Ja, ja
Versuch macht kluch!
Aber erstens kostet Software plus Hardware ca. 100,- Euro. Ich habe ja nur 1 Ziel bei der Sache auch wenn noch viel Weiteres mit der Software machbar ist. Wenn mein Ziel nicht erreichbar ist, sind mir 100,-€ zuviel. Darum lieber vorher die Theorie.
Zweitens muss die Lampe ja erstmal wieder leuchten, um etwas ausprobieren zu können. Für den nächsten Schritt oder die nächste Erfahrung muss man dann ja erst mal wieder etliche tausend Kilometer warten.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Natürlich ist man dann nach 100 000km schlauer.
Aber das ist ja das Gute am Forum. Jeder kann seine Erfahrung beisteuern und insgesamt ergibt sich dann vielleicht ein abgerundetes Bild.
Also, ich bin für weitere Erfahrungen zu diesem Thema dankbar.
Das Problem mit der roten Kontrolllampe nach kurzer Kilometerleistung beim Duc mit DPF haben ja wie man sehen kann sehr viele Teilnehmer, auch wenn nicht jeder sein Öl selbst wechselt. Es ist immerhin eine Alternative zum sparen.
PS: "Sensoren für verunreinigtes Öl" gibt es meines Wisssens nicht. Das errechnet das Motormanagement.
Mit dem letzten Satz wollte ich sagen, dass eine Inspektion nach Kilometerleistung zwar fällig ist, aber die Kontrollleuchte noch gar nicht leuchtet. Dann muss doch trotzdem ein Reset gemacht werden, damit das Motormanagement "weiss", es ist neues Öl drauf, sonst zählt es intern weiter und die Kontrolllampe erscheint in meinem Beispiel von vorhin 1000km nach dem letzten Ölwechsel wobei das Öl jetzt nicht schon wieder verdünnt sein wird.