im Anhang sind zwei Bilder von besagtem Rost an der Stoßstange.
    Das Problem ist wahrscheinlich auch, dass man keine gut erhaltenen Stoßstangen für den 280 bekommt oder?

    Grüße, JM

  • Hallo
    Wenn Dir das Geld für eine neue,die auch im KFZ-Zubehör lieferbar ist,zu viel ist,würde ich folgender Weise vorgehen:
    1.Abschleifen(kann auch grobes Schmirgelpapier sein)
    2.Entfetten (Silikonentferner oder ähnliches)
    3.Mir Rostprimer grundieren.
    4.Mit Steinschlagschutz,das es auch in Spraydosen gibt,überlackieren.Gibt eine strukturierte Oberfläche,da fallen die Rostnarben nicht so auf!Gibt es in der Farbe Schwarz oder weiß und auch in Grau.Auf jeden Fall würde ich das Zeug
    in ÜBERLACKIERBAR nehmen,dann kannst Du später einmal oder auch von Anfang an es in der Dir gefälligen Farbe überlackieren!
    So ich denke ich konnte Dir damit helfen.
    Grüße aus dem Schwarzwald :prost
    Jürgen J.

  • Hallo JM
    Die sieht ja nicht mehr so gut aus.
    Ist sie durchgerostet?
    Verformt ist sie ja auch.
    Wenn du sie erhalten möchtest ist die Beschreibung von JUJU goldrichtig.
    Gruß Uwe :wink :wink :wink

  • Hey hey,
    danke an alle für eure Tipps. Ich werde gleich eine neue bestellen. Für den Preis ist das sinnvoller, denke ich. Zumal die Mittel für die "Renovierung" ja auch kosten.

    mfg, JM