Ölwechsel nach Anzeige, nach wieviel Km?

  • Ja, ja
    Versuch macht kluch!

    Aber erstens kostet Software plus Hardware ca. 100,- Euro. Ich habe ja nur 1 Ziel bei der Sache auch wenn noch viel Weiteres mit der Software machbar ist. Wenn mein Ziel nicht erreichbar ist, sind mir 100,-€ zuviel. Darum lieber vorher die Theorie.
    Zweitens muss die Lampe ja erstmal wieder leuchten, um etwas ausprobieren zu können. Für den nächsten Schritt oder die nächste Erfahrung muss man dann ja erst mal wieder etliche tausend Kilometer warten.
    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Natürlich ist man dann nach 100 000km schlauer.
    Aber das ist ja das Gute am Forum. Jeder kann seine Erfahrung beisteuern und insgesamt ergibt sich dann vielleicht ein abgerundetes Bild.

    Also, ich bin für weitere Erfahrungen zu diesem Thema dankbar.
    Das Problem mit der roten Kontrolllampe nach kurzer Kilometerleistung beim Duc mit DPF haben ja wie man sehen kann sehr viele Teilnehmer, auch wenn nicht jeder sein Öl selbst wechselt. Es ist immerhin eine Alternative zum sparen.

    PS: "Sensoren für verunreinigtes Öl" gibt es meines Wisssens nicht. Das errechnet das Motormanagement.

    Mit dem letzten Satz wollte ich sagen, dass eine Inspektion nach Kilometerleistung zwar fällig ist, aber die Kontrollleuchte noch gar nicht leuchtet. Dann muss doch trotzdem ein Reset gemacht werden, damit das Motormanagement "weiss", es ist neues Öl drauf, sonst zählt es intern weiter und die Kontrolllampe erscheint in meinem Beispiel von vorhin 1000km nach dem letzten Ölwechsel wobei das Öl jetzt nicht schon wieder verdünnt sein wird.

  • Wie schon des öfteren beschrieben, hat dein Fahrzeug keine Zeit- oder Kilometerbegrenzung beim Motorölwechsel. Also gibt es da auch keine Anzeige, die leuchten könnte oder zurückgestellt werden muss.
    Die normale Serviceanzeige wird nach dem Service (Inspektion) von der Werkstatt zurückgestellt.

    Es gibt natürlich keine Sensoren am Motor, die das Öl auf seine Bestandteile untersuchen :) .
    Allerdings welche, wie im Beitrag beschrieben, die den Anstieg des Motoröls z.B. durch Diesel an das Steuergerät melden. Das ist mit "Verunreinigungen" gemeint.

    Vielleicht findest du ja jemanden, der das ausprobiert mit der Software :daumen .

    Gruß Werner :wink

  • Hallo zusammen,

    bei meinem 250er mit DPF wurde der erste Ölwechsel vom Vorbesitzer bei ca. 13500 km gemacht. 22 Monate später blinkte dann bei ca. 28500 km die Ölkontrollleuchte jedes Mal nach dem Starten für 30...40 Sekunden. Nach ca. 100 gefahrenen Kilometern und der Beschaffung von Öl + Ölfilter leuchtete nix mehr. 200 km "später" blinkte die Lampe erneut und ich habe Gestern Öl und Ölfilter gewechselt.

    Kennt Jemand eine preiswertere Variante als FiatECUScan um die Blinkelampe auszumachen?
    (Auf die Idee, zu FIAT zu fahren oder die Leuchte abzukleben, bin ich schon gekommen ;) )

    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Wanderfruen.de

    wenn du die Lampe nicht resettest, weiss das Motormanagement nicht, dass neues Öl drauf ist und kann den nächsten Ölwechsel nicht berechnen.
    Das Resetten soll mit Ecuscan gar nicht gehen teilte mir eine Firma per Mail mit, die diese Software mit dem entsprechenden Adapter verkauft.
    Wenn du es irgendwie hin bekommst teile es uns bitte unbedingt mit. Ich bin schon länger an diesem Thema dran, habe aber noch keine konkrete Lösung. Mein nächster Ölwechsel lässt sicher nicht mehr lange auf sich warten.

    Welches Öl und Ölfilter hast du denn verwendet?

  • Welches Öl und Ölfilter hast du denn verwendet?

    Selenia WR 5W-40 (48.30 EUR / 5 Liter)
    MANN-FILTER (W 914/28) (13.79 EUR / Stück)

    Beide Artikel habe ich auf der "Autoteile-Meile.de" versandkostenfrei bestellt und kann jetzt noch zwei Mal Ölwechsel machen :fahren

    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Wanderfruen.de
    danke für deine Auskunft.
    Ich bin mir nicht sicher ob meine Werkstatt das richtige Öl verwendet hat. Die nahm vor einem Jahr Selenia Multipower C3 für 14,96/ l zzgl. Mehrschweinchensteuer. Das ist aber glaube ich ein 5W-30. Ich dachte ich brauche ein 5W-40.
    Auf https://www.ducatoforum.de/www.petronas.de ist bei deiner Sorte folgendes zu lesen: Selenia WR eignet sich zudem für alle Dieselpartikelfiltersysteme für die KEIN Motoröl der ACEA-Norm C2/C3 vorgeschrieben ist.
    Vielleicht kontrollierst du das noch mal. Andererseits habe ich den 3.0l mit 157PS. Vielleicht braucht der anderes Öl

  • Das Resetten soll mit Ecuscan gar nicht gehen teilte mir eine Firma per Mail mit, die diese Software mit dem entsprechenden Adapter verkauft.

    Nach intensiver Beschäftigung mit der entsprechenden Internetseite und eMail-Kontakt mit dem deutschen "Distributor" habe ich mir Hard- und Software zugelegt.
    Diese kam Heute bei mir an und wurde gleich mal ausprobiert.

    Das Ganze ist etwas tricky: man muss einem Auto mit DPF an zwei verschiedenen Stellen mitteilen, dass es jetzt neues Öl bekommen hat.

    Jedenfalls ist jetzt die rote Ölblinkelampe erst mal aus und ich bin neugierig, was man mit dem "Interface327/1.4" und der Software noch so alles machen kann.

    Wahrscheinlich ist der nächste Ölwechsel billiger. Dieser hier hat ca. 175 Euro und 3 Stunden Zeit gekostet... _baeh

  • Hallo Torsten,

    das hört sich ja so an, als ob das für einen Hobbymechaniker machbar ist. Ich würde mir die Hardware auch gerne zulegen, traue mich aber nicht an die offensichtlich gar nicht so einfache Softwarebedienung ran.
    Wäre toll, wenn Du hier ein Anleitung posten würdest.

    Grüße
    Andreas

  • Hallo Torsten,

    Ich habe mir auch ein Interface 327/1.4 von Electronic-fuchs gekauft. Beim Scan wird aber nur Airbag und Bordcomputer erkannt, Motorsteuerung und Armaturen = unknow. Ist der Service Reset mit FREE FiatECUScan 3.4.2 nicht möglich ? Habe einen Ducato 250 mit DPF, Bj 2010, 2,3 Mj. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

    Mfg Kubri

  • hey Leute - hetzt mir den Bernd nicht so , der versucht gerade das Rentnerdasein zu üben, da geht er es ruhiger an ;)

    Hallo
    Willkommen im Club, ab jetzt wirst Du keine Zeit mehr haben, so geht es mir .
    Grüße vom Klaus :fahren


  • Nein, so etwas gibt es nicht!
    Ob das mit der ECU-Scan-Software geht, würde ich einfach ausprobieren ;). Investition ist überschaubar, Software nicht nur zum Zurückstellen der Anzeige zu gebrauchen und armortisiert sich schon beim ersten Ölwechsel, wenn es funktioniert.

    Den letzten Satz hab ich nicht verstanden!
    Steht doch in der Erklärung: Wenn die Kontrollleuchte, wie dort beschrieben, aufleuchtet bei einem Fahrzeug mit DPF , ist ein Ölwechsel fällig!
    Wenn sie 1000 km nach dem Ölwechsel schon wieder leuchtet, haben die Sensoren verunreinigtes Öl bzw einen ungewöhnlichen Anstieg des Motorölstandes festgestellt und der DPf nebst Steuerung sollte überprüft werden, weil das zu früh ist.
    Wenn die Kontrolleuchte sich nicht meldet, ist auch kein Ölwechsel nötig und wird natürlich auch kein Fehler gespeichert.

    Gruß Werner

    Hallo
    wen ich Eure Beiträge über den DPF so lese, über die Ölwechselintervalle , dann bin ich froh dass ich keinen DPF habe.

    Grüße vom Klaus :fahren

  • Hallo Kubri,

    "hier werden Sie geholfen"...

    Ist der Service Reset mit FREE FiatECUScan 3.4.2 nicht möglich ? Habe einen Ducato 250 mit DPF, Bj 2010, 2,3 Mj.

    Auf der einschlägigen Internetseite kann man lesen, was die FREE Version der Software macht (und was nicht): PLEASE NOTE: The modules in red are NOT supported by the FREE version!
    Beim o.g. Fahrzeug geht danach also offensichtlich derzeit nur das hier: CAN Info mit Adapter 3 und Bosch ABS 8 / ASR / VDC mit Adapter 1, also KEIN Service-Reset.
    Ich hatte bisher nur ein Mal mit der Vollversion und ohne Adapter (hab das grüne und das gelbe) probiert und beim zweiten Versuch erfolgreich den Ölwechsel zurückgesetzt - brauche also noch etwas Zeit, um mich näher mit dem Kram zu beschäftigen...

    Mein Tipp: beim "E-Fuchs" die Software-Vollversion für ca. 50 Euro kaufen und den professionellen Support in Anspruch nehmen (falls das mit der Vollversion überhaupt noch notwendig ist). :wink

    Viel Erfolg und viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,

    Ich habe mich heute auch mit der Software - Vollversion beschäftigt, die Service Rückstellung dürfte funktionieren (mit Interface 327/1.4). Ich habe zur Probe das Datum vom letzten Service, die anzahl der gemachten Service und Ölwechsel geändert - das geht ohne Probleme. Die Serviceanzeige Rückstellung und die Km Rückstellung für das nächste Service habe ich noch nicht gemacht, da bei mir die Ölwechsel Kontrolllampe noch nicht aufleuchtet. Die Ölkontrolllampe hat bei mir das 1.mal bei 19 000km geleuchtet, nun habe ich 30 000km - es wird nicht mehr lange dauern bis zum 2. Ölwechsel.

    Es gab auch eine Fehlermeldung der linken und rechten Begrenzungsleuchten, die ich auch löschen konnte.

    Bei Taste F12 Suche DTC, kommt die Fehlermeldung P0401-AGR-Ventil. Diese Fehlermeldung kam bei mir im Vorjahr bei 21 000km, da habe ich sie mit einem universellen OBD 2 Autodiagnosegerät gelöscht und kam auch nicht mehr, dürfte aber noch hinterlegt sein. Ich möchte gerne diese Fehlermeldung komplett rauslöschen - aber wie?

    Mfg Kubri

  • Hallo,

    Ich habe nun auch die Fehlermeldung P0401-AGT-Ventil gelöscht.

    Mein Fahrzeug ist ein Ducato Type 250, 2.3 JTD, ich habe dieses Modell auch in Modell/Version angewählt. Bei dieser Modellbezeichnung ist aber unter System keine Motorsteuerung hinterlegt. Nun habe ich alle Type 250 unter Modell/Version durchprobiert, beim Type 250, 3.0 16V CNG ist unter System die Motorsteuerung hinterlegt. Ich konnte den Fehler P0401-AGT-Ventil nun auch anwählen, worauf eine genaue Fehlerbeschreibung in Deutsch gekommen ist, mit dem Hinweis, daß die wahrscheinliche Fehlerursache ein zu schwaches Signal vom AGR ist und wenn man den Fehler löschen kann, das AGR in Ordnung ist. Ich konnte den Fehler auch löschen, nun sind keine Fehler mehr vorhanden.


    Ich kann nun beruhigt mit diesem ECUScan auf reisen gehen und eventuelle Fehlermeldungen selbst auslesen bzw. löschen, vor allem auch selbst einen Ölwechsel mit Servicerückstellung durchführen.


    Mfg Kubri

  • Hallo Camper
    Ich fahre einen Rapido Fiat Ducato , Multilet 130 Bj. 2008 Mein erster Ölwechsel war bei 45000 km.! So wie es in der Fiat Betriebsanleitung steht und wie es Angezeigt wurde .!! Alles andere ist Liebhaberei und aus meiner Sicht Geldverschwendung !

    Wir halten das auch bei unseren Firmen -Baustellenfahrzeugen ( Ducato ,Sprinter ,Master) so , nach Betriebsanleitung wird Ölservice durchgeführt . Diese Fahrzeuge sind aber einer X-mal grösseren Belastung und Verschleiß ausgesetzt.!!!
    Das Argument das Öl altert , relativiert sich insofern , dann müsste auf jeder Ölflasche ein Ablaufdatum stehen.
    Öl altert nur durch mechanischer Belastung . Bei längeren Standzeiten von Saisonfahrzeugen ist ein Additiv wegen Bakterien und Korrosion zu empfehlen .

    Grüsse Hubertos